Golding ernennt ESG-Direktor

Golding ernennt ESG-Direktor

29. November 2021
Golding Capital Partners geht den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung der eigenen ESG-Strukturen und ‑Expertise. Mit Christian Schütz bündelt das Unternehmen erstmals sämtliche ESG-Themen in einer Position. Der Diplomkaufmann und CFA wirkte zuletzt bei PIMCO als Senior Vice President Credit Research sowie als Mitglied der globalen Nachhaltigkeitsinitiative. Dort spielte er eine Führungsrolle bei der Integration von ESG-Kriterien in den Kreditanalyseprozess und sammelte Expertise in den Bereichen Energie und Klimarisiken.
Wagner steigt in die Geschäftsführung der Deutsche Wertpapiertreuhand auf

Wagner steigt in die Geschäftsführung der Deutsche Wertpapiertreuhand auf

26. November 2021
Michael Wagner ist zu Monatsbeginn in die Geschäftsführung der Deutschen Wertpapiertreuhand (DWPT) eingetreten. Er folgt auf Dr. Martin Zeitler, der aus dem Führungsgremium ausscheidet. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit im Unternehmen werde sich Zeitler eigenen unternehmerischen Aufgaben widmen.
LIQID baut AI-Bereich aus

LIQID baut AI-Bereich aus

23. November 2021
LIQID baut ein neues Private-Markets-Team auf. Damit entwickelt LIQID sein Investmentangebot in den Bereichen Private Equity, Venture Capital und Real Estate konsequent weiter.
Berenberg erweitert Family-Office-Team

Berenberg erweitert Family-Office-Team

23. November 2021
Die Privatbank Berenberg baut ihr Family-Office-Geschäft personell aus. Dazu holt sie Jeannette Nippert zu Mitte Januar 2022 als Senior-Relationship-Managerin ins Frankfurter Team. Sie wechselt von Allianz Global Investors (AGI) und wird künftig an Dennis Nacken berichten.
UBS: Nachfolger für Axel Weber steht fest

UBS: Nachfolger für Axel Weber steht fest

23. November 2021
Die im Frühjahr 2022 freiwerdende Position des Verwaltungsratspräsidenten der Schweizer Großbank UBS wird mit einem ehemaligen Präsidenten einer US-amerikanischen Instituts besetzt.
Weber wird Generalbevollmächtigter beim Bankhaus Bauer

Weber wird Generalbevollmächtigter beim Bankhaus Bauer

22. November 2021
Das Bankhaus Bauer expandiert weiter konsequent im Wachstumsfeld Private Banking und Asset Management.  So sollen die Assets under Management so bald als möglich die Schwelle von 1 Mrd. € überschreiten. In 2021 lag das Wachstum bislang bei rund 20%. Neben vermögenden Privatanlegern gewinnt das Bankhaus auch verstärkt institutionelle Neukunden mit vergleichsweise hohen Anlagevolumina. André Weber wurde nunmehr zum Generalbevollmächtigten des Bankhauses ernannt.
PAMERA verstärkt Geschäftsführung und Team

PAMERA verstärkt Geschäftsführung und Team

22. November 2021
Das Immobilien-Multi-Family-Office PAMERA Real Estate Partners hat Jürgen Bleicher in die Geschäftsführung berufen. Er verantwortet ab sofort hauptsächlich die Geschäftsbereiche Projektentwicklung und Asset Management. Darüber hinaus gehören dem Führungsteam weiterhin die geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Zapp und Karl Freiherr Groß von Trockau an.
Corestate forciert Integration mit Neueinstellungen

Corestate forciert Integration mit Neueinstellungen

22. November 2021
Nach der strategischen Neuausrichtung zu Jahresbeginn mit einer einheitlichen Plattform für Real Estate Debt und Real Estate Equity, forciert Corestate nun durch die Besetzung zweier neu geschaffener Schlüsselpositionen die Integration der Unternehmensgruppe.
21Shares: Bernhard Wenger neuer Leiter Nordics/DACH

