Warburg Bank gewinnt Matthias Schellenberg als neuen Partner

Köpfe & VermischtesWarburg Bank gewinnt Matthias Schellenberg als neuen Partner

24. November 2020
Die Führung der unabhängigen Privatbank M.M.Warburg & CO verstärkt sich ab Dezember mit Matthias Schellenberg. Der erfahrene Bankmanager wird in die Partnerschaft berufen und verantwortet die Bereiche Markets and Institutional Banking (MIB) sowie Corporate Finance.
Lacaille übernimmt ESG-Leitungsfunktion bei State Street

Köpfe & VermischtesLacaille übernimmt ESG-Leitungsfunktion bei State Street

20. November 2020
State Street hat Richard F. Lacaille auf die neu geschaffene Position des Senior Investment Advisors ernannt. Außerdem wurde Lori Heinel zum Global Chief Investment Officer für State Street Global Advisors befördert.
Neuer Wirkungskreis für Bartenstein

HighlightKöpfe & VermischtesNeuer Wirkungskreis für Bartenstein

20. November 2020
Marcus Bartenstein wird mit Wirkung zum 01.01.2021 neuer CEO der Empira AG, einem führenden Investment- und Assetmanager im DACH-Raum. „Mit Marcus Bartenstein gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für den Investment- und Transaktionsmarkt. Damit werden wir unser starkes Wachstum der vergangenen Jahre weiter vorantreiben“, sagt Lahcen Knapp, Gründer und Verwaltungsrat der Empira Gruppe. Bartenstein leitet das Unternehmen gemeinsam mit Michael Schmidt, COO bei der Empira AG.
Daniel Kerbach wird neuer CIO der BayernInvest

HighlightKöpfe & VermischtesDaniel Kerbach wird neuer CIO der BayernInvest

18. November 2020
Daniel Kerbach wird zum 01.12.2020 neuer Chief Investment Officer (CIO) und Bereichsleiter Investment Management der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. In dieser Position verantwortet er das Investment Management, die Umsetzung sowie den Ausbau der ESG-Strategien und den Handel für alle Mandate. Daniel Kerbach folgt auf Arnd Sieben, der sich auf eigenen Wunsch wieder stärker auf das Management von institutionellen Portfolios konzentriert und künftig den Ausbau des Leistungsangebotes im neu geschaffenen Bereich Multi Asset & Pensions verantwortet.
Konsolidierung bei Deutsche Oppenheim Family

Köpfe & VermischtesKonsolidierung bei Deutsche Oppenheim Family

18. November 2020
Die Deutsche Oppenheim Family Office AG bündelt zum 01.01.2021 die Betriebsorganisation mit den Schwerpunkten IT, Operations, Compliance & Recht mit dem Finanzbereich. Dies hat der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am 10. November beschlossen. Hintergrund der Veränderung ist, dass Jörn Matthias Häuser die Deutsche Oppenheim zum Jahresende in beiderseitigem Einvernehmen verlässt.
Personalveränderungen bei DZ BANK

Köpfe & VermischtesHighlightPersonalveränderungen bei DZ BANK

18. November 2020
Dr. Jan Holthusen übernimmt zum 1. Januar 2021 die Nachfolge als Leiter des Bereichs Research und Volkswirtschaft der DZ BANK von Stefan Bielmeier, der zum Jahreswechsel in den Vorstand der DZ PRIVATBANK eintreten wird. Jan Holthusen war bislang Leiter der Abteilung Fixed Income und wird in seiner neuen Funktion für die strategische Ausrichtung des Bereiches und für sämtliche Wirtschafts- und Finanzmarktprognosen der DZ BANK verantwortlich sein.
Zinecker wird Geschäftsführerin des FPSB Deutschland

Köpfe & VermischtesZinecker wird Geschäftsführerin des FPSB Deutschland

16. November 2020
Stühlerücken beim Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. (FPSB Deutschland. Marcel Reyers und Manuel Wicke rücken neu in den Vorstand auf. Des Weiteren gab der FPSB Deutschland im Rahmen der Mitgliederversammlung bekannt, mit Susanne Zinecker ab 01.01.2021 eine Geschäftsführerin einzusetzen.
Keller verstärkt Bantleon

Köpfe & VermischtesKeller verstärkt Bantleon

13. November 2020
Der Asset Manager Bantleon baut sein fundamentales Aktienmanagement weiter aus und hat dafür Leonard Keller als Portfolio Manager eingestellt. Damit besteht das in München ansässige Aktienteam jetzt aus fünf Portfoliomanagern/Analysten.
Dr. Muschter zieht in Vorstand der Zech Group ein

Köpfe & VermischtesHighlightDr. Muschter zieht in Vorstand der Zech Group ein

11. November 2020
Dr. Andreas Muschter erweitert ab dem 01.02.21 den Vorstand der Zech Group SE. Gleichzeitig wird er auch Vorstand bei der DIH AG und wird den Geschäftsbereich Real Estate in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand Rainer Eichholz führen.
Bain & Company verbreitert Finanzexpertise

Köpfe & VermischtesHighlightBain & Company verbreitert Finanzexpertise

10. November 2020
Bain & Company baut seine Expertise im Bereich Financial Services weiter aus. Bankenexperte Dr. Peter Damisch unterstützt als External Advisor die internationale Unternehmensberatung am Standort Zürich. Er steht Bain-Kunden in ganz Europa vor allem im Private-Banking und Wealth-Management zur Seite.
Bene komplettiert BAI-Vorstand

Köpfe & VermischtesBene komplettiert BAI-Vorstand

6. November 2020
Der Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück und setzt seinen Wachstumstrend fort. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung konnten Vorstand und Geschäftsführung über wichtige Impulse der BAI-Verbandsarbeit u.a. in den Bereichen Recht, Alternative Markets und Öffentlichkeitsarbeit berichten. Neu in den Vorstand gewählt wurde Britta Bene, Partnerin bei Indigo Headhunters.
Breitbach leitet ETF Insti-Vertrieb bei Lyxor