21Shares: Bernhard Wenger neuer Leiter Nordics/DACH

18. November 2021
Die 21Shares AG, Schweizer Pionier unter den Emittenten von Kryptowährungs-ETPs, benennt weitere Führungskräfte in den Bereichen Vertrieb, Recht und Marketing. So verantwortet Bernhard Wenger, vormals Geschäftsführer von State Street Global Advisors in der Schweiz, nunmehr die Geschäftsentwicklung des Krypto-Spezialisten in Nordeuropa und der DACH-Region. Daneben wird der Anwalt Peter Märkl die Rechtsabteilung von 21Shares in Zürich und New York ausbauen. Der Unternehmer und Innovations-Coach Paulo Germann ist neuer Marketingchef des Krypto-ETP-Anbieters.
Jupiter präsentiert neuen CIO

Jupiter präsentiert neuen CIO

15. November 2021
Der börsennotierte Investmentmanager Jupiter Asset Management ernennt Matthew Beesley zum neuen Chief Investment Officer (CIO). Er tritt damit die Nachfolge von Stephen Pearson an, der nach 35 Jahren in der Branche in den Ruhestand geht. Matthew Beesley wird seine neue Position bei Jupiter im Januar 2022 antreten und zu Beginn eng mit Stephan Pearson zusammenarbeiten, um eine nahtlose Übergabe zu gewährleisten.
EB erweitert Vorstand um Andrea Kemmer

EB erweitert Vorstand um Andrea Kemmer

8. November 2021
Dem Vorstand der Evangelischen Bank (EB)  wird zum 01.02.2022 die Digitalexpertin und Wirtschaftsingenieurin Andrea Kemmer angehören. Sie wird zunächst Gesamtprokura erhalten und als Generalbevollmächtigte für die Direktion Business Development & Operations verantwortlich sein. Nach der Bestätigung der BaFin wird sie dann zum vierten Mitglied des Vorstandsgremiums, bestehend aus dem Vorsitzenden Thomas Katzenmayer und seinen Kollegen Joachim Fröhlich und Olaf Kreuzberg berufen. Ab diesem Zeitpunkt wird sie für das Vorstandsresort Business Development, Administration & IT verantwortlich sein.
Matthias Schmolz übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung des DSZ

Matthias Schmolz übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung des DSZ

5. November 2021
Matthias Schmolz, derzeit Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ), wird zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der DSZ-Geschäftsführung übernehmen. Damit wechselt er die Position mit Erich Steinsdörfer, der im Februar 2023 in den Ruhestand geht und bis dahin als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung fungiert. Matthias Schmolz bleibt gleichzeitig Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Stifterverbandes.
Liqid baut Geschäftsführung aus

Liqid baut Geschäftsführung aus

4. November 2021
Der Online-Vermögensverwalter Liqid erweitert seine Geschäftsführung. Die aktuelle Vizechefin der Privatbank Merck Finck, Linda Urban, soll ab dem kommenden Frühjahr die Anlageprodukte des Online-Vermögensverwalters weiterentwickeln. Das geht aus übereinstimmden Pressemeldungen hervor.
Nuveen baut Vertriebsteam aus

Nuveen baut Vertriebsteam aus

4. November 2021
Nuveen erweitert sein Vertriebsteam mit der Portfolio-Management-Expertin Maria Leitzbach. Als Director, Central Europe der Global Client Group von Nuveen, wird sie institutionelle Investoren im Bereich der strategischen Portfolio-Allokation und der Berücksichtigung von ESG-Faktoren im Investment-Prozess beraten. Ihr Fokus wird dabei vornehmlich auf Pensionsfonds, Corporates und Consultants liegen.
MainFirst stellt EM-Team neu auf

MainFirst stellt EM-Team neu auf

1. November 2021
MainFirst informiert darüber, dass die Investmentgesellschaft ihr Emerging Markets Debt-Team mit vier Portfoliomanagern neu aufstellt. Das in Frankfurt ansässige Haus hat in diesem Segment den MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced und den MainFirst Emerging Markets Credit Opportunities Fund im Produktangebot. Ein Neuzugang kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, Cornel Bruhin.
EAM-Team der Bethmann Bank mit Neuzugang