Köpfe & VermischtesHighlightBreitbach leitet ETF Insti-Vertrieb bei Lyxor

4. November 2020
Lyxor hat Tim Breitbach zum Head of Lyxor ETF Institutional Sales für Deutschland und Österreich ernannt. Mit Sitz in Frankfurt berichtet er an Heike Fürpaß-Peter, Leiterin von Lyxor Deutschland.
Neuer Head of ESG Investments bei Janus Henderson

Köpfe & VermischtesNeuer Head of ESG Investments bei Janus Henderson

4. November 2020
Janus Henderson Investors ernennt Paul LaCoursiere, CFA, zum Global Head of Environmental, Social and Governance (ESG) Investments. 
Von Bünau ist Vorstandsvorsitzende beim Bundesverband Deutscher Stiftungen

Köpfe & VermischtesHighlightVon Bünau ist Vorstandsvorsitzende beim Bundesverband Deutscher Stiftungen

3. November 2020
Die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen haben bei der Mitgliederversammlung am 2. November Friederike von Bünau, Geschäftsführerin der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Ansgar Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., ist stellvertretender Vorsitzender. 
Reinhard Hahn tritt in Geschäftsführung der MAGNA Projektentwicklungs GmbH ein

Köpfe & VermischtesReinhard Hahn tritt in Geschäftsführung der MAGNA Projektentwicklungs GmbH ein

3. November 2020
Der Hamburger Projektentwickler und Asset Manager MAGNA Real Estate AG (MAGNA) verstärkt sein Projektentwicklungsteam erneut deutlich: Reinhard Hahn übernimmt zum 2. November 2020 als Geschäftsführer die Verantwortung für das Baumanagement der Projektentwicklung bei MAGNA. Damit unterstreicht MAGNA seine fortlaufende Wachstumsstrategie, die bereits durch das im letzten Jahr erweiterte Transaktionsteam vorangetrieben wurde.
PGIM Real Estate verstärkt Expertise im Bereich Debt

Köpfe & VermischtesHighlightPGIM Real Estate verstärkt Expertise im Bereich Debt

2. November 2020
PGIM Real Estate hat Henri Vuong mit sofortiger Wirkung als Executive Director und Head of Real Estate Debt Investment Research in sein globales Research Team in London berufen.
Nordea baut Insti-Vertrieb aus

Köpfe & VermischtesNordea baut Insti-Vertrieb aus

30. Oktober 2020
Die Nordea Investment Management AB hat sich mit Marcus Thom als neuen Direktor Institutionelle Kunden verstärkt. In seiner Position berichtet er an Jan Albers, der das institutionelle Geschäft in Deutschland leitet. 
Generationenwechsel bei Helaba Invest

HighlightKöpfe & VermischtesGenerationenwechsel bei Helaba Invest

29. Oktober 2020
Dr. Christian Popp, Mitglied der Geschäftsführung, verabschiedet sich nach 20-jähriger Tätigkeit zum 31. Oktober 2020 in den Ruhestand. Ihm folgt Dr. Jürgen Wiedmann, der zum 1. Oktober 2020 in die Geschäftsführung der Helaba Invest bestellt wurde.
Ninety One auf Expansion

Köpfe & VermischtesNinety One auf Expansion

28. Oktober 2020
Der globale Asset Manager Ninety One, vormals Investec Asset Management, hat zum 01.10. das deutsche Kundenservice-Team nochmals um zwei neue Mitarbeiter erweitert. Damit umfasst das in Frankfurt ansässige Team, das primär für Deutschland und Österreich, und zunehmend auch für weitere europäische Märkte, verantwortlich ist, nun insgesamt acht Mitarbeiter.
LUNIS verstärkt sich mit Susanne Balfanz

Köpfe & VermischtesLUNIS verstärkt sich mit Susanne Balfanz

27. Oktober 2020
Nach Stationen im Privatkundenbereich der Commerzbank war die ausgebildete Bankkauffrau seit 2005 maßgeblich am Auf- und Ausbau des Vermögensverwalter Office des Bankhauses Berenberg beteiligt und verantwortete dort von 2013 bis September 2020 das Depotbank-Tagesgeschäft für die Unabhängigen Asset Manager. In dieser Funktion betreute sie die LUNIS Vermögensmanagement AG bereits seit ihrer Gründung.
Loomis Sayles regelt Nachfolge von CIO

Köpfe & VermischtesLoomis Sayles regelt Nachfolge von CIO

23. Oktober 2020
Die US-amerikanische Fondsgesellschaft Loomis Sayles, eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, regelt die Nachfolge ihres langjährigen Chief Investment Officer. Jae Park, Executive Vice President und Mitglied des Vorstands, wird am 31. März 2021 nach 19-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen in den Ruhestand treten. David Waldman, Executive Vice President, Vorstandsmitglied und bisher dessen Stellvertreter, wird dann die Nachfolge in der Position des CIO antreten.
Nordea Asset Management verstärkt institutionellen Vertrieb

Köpfe & VermischtesNordea Asset Management verstärkt institutionellen Vertrieb

21. Oktober 2020
Die Nordea Investment Management AB freut sich, im Laufe des Sommers Heike Ahrens als neue Direktorin Institutionelle Kunden gewonnen zu haben. In ihrer Position berichtet sie an Jan Albers, der das institutionelle Geschäft in Deutschland leitet. 
Mercer Deutschland ernennt neuen Geschäftsführer

Köpfe & VermischtesMercer Deutschland ernennt neuen Geschäftsführer

19. Oktober 2020
Mercer Deutschland kündigt Norman Dreger als neuen Geschäftsführer an, der die Nachfolge von Achim Lüder antritt. Dreger ist seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Positionen bei Mercer tätig. Er begann seine Karriere als Altersvorsorge- und Investment-Analyst in Vancouver (Kanada), bevor er 2001 als Berater für betriebliche Altersvorsorge nach Deutschland wechselte.
Lucke steigt bei Feri auf

Köpfe & VermischtesLucke steigt bei Feri auf

19. Oktober 2020
Neue Herausforderung für Daniel Lucke. Er leitet bei Feri Trust nun das Team für die sogenannten Flex-Strategien des Vermögensverwalters. Dazu gehören die Fonds OptoFlex und EquityFlex. Er berichtet an Carsten Hermann, Geschäftsführer und Leiter Investment Management bei Feri Trust.
Jens Zimmermann leitet Frankfurter Niederlassung von Montano AM

Köpfe & VermischtesHighlightJens Zimmermann leitet Frankfurter Niederlassung von Montano AM

16. Oktober 2020
Jens Zimmermann hat die Leitung des Frankfurter Büros von Montano Asset Management (Montano) übernommen. Zimmermann wird das Asset Management der Immobilien in der Rhein-Main- sowie der Rhein-Ruhr-Region verantworten und das Team sukzessive verstärken.
Combrink-Birkholz wechselt zu LOIM

Köpfe & VermischtesHighlightCombrink-Birkholz wechselt zu LOIM

15. Oktober 2020
Anja Combrink-Birkholz hat zum 1. Oktober 2020 die Rolle des Head of Wholesale Deutschland und Österreich bei Lombard Odier Investment Managers („LOIM“) übernommen. In dieser Funktion liegt ihr Fokus auf der Entwickelung strategischer Vertriebspartnerschaften und der Betreuung von Dachfonds, Family Offices sowie Groß- und Privatbanken. Sie wird in Frankfurt sitzen und berichtet an Robert Schlichting, Country Head Deutschland und Österreich bei LOIM.
Matthias Schmolz wechselt in Leitungsposition zum Stifterverband

Köpfe & VermischtesHighlightMatthias Schmolz wechselt in Leitungsposition zum Stifterverband

13. Oktober 2020
Der Stifterverband verstärkt seine oberste Führungsebene. Zum 1. Januar wird Matthias Schmolz als Geschäftsführer des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) unter anderem die Bereiche Vermögensmanagement, Rechnungswesen, IT und Controlling verantworten. Zugleich übernimmt er beim Stifterverband, zu dem das DSZ als Tochter gehört, die neu geschaffene Position des Kaufmännischen Leiters. Matthias Schmolz kommt von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, wo er seit November 2015 Kanzler und Geschäftsführer ist. 
Grünewald führt VuV weiter an

Köpfe & VermischtesHighlightGrünewald führt VuV weiter an

13. Oktober 2020
Der Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) wählte auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung einen neuen fünfköpfigen Vorstand. Andreas Grünewald (FIVV AG) wurde in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender einstimmig bestätigt. Für Grünewald ist es bereits die sechste, letzte Amtszeit als Vorstandsmitglied.
Pahl geht zu LIP Invest

Köpfe & VermischtesPahl geht zu LIP Invest

13. Oktober 2020
Der auf Logistikimmobilien spezialisierte Immobilien-Investmentmanager LIP Invest beruft Daniel Pahl zum General Counsel und Head of Transaction Management. Dort wird er für alle An- und Verkaufsaktivitäten verantwortlich sein und hierbei die Erwerbe von Bestandsimmobilien, Projektentwicklungen und Grundstücken rechtlich und steuerlich strukturieren sowie die Due Diligence-Prozesse steuern. Die Verantwortung für die Fondsfinanzierungen fällt ebenfalls in sein Resort.
BayernInvest besetzt Chefposten neu

Köpfe & VermischtesBayernInvest besetzt Chefposten neu

12. Oktober 2020
Ralf Rosenbaum ist neuer Sprecher der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrats der BayernInvest Luxembourg S.A. Er folgt Alexandra Beining, die das Unternehmen nach vier Jahren verlässt. Damit setzt sich das Führungsgremium der BayernInvest Luxembourg S.A., 100%ige Tochter der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, München, seit 15. September 2020 wie folgt zusammen: Ralf Rosenbaum (Sprecher der Geschäftsleitung), Me-lanie Fottner (Geschäftsleiterin) und Thomas Schuh (Geschäftsleiter).
LFDE baut Präsenz in Deutschland und Österreich aus

Köpfe & VermischtesHighlightLFDE baut Präsenz in Deutschland und Österreich aus

12. Oktober 2020
La Financière de l’Echiquier (LFDE) stärkt sein Team im deutschsprachigen Raum und ernennt Jan Ostermann zum Sales Director – Germany & Austria. Er berichtet an John Korter, Country Manager für Deutschland und Österreich, und ist für den Vertrieb vornehmlich in Nord- und Ostdeutschland verantwortlich.
Neues Vorstandsmitglied für die VBL

Köpfe & VermischtesNeues Vorstandsmitglied für die VBL

30. September 2020
Mit Dr. Michael Leinwand erweitert die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ihren Vorstand zum 01.04.2021. Er wird das Organ gemeinsam mit dem Präsidenten Richard Peters und Angelika Stein-Homberg führen. Dr. Leinwand wird insbesondere für die Kapitalanlage der VBL zuständig sein.
KGAL erweitert Infrastrukturteam

Köpfe & VermischtesKGAL erweitert Infrastrukturteam

30. September 2020
Die KGAL Investment Management GmbH erweitert ihre Infrastruktur-Expertise mit Thomas Engelmann, CFA, CAIA als neuem Head of Energy Transition Infrastructure und Carsten Haubner, CFA als Portfolio Manager Infrastructure. Die personelle Verstärkung ist Teil der strategischen Erschließung von Energy Transition, also im Rahmen der Energiewende unverzichtbarer Infrastruktur wie etwa Energiespeicher-Assets, als auch dem grundsätzlichen Bedeutungszuwachs dieser Assetklasse.
Emily Hamilton wird ESG-Head bei Savills

Köpfe & VermischtesEmily Hamilton wird ESG-Head bei Savills

29. September 2020
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management hat Emily Hamilton zur neuen Leiterin der unternehmensweiten ESG-Aktivitäten ernannt. Sie folgt damit auf Lucy Auden, die eine Stelle am „Cambridge Institute for Sustainability Leadership“ angetreten hat.
Stiftungs-Verband auf der Suche nach neuem Vorsitzenden

HighlightKöpfe & VermischtesStiftungs-Verband auf der Suche nach neuem Vorsitzenden