EAM-Team der Bethmann Bank mit Neuzugang

28. Oktober 2021
Die Bethmann Bank erweitert ihr Team des External Asset Managers Desks (EAM). Von November an wird Christian Kostka als Relationship Manager für die Akquisition und Betreuung von unabhängigen Vermögensverwaltern und Multi Family Offices zuständig sein. Der 41-jährige berichtet an Sandra Heidecker.
VALUES Institutional Invest beruft weiteren Geschäftsführer

VALUES Institutional Invest beruft weiteren Geschäftsführer

25. Oktober 2021
Tobias zur Mühlen wurde per Oktober 2021 zum Geschäftsführer der Values Institutional Invest GmbH, der KVG der Values Real Estate, berufen. Zur Mühlen verfügt über 14 Jahre Erfahrung im regulierten Immobilieninvestmentgeschäft. Er wechselt von der AEW Invest (KVG), wo er bis zuletzt als Prokurist die Bereiche Beteiligungs­management, Accounting, Immobilien­bewertung und IT verantwortete. Zuvor war er in verschiedenen internationalen und nationalen Positionen im Fondsmanage­ment, Immobilienmanagement und in der Projektentwicklung tätig, darunter bei der AEW-Gruppe und IVG Institutional Funds.
Ninety One baut Deutschland-Team weiter aus

Ninety One baut Deutschland-Team weiter aus

22. Oktober 2021
Ninety One hat zum Monatsbeginn das deutsche Kundenservice-Team mit Kevin Troesch als Client Associate um einen neuen Mitarbeiter verstärkt. Damit wächst die Größe des in Frankfurt ansässigen Teams, das für Deutschland und Österreich verantwortlich ist, nun auf insgesamt neun Mitarbeiter. Troesch berichtet an Oliver Schulz.
Bundesbank-Chef tritt zurück

Bundesbank-Chef tritt zurück

21. Oktober 2021
Jens Weidmann steht für Prinzipien. Er sprach sich immer für eine stabile Geldpolitik aus. Zum Jahresende ist nun Schluss. Freiwillig und aus persönlichen Gründen, wie es so schön heißt.
BNP Paribas REIM verstärkt Vertrieb

BNP Paribas REIM verstärkt Vertrieb

20. Oktober 2021
Ab sofort wird Sandra Ottemann bei BNP Paribas REIM den Vertrieb hinsichtlich der Klientel Versicherungen,  Pensionseinrichtungen, Banken und Sparkassen betreuen.
Ampega ernennt Katrin Behrens zur Leiterin institutionelle Kunden

Ampega ernennt Katrin Behrens zur Leiterin institutionelle Kunden

19. Oktober 2021
Die Ampega Investment GmbH erweitert ihr Vertriebsteam und baut ihre Vertriebsaktivitäten weiter aus. Katrin Behrens ist seit dem 1. Oktober 2021 Leiterin Vertrieb Institutionelle Kunden. Neben dem Vertrieb verantwortet sie auch das Marketing mit der Zielsetzung, den Ausbau und die Positionierung der Marke Ampega gegenüber dem Wettbewerb voranzutreiben. Sie bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche mit, davon über 20 Jahre in Vertrieb und Betreuung Institutioneller Kunden
Aegon AM verstärkt Responsible Investment-Team

Aegon AM verstärkt Responsible Investment-Team

15. Oktober 2021
Aegon Asset Management verstärkt sein Team im Bereich Responsible Investment mit drei weiteren Mitarbeitern. Der Bereich wächst damit auf 17 Spezialisten.
LIP baut Unternehmensführung aus

LIP baut Unternehmensführung aus

12. Oktober 2021
LIP Invest baut seine Führungsmannschaft weiter aus. Nach der Ernennung von Sebastian Betz zum Geschäftsführer im Juli 2021 wurden jetzt mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 Natalie Weber und Daniel Pahl zu Prokuristen bestellt.
Barkha Mehmedagic leitet Insti-Sales-Geschäft bei CommerzReal