27. September 2020
Prof. Dr. Joachim Rogall wird sich bei der Mitgliederversammlung im November nicht mehr als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zur Wahl stellen. 
EdRAM ernennt Vertriebschefin

Köpfe & VermischtesEdRAM ernennt Vertriebschefin

25. September 2020
Edmond de Rothschild Asset Management (EdRAM) hat Marie Jacot-Cardoen zur Leiterin des globalen Vertriebs ernannt. Zu ihren Aufgaben werden insbesondere die Implementierung und der Ausbau der weltweiten Geschäftsstrategie im Asset Management zählen. Darüber hinaus wird sie die Vermarktung aller Anlagestrategien für liquide und reale Vermögenswerte weiter vorantreiben. Ebenfalls wird sie dazu beitragen, das Angebot für nachhaltige Investments im Asset Management auszubauen.
Fürpaß-Peter führt Lyxor Deutschland an

Köpfe & VermischtesHighlightFürpaß-Peter führt Lyxor Deutschland an

24. September 2020
Lyxor hat die Ernennung von Heike Fürpaß-Peter zur Leiterin von Lyxor International Asset Management S.A.S. Deutschland (“Lyxor Deutschland”) mit Wirkung zum 5. Oktober bekanntgegeben. Ihre Ernennung steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen rechtlichen und regulatorischen Genehmigungen.
Franklin Templeton verstärkt EM Debt-Team

Köpfe & VermischtesFranklin Templeton verstärkt EM Debt-Team

23. September 2020
Mit Wirkung vom 07. September 2020 ist Joanna Woods, CFA, als Portfoliomanagerin in das Franklin Emerging Market Debt Opportunities Team eingetreten. Von London aus berichtet Joanna Woods an Nicholas Hardingham, Senior Vice President und Portfolio Manager, der das Team leitet.
Jill Barber wechselt zur GAM

Köpfe & VermischtesJill Barber wechselt zur GAM

22. September 2020
GAM Investments ernennt Jill Barber zur Global Head of Institutional Solutions. Jill Barber wird direkt dem Group Chief Executive Officer Peter Sanderson unterstehen und Mitglied des Senior Leadership Teams sein. Sie wird dem Unternehmen am 1. November beitreten.
Paribus Immobilien ernennt neue Geschäftsführerin

Köpfe & VermischtesParibus Immobilien ernennt neue Geschäftsführerin

18. September 2020
Die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH hat Deike Scharnberg als neue Geschäftsführerin bestellt. Zusammen mit Thomas Böcher wird Scharnberg das Unternehmen leiten. Sie folgt auf Oliver Georg, der das Unternehmen zum 30. Juni 2020 verlassen hat. Scharnberg ist Diplom-Ingenieurin und verantwortete nach ihrer Tätigkeit als Architektin in den letzten rund 15 Jahren bei großen Hamburger Initiatoren das Fonds- und Assetmanagement zahlreicher in- und ausländischer Immobilienfonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro.
Kemper verstärkt Verdion

Köpfe & VermischtesKemper verstärkt Verdion

17. September 2020
Der Logistikspezialist Verdion hat Oliver Kemper mit Wirkung zum 15. September zum Senior Investment Manager ernannt. Kemper wird sich vor allem um die Identifizierung, Beschaffung, Analyse, Verhandlung und Durchführung von Investitionen sowie das Transaktionsmanagement im An- und Verkauf des Verdion European Logistics Fund 1 (VELF 1) kümmern. Er berichtet an Florian Stöbe, Head of Investment Germany bei Verdion.
Silverton mit neuem Head of Acquisition and Sales

Köpfe & VermischtesHighlightSilverton mit neuem Head of Acquisition and Sales

15. September 2020
Die Silverton Group (Silverton), eine integrierte Investment- und Asset-Management-Plattform für gewerbliche Immobilien und immobilienbesicherten Kredite, hat Michael Gail zum neuen Head of Acquisition and Sales / Director Investments ernannt.
Invesco Real Estate ernennt Europa-Chefin

Köpfe & VermischtesInvesco Real Estate ernennt Europa-Chefin

14. September 2020
Invesco Real Estate, der globale Immobilien-Investmentmanager, hat Anna Duchnowska mit Wirkung vom 1. September 2020 zum „Head of Asset Management Europe“ ernannt. Die seit 2014 bei Invesco tätige Immobilienexpertin tritt die Nachfolge von Etienne Dupuy an, der das Unternehmen Ende September verlässt.
Fidelity stärkt Immobilienteam in Deutschland

Köpfe & VermischtesHighlightFidelity stärkt Immobilienteam in Deutschland

10. September 2020
Marian Lukesch startet ab sofort als Transactions Manager, European Real Estate bei Fidelity International (Fidelity). Lukesch wird für den Fidelity Eurozone Sel-ect Fund für deutsche Immobilienakquisitionen zuständig sein. Der Fonds wird von Keith Sutton, Di-rector, European Real Estate, gemanagt.
Neue Aufgabe für Eugenia Unanyants-Jackson

Köpfe & VermischtesNeue Aufgabe für Eugenia Unanyants-Jackson

9. September 2020
PGIM Fixed Income verstärkt sein ESG-Engagement und hat Eugenia Unanyants-Jackson mit sofortiger Wirkung in die neu geschaffene Position als Head of Environmental, Social und Governance (ESG) Research berufen. Eugenia Unanyants-Jackson berichtet von London aus an Rich Greenwood, Head of Credit bei PGIM Fixed Income.
Deutsche Investment mit neuer Führungsspitze

Köpfe & VermischtesDeutsche Investment mit neuer Führungsspitze

7. September 2020
Deutsche Investment stellt sich für den weiteren Wachstumskurs neu auf. Enver Büyükarslan steigt als Hauptgesellschafter in das operative Geschäft der Kapitalverwaltungsgesellschaft ein und hat zum 1. September 2020 die Leitung der Ressorts Geschäftsentwicklung, Vertrieb, An- und Verkauf sowie Projektentwicklung übernommen.
Anna Herrhausen übernimmt die Leitung der Abteilung Kunst, Kultur & Sport der Deutschen Bank

Köpfe & VermischtesHighlightAnna Herrhausen übernimmt die Leitung der Abteilung Kunst, Kultur & Sport der Deutschen Bank

3. September 2020
Dr. Anna Herrhausen, Geschäftsführerin der Alfred Herrhausen Gesellschaft, leitet ab sofort auch die Abteilung Kunst, Kultur & Sport, die Teil des Bereichs Kommunikation und Soziale Verantwortung der Deutschen Bank ist. Sie folgt auf Anke Hallmann, stellvertretende Leiterin des Bereichs Kommunikation und Soziale Verantwortung, die die Abteilung Anfang 2020 von Thorsten Strauß übernommen und interimistisch geleitet hatte.
Berenberg ernennt weitere persönlich haftende Gesellschafter

Köpfe & VermischtesHighlightBerenberg ernennt weitere persönlich haftende Gesellschafter

1. September 2020
Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, ergänzen David Mortlock und Christian Kühn die Führung von Berenberg, die derzeit aus Dr. Hans-Walter Peters (Sprecher) und Hendrik Riehmer besteht. Zum Jahresende wird Peters aus Altersgründen als phG ausscheiden und an die Spitze des Verwaltungsrates wechseln.
Private Equity-Experte wechselt zur UBS

Köpfe & VermischtesHighlightPrivate Equity-Experte wechselt zur UBS

26. August 2020
Die Schweizer Großbank UBS hat Jörg Richter verpflichtet. Richter kommt von einem deutschen Single Family Office und wird laut übereinstimmenden Medienberichten als Executive Director in der UBS-Einheit Global Family Office tätig sein. 
Helaba Invest – Templin folgt auf Trautmann

Köpfe & VermischtesHelaba Invest – Templin folgt auf Trautmann

25. August 2020
Uwe Trautmann,Vorsitzender der Geschäftsführung, verabschiedet sich nach 41 Berufsjahren, davon 25 Jahre in der Geschäftsführung der Helaba Invest, zum 31. August 2020 in den Ruhestand. Trautmann übergibt den Staffelstab an Dr. Hans-Ulrich Templin, der 2001 zur Helaba Invest kam und seit 2004 als Mitglied der Geschäftsführung die Bereiche Asset Management Wertpapiere sowie das Trading Desk verantwortet.
DWS Group beruft Sven Württemberger zum Vertriebsleiter Schweiz

Köpfe & VermischtesHighlightDWS Group beruft Sven Württemberger zum Vertriebsleiter Schweiz

20. August 2020
Die DWS Group (DWS) hat Sven Württemberger zum Vertriebsleiter Schweiz ernannt. Im Jahr 2017 stieß Württemberger zur DWS in der Schweiz und war bisher als Head Passive Sales Schweiz und Israel sowie als Head Active Sales Privatbanken tätig.
CrossLend verstärkt sich mit Jochen Weiss

HighlightKöpfe & VermischtesCrossLend verstärkt sich mit Jochen Weiss

18. August 2020
Der digitale europäische Kreditmarktplatz CrossLend hat sein Team mit Jochen Weiss vergrößert. Als Director of Regulatory and Accounting Solutions kümmert er sich um Kapitalmarkttransaktionen für Banken, Versicherungen, Pensionsfonds und weitere institutionelle Investoren. CrossLend entwickelt einheitliche Standards für das europäische Kreditwesen mit dem Ziel, die Vision einer EU-weiten Kapitalmarktunion voranzutreiben.
DZ PRIVATBANK S.A. erweitert ihr Business Developmentteam

Köpfe & VermischtesDZ PRIVATBANK S.A. erweitert ihr Business Developmentteam

17. August 2020
Seit 01.07. ist Annika Knoke als Senior Manager Business Development im Bereich des Vertriebsteams Fondsdienstleistungen der DZ PRIVATBANK tätig. Sie ist konkret für den Ausbau der Initiative FONDSHAFEN verantwortlich und übernimmt damit verbunden die Akquise für potentielle Neukunden in Deutschland.
UP2INVEST mit neuem CDO

Köpfe & VermischtesUP2INVEST mit neuem CDO

17. August 2020
Der unabhängige deutsche Asset Manager UP2INVEST hat Sebastian Bergmann als Chief Digital Officer (CDO) an Bord geholt. Der MBA-Absolvent kommt von der Deutschen Kreditbank in Berlin (DKB).
Wenske geht zu MAGNA

Köpfe & VermischtesWenske geht zu MAGNA

14. August 2020
Der Hamburger Projektentwickler MAGNA Real Estate AG (MAGNA) verstärkt sein Projektmanagement-Team. Nicolai Wenske übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Senior-Projektmanagers bei MAGNA. Damit unterstreicht MAGNA seine Strategie, künftig verstärkt bundesweit neue Immobilien zu entwickeln.
Von Berenberg zur HQ Holding

Köpfe & VermischtesVon Berenberg zur HQ Holding

13. August 2020
Malte Rippel verstärkt ab Mitte August die neu gegründete Dachgesellschaft der Finanzdienstleister der Familie Harald Quandt, HQ Holding, als neuer Chief Financial und Chief Operations Officer (CFO/COO). Der Fachmann für Operations kommt von der Hamburger Privatbank Berenberg und wird an Stefan Keitel, CEO der HQ Holding, berichten.
KINGSTONE IM holt Markus Mayer an Bord

HighlightKöpfe & VermischtesKINGSTONE IM holt Markus Mayer an Bord

13. August 2020
KINGSTONE Investment Management) hat Markus Mayer als Head of Client Capital Germany verpflichtet. In seiner Funktion verantwortet er seit Anfang August den weiteren Ausbau der Beziehungen zu institutionellen Investoren, insbesondere Banken. Er berichtet direkt an Dr. Tim Schomberg, Managing Partner der inhabergeführten Investmentboutique.
First State ernennt Niederlassungsleiter Frankfurt

Köpfe & VermischtesFirst State ernennt Niederlassungsleiter Frankfurt

11. August 2020
In dieser Funktion ist Emmanuel Litique für das Wholesale und institutionelle Vertriebsgeschäft in Deutschland und Österreich verantwortlich – zusätzlich zu seiner Funktion als Niederlassungsleiter, die derzeit noch der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden bedarf. Litique arbeitet seit dem 5. August für First State Investments.
Berenberg baut Währungs-Overlay-Geschäft personell aus