Barkha Mehmedagic leitet Insti-Sales-Geschäft bei CommerzReal

12. Oktober 2021
Barkha Mehmedagic übernimmt zusätzliche Verantwortung bei der Commerz Real. Die Head of Asset Financing and Group Treasury ist fortan auch für den Vertrieb an Institutionelle zuständig. Als Global Head of Institutional Sales and Group Treasury berichtet sie direkt an Vorstandsmitglied Siegfried Eschen. Zudem ist sie Mitglied der Geschäftsführung der Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft, welche seit 2013 die Auflage, Vertrieb und Verwaltung von Alternativen Investmentfonds (AIF) für institutionelle Investoren steuert.
BNY Mellon IM ernennt Head of Responsible Strategy

BNY Mellon IM ernennt Head of Responsible Strategy

8. Oktober 2021
BNY Mellon Investment Management ernennt Kristina Church zur Head of Responsible Strategy. BNY Mellon Investment Management zählt mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 2,3 Billionen USD zu den weltweit führenden Asset Managern.
Bethmann Bank ernennt neues Vorstandsmitglied

Bethmann Bank ernennt neues Vorstandsmitglied

7. Oktober 2021
Stefan Meine rückt in den Vorstand der Bethmann Bank auf. Vorgesehen ist, dass er nach Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden in den Vorstand berufen wird und dort das Ressort Products & Solutions übernimmt, das bis Ende September 2021 von Stephan Isenberg geleitet wurde.
Coros holt ESG-Expertin

Coros holt ESG-Expertin

7. Oktober 2021
Marion Paroli ist mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 Head of ESG bei Coros. Sie kommt von Wealthcap, wo sie das Thema ESG im Immobilienbereich seit 2019 verantwortete. Paroli wird in der neu geschaffenen Position bei Coros die ganzheitliche ESG-Strategie entwickeln und umsetzen.
Maximilian Schneidler soll Insti-Geschäft bei LUWIN ankurbeln

Maximilian Schneidler soll Insti-Geschäft bei LUWIN ankurbeln

7. Oktober 2021
Maximilian Schneidler wurde mit Wirkung zum Monatsbeginn zum  Managing Partner bei LUWIN Real Estate ernannt. Er  wird für LUWIN den Ausbau des institutionellen Geschäfts im In- und Ausland sowie die Erweiterung des Produktportfolios verantworten.
DIR beruft Leiter Asset Management

DIR beruft Leiter Asset Management

5. Oktober 2021
Deutsche Investment ernennt Achim Ellguth zum Leiter Asset Management bei DIR Deutsche Investment Retail. Mit der Position des Leiters Asset Management übernimmt  Ellguth die Verantwortung für alle Asset Management Aktivitäten des Handelsimmobilienportfolios und wird sich nun sein Team im Rahmen des weiteren Geschäftsaufbaus zusammenstellen.
Karin van Baardwijk wird CEO bei Robeco

Karin van Baardwijk wird CEO bei Robeco

5. Oktober 2021
Robeco hat Karin van Baardwijk zur Vorstandschefin ernannt. Sie folgt auf Gilbert van Hassel. Van Baardwijk,  derzeit stellvertretende Vorstandschefin, soll ihr neues Amt zum 01.01.2022 antreten. Van Hassel wiederum werde künftig eine Position innerhalb der Orix Corporation übernehmen, dem japanischen Mutterkonzern von Robeco.
Corestate forciert Nachhaltigkeitsanstrengungen und ernennt Head of ESG

Corestate forciert Nachhaltigkeitsanstrengungen und ernennt Head of ESG

5. Oktober 2021
CORESTATE hat Georg Schattney per 1. Oktober zum neuen Group Head of ESG und Sustainability Officer ernannt. Schattney berichtet aufgrund der zunehmenden strategischen Bedeutung des Bereichs direkt an CEO René Parmantier, der mit dieser Personalie die Nachhaltigkeitsinitiativen der Corestate Group über alle Geschäftsaktivitäten hinweg weiter forcieren möchte.
LAIC verbreitert Geschäftsführung und stärkt Insti-Salesbereich

LAIC verbreitert Geschäftsführung und stärkt Insti-