Köpfe & VermischtesBerenberg baut Währungs-Overlay-Geschäft personell aus

10. August 2020
Das Wealth and Asset Management von Berenberg setzt seinen Wachstumskurs fort. So hat Deutschlands älteste Bank drei erfahrene Spezialisten für Overlay-Management an den Standorten London und Zürich eingestellt.
T. Rowe Price stärkt Deutschland-Präsenz

Köpfe & VermischtesHighlightT. Rowe Price stärkt Deutschland-Präsenz

10. August 2020
Der globale unabhängige Asset Manager T. Rowe Price baut sein Deutschland-Team um zwei neue Mitarbeiter aus. Dennis Korell und Isabell Kusch sind neu an Bord.
Prime Capital beruft Dr. Drill in Aufsichtsrat

Köpfe & VermischtesPrime Capital beruft Dr. Drill in Aufsichtsrat

7. August 2020
Dr. Michael Drill ist neu in den Aufsichtsrat der Prime Capital AG berufen worden. Drill ist Vorstandsvorsitzender der in Frankfurt ansässigen Lincoln International AG. Seit 2006 ist er in dieser Funktion mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung und die operative Führung der M&A‑Investmentbank im deutschsprachigen Raum.
Zenz-Spitzweg rückt in FERI-Führungsriege auf

Köpfe & VermischtesHighlightZenz-Spitzweg rückt in FERI-Führungsriege auf

6. August 2020
Dr. Patrick Zenz-Spitzweg ist seit 1. August 2020 neues Geschäftsführungsmitglied der FERI Trust GmbH und folgt auf Frank W. Straatmann, der weiterhin als Vorstand der FERI AG für den Bereich Privatkunden verantwortlich zeichnet. Dr. Patrick Zenz-Spitzweg übernimmt die Verantwortung für den Ausbau und die Pflege der Kundenbeziehungen im Bereich Private Mandanten. Er leitet außerdem das Team in Bad Homburg sowie den Bereich Family Office. 
Dietvorst wird Lead Behavioural Scientist bei NN IP

Köpfe & VermischtesDietvorst wird Lead Behavioural Scientist bei NN IP

5. August 2020
Seit dem 01.08.2020 ist Roeland Dietvorst Teil des in Den Haag ansässigen Innovationsteams von NN Investment Partners (NN IP). Er berichtet an Arnoud Diemers, Leiter Responsible Investing & Innovation.
Procz wechselt zu Commerz Real

Köpfe & VermischtesProcz wechselt zu Commerz Real

4. August 2020
Maja Procz ist Global Head of Transactions bei der Commerz Real. Sie folgt auf Henning Koch, der im April in den Vorstand des Unternehmens berufen wurde und dort u.a. die Bereiche Transactions und Assetmanagement verantwortet. In ihrer Funktion koordiniert sie künftig alle internationalen Immobilienan- und verkäufe und berichtet direkt an Koch. 
Amtsantritt

Köpfe & VermischtesHighlightAmtsantritt

3. August 2020
Christian Rhino, der im März von der Träger­ver­sammlung und dem Ver­waltungs­rat der Helaba zum Mit­glied des Vor­standes bestellt wurde, tritt zum 1. August 2020 sein Amt als General­bevoll­mächtig­ter der Helaba an.
Sander und Walbrecht steigen in Geschäftsleitung auf

Köpfe & VermischtesSander und Walbrecht steigen in Geschäftsleitung auf

3. August 2020
Im Zuge der Angleichung an die globalen Strukturen der HSBC Gruppe stellt sich HSBC INKA in drei neu geschaffenen Geschäftsbereichen auf: Fiduciary, Product & Digital wird zukünftig von Sabine Sander geführt. Urs Walbrecht leitet den Bereich Business Development & Client Management. Thorsten Warmt verantwortet weiterhin Operations, inklusive Risk Management, Change und IT.
Matthias Graat verstärkt RB Placement Partners

HighlightKöpfe & VermischtesMatthias Graat verstärkt RB Placement Partners

30. Juli 2020
RB Placement Partners baut sein Team weiter aus. Als Managing Partner verstärkt Matthias Graat den im institutionellen Asset Management auf Kapitalanlagen-Vermittlung und Consulting spezialisierten Placement Agent.
Ide wird EMEA-Chef

Köpfe & VermischtesIde wird EMEA-Chef

28. Juli 2020
Franklin Templeton wird Julian Ide zum Head of EMEA Distribution nach Abschluss der Übernahme von Legg Mason durch Franklin Templeton ernennen. Die Übernahme ist für Ende des Monats avisiert.
Federated Hermes verstärkt sein Impact-Team

HighlightKöpfe & VermischtesFederated Hermes verstärkt sein Impact-Team

27. Juli 2020
Federated Hermes verstärkt sein Impact Opportunities-Team. Hintergrund sind auch stetig steigende Kundennachfragen nach nachhaltigen Anlagelösungen. Amélie Thévenet und Jordan Patel berichten beide an Ingrid Kukuljan, Head of Impact Investing. Sie beginnen im September bzw. Juli im Londoner Büro von Federated Hermes.
Union Investment Real Estate komplettiert Führungsriege

Köpfe & VermischtesUnion Investment Real Estate komplettiert Führungsriege

24. Juli 2020
Die Union Investment Real Estate GmbH verstärkt sich an ihrer Führungsspitze und holt mit Michael Bütter einen anerkannten Immobilienmanager mit langjähriger Branchenerfahrung an Bord. Im Rahmen des dynamischen Wachstumskurses ist damit die Neuaufstellung der Geschäftsführung nach dem Ausscheiden von Reinhard Kutscher abgeschlossen.
Uekermann wechselt zu MFS

Köpfe & VermischtesHighlightUekermann wechselt zu MFS

24. Juli 2020
MFS Investment Management baut sein Team in Europa weiter aus. Carsten Uekermann kommt als Director of International Accounts ins Unternehmen und wird für die wichtigsten internationalen Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich sein.
Capitell holt sich Verstärkung

Köpfe & VermischtesCapitell holt sich Verstärkung

23. Juli 2020
Die Capitell AG verstärkt sich weiter personell. Neben den Zugängen Laura Scherhaufer (ehemals DJE Frankfurt) und Patrick Küster (ehemals Volksbank Frankfurt) konnte unlängst Tom Krane von der Deutschen Bank Frankfurt gewonnen werden.
GSAM präsentiert neuen Leiter des Kundengeschäfts

Köpfe & VermischtesHighlightGSAM präsentiert neuen Leiter des Kundengeschäfts

23. Juli 2020
Dennis Lübcke ist neuer Leiter des Kundengeschäfts von Goldman Sachs Asset Management (GSAM) für Deutschland und Österreich. Zuvor leitete er vier Jahre in Deutschland und Österreich das Geschäft mit institutionellen Kunden (ausgenommen im Versicherungsbereich).
Aberdeen Standard stockt Vorstand auf

Köpfe & VermischtesHighlightAberdeen Standard stockt Vorstand auf

20. Juli 2020
Die Aberdeen Standard Investments Deutschland AG hat ihren bis dato zweiköpfigen Vorstand zum 10. Juli 2020 um zwei weitere Mitglieder erweitert. Bernd Bechheim und Marc Pamin, beide bereits in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig, verstärken das Team von Prof. Dr. Hartmut Leser und Fabian Klingler.
Franz von Metzler steigt in Geschäftsführung auf

Köpfe & VermischtesFranz von Metzler steigt in Geschäftsführung auf

16. Juli 2020
Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 wurde Franz von Metzler zum Geschäftsführer der Metzler Asset Management GmbH bestellt, die er künftig mit drei weiteren Geschäftsführern leitet. In seiner neuen Position ist er zuständig für die Abteilung Institutionelle Kundenbetreuung. Für das Kerngeschäftsfeld Asset Management ist im Partnerkreis Gerhard Wiesheu verantwortlich, persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses. 
Neuer Leiter ESG-Integration im Portfoliomanagement

Köpfe & VermischtesHighlightNeuer Leiter ESG-Integration im Portfoliomanagement

14. Juli 2020
Die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) bleibt auf Wachstumskurs und treibt den weiteren Ausbau ihrer Nachhaltigkeitskompetenz voran. Die neu geschaffene Position als Head of ESG Integration Portfoliomanagement hat am 1. Juli 2020 André Höck übernommen.
Personalveränderungen in der Evangelischen Bank

Köpfe & VermischtesPersonalveränderungen in der Evangelischen Bank

13. Juli 2020
Christian Ferchland hat den Aufsichtsrat der Evangelischen Bank gebeten, ihn wegen unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung der Bank vorzeitig mit Wirkung zum 30.Juni 2020 von seinen vertraglichen Pflichten als Vorstand der Evangelischen Bank zu entbinden.
Bettina Bosch steigt bei Fidelity auf

Köpfe & VermischtesHighlightBettina Bosch steigt bei Fidelity auf

10. Juli 2020
Bettina Bosch leitet per sofort den Bereich “Fund Buyer” von Fidelity International in Deutschland. In dieser Einheit bündelt das Unternehmen die Betreuung von Großkunden wie Dachfonds, Vermögensverwalter und Family Offices.
Madsen wechselt zu DJE

Köpfe & VermischtesMadsen wechselt zu DJE

2. Juli 2020
Zum 01.07. verstärkt Sven Madsen die Individuelle Vermögensverwaltung von DJE als Chief Investment Officer (CIO) und stellvertretender Leiter der Niederlassung Frankfurt am Main.
Neues Führungsteam bei Warburg Invest

Köpfe & VermischtesNeues Führungsteam bei Warburg Invest

1. Juli 2020
Nach rund fünf Jahren verlässt Vorstandsvorsitzender Carsten Schmeding zum 30. Juni die Warburg Invest AG. Schmeding scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen. Für ihn übernimmt Dr. Dirk Rogowski als Vorstand den Staffelstab. Er bildet künftig gemeinsam mit Caroline Specht das Führungsteam der Warburg Invest AG, ehemals NORD/LB Asset Management AG.
Neues Vorstandsmitglied bei der ILB

Köpfe & VermischtesNeues Vorstandsmitglied bei der ILB

30. Juni 2020
Die ILB hat ab dem 01.01.21 ein neues Vorstandsmitglied. Bereits am 28.05.20 hatte der Verwaltungsrat der ILB beschlossen, den Marktfolgevorstand der Frankfurter ProCredit Bank AG Christian Kistner zum Mitglied des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) zu bestellen. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt tritt die Nachfolge der langjährigen Vorstandsfrau Jacqueline Tag an, die zum 31. Juli 2020 in den Ruhestand eintritt.
Von WealthCap zur Commerz Real

Köpfe & VermischtesHighlightVon WealthCap zur Commerz Real

30. Juni 2020
Neue Aufgabe für Gabriele Volz. Seit mehr als zehn Jahren ist sie Geschäftsführerin von Wealthcap, einer Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG. Nun wechselt sie in leitender Funktion als CEO zur Commerz Real.
Hüther wird BVK-Vorstandssprecher

Köpfe & VermischtesHüther wird BVK-Vorstandssprecher

26. Juni 2020
m Rahmen der konstituierenden Vorstandssitzung wurden die beiden Vorstandssprecher Dr. Regina Hodits und Dr. Christian Stoffel verabschiedet, die beide turnusmäßig aus dem BVK Vorstand ausscheiden. Die Nachfolge als Vorstandssprecher übernimmt Frank Hüther. Der Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Abacus Alpha ist seit 2019 Vorstandsmitglied des BVK.
Ian Lees geht zur Universal-Investment-Gruppe

Köpfe & VermischtesHighlightIan Lees geht zur Universal-Investment-Gruppe

25. Juni 2020
Ian Lees wechselt zur Universal-Investment-Gruppe und übernimmt mit sofortiger Wirkung die Rolle des Chief Financial Officer. Er übernimmt insbesondere die Bereiche Finance, Risk und Corporate Development von Frank Eggloff, der sich künftig als Chief Regulatory Officer vor allem auf die Group-Governance mit Legal, Compliance und Internal Audit konzentriert.
LBBW AM erweitert Geschäftsführung

Köpfe & VermischtesLBBW AM erweitert Geschäftsführung

22. Juni 2020
Dr. Dirk Franz wird zum 01. Juli 2020 Mitglied der Geschäftsführung der LBBW Asset Management. Er leitet zukünftig als COO unter anderem IT‑, Steuerungs- und Stabsthemen der LBBW-Tochtergesellschaft. Zuletzt führte Dr. Dirk Franz seit 2018 als Mitglied der Geschäftsführung der Lampe Asset Management GmbH die Bereiche Finanzen, Risikomanagement sowie Middle und Back Office.
Keese wird DKB-Vorstand

Köpfe & VermischtesKeese wird DKB-Vorstand

19. Juni 2020
Arnulf Keese, bisher Chief Digital Officer (CDO) der Deutschen Kreditbank AG (DKB), wird neues Vorstandsmitglied der DKB. Keese soll im Vorstand die Führung des Bereichs Digital Products & Technology übernehmen und den Wandel der DKB zum Technologiekonzern mit Banklizenz weiter forcieren. Die Berufung von Arnulf Keese in den Vorstand steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsicht. 
DWS ernennt Group Sustainability Officer

Köpfe & VermischtesHighlightDWS ernennt Group Sustainability Officer

18. Juni 2020
Die DWS hat Desiree Fixler zum Group Sustainability Officer (GSO) ernannt. Fixler wird an den CEO, Asoka Woehrmann, berichten. Sie kommt von dem US-amerikanischen Spezialisten für alternative Anlagen ZAIS, wo sie als Portfolio Managerin und Managing Director für Impact Investing tätig war. Zuvor hatte sie auch leitende Positionen bei JP Morgan, Deutsche Bank und Merrill Lynch inne.
Dr. Oertel wird Geschäftsführer bei aamundo Fund Management

Köpfe & VermischtesHighlightDr. Oertel wird Geschäftsführer bei aamundo Fund Management

16. Juni 2020
Dr. Christopher Yvo Oertel, bisheriger Head of Finance & Capital Markets der aamundo Immobilien Gruppe, ist am 01.06.20 in die Geschäftsführung der aamundo Fund Management aufgerückt, dem Mezzanine Spezialisten der Gruppe. In dieser Funktion bündelt er die Kompetenz des Bereichs Finance & Capital Markets.
Rosenberger steigt bei Values Institutional Invest auf

Köpfe & VermischtesHighlightRosenberger steigt bei Values Institutional Invest auf

15. Juni 2020
Andreas Rosenberger ist Generalbevollmächtigter der Values Institutional Invest GmbH, der KVG von Values Real Estate. Nach seinem Einstieg zu Jahresbeginn im Investmentmanagement des Unternehmens übernimmt der erfahrene Finanz- und Investmentexperte die neu geschaffene Position mit sofortiger Wirkung.
Schülken ist Geschäftsführer bei SGSS

Köpfe & VermischtesSchülken ist Geschäftsführer bei SGSS

15. Juni 2020
Société Générale Securities Services (SGSS) Deutschland hat Winfried Schülken mit Wirkung zum 01.05. zum Geschäftsführer für die Bereiche Legal / Tax, Compliance und Risikomanagement bestellt. Schülken operiert vom Standort München aus und berichtet direkt an Pascal Jacquemin, Chief Executive Officer von SGSS München.
Veränderungen in der Geschäftsführung der Deka Investment

HighlightKöpfe & VermischtesVeränderungen in der Geschäftsführung der Deka Investment

9. Juni 2020
Die Deka Investment verändert im Zuge des Ausscheidens von Stefan Keitel per 01.07.2020 Zuständigkeiten in der Geschäftsführung. Dessen bisherigen Aufgaben werden innerhalb der bestehenden Geschäftsführung verteilt, damit verringert sich die Anzahl der Geschäftsführer auf vier. Dr. Ulrich Neugebauer, Leiter des Quantitativen Fondsmanagements und der ETFs, wird Sprecher der Geschäftsführung. Unter seiner Verantwortung wird zudem das Management der institutionellen Fonds gebündelt.
Aviva Investors erweitert globales Aktienteam

HighlightKöpfe & VermischtesAviva Investors erweitert globales Aktienteam

9. Juni 2020
Aviva Investors, die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc, baut ihr strategisches Aktiengeschäft mit der Einstellung von Julie Zhuang als Portfoliomanagerin im globalen Aktienteam weiter aus. Julie Zhuang arbeitet aus dem Londoner Büro heraus und berichtet an Mikhail Zverev, Head of Global Equities.
Uwe Diehl heuert bei Eyb & Wallwitz an

Köpfe & VermischtesHighlightUwe Diehl heuert bei Eyb & Wallwitz an

8. Juni 2020
Uwe Diehl hat als Head of Sales zum 1. Juni 2020 die Vertriebsleitung bei Eyb & Wallwitz übernommen. Als künftiges Mitglied der Geschäftsführung wird Diehl den Vertrieb vom Frankfurter Büro aus steuern. Diehl kommt von AXA Investment Managers zu Eyb & Wallwitz.
Commerz Real-CEO geht

HighlightKöpfe & VermischtesCommerz Real-CEO geht

5. Juni 2020
Der Aufsichtsrat der Commerz Real hat gestern im Rahmen seiner turnusmäßigen Sitzung Johannes Anschott mit Wirkung zum 05.06.2020 interimistisch zum Vorsitzenden des Vorstands berufen. Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernimmt er die Funktion von Andreas Muschter, der das Unternehmen der Commerzbank Gruppe auf eigenem Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen außerhalb des Konzerns zu stellen. Gespräche für einen Nachfolger laufen nach Angaben der Commerzbank bereits. 

SOCIAL MEDIA

FACEBOOK
INSTAGRAM
TWITTER

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter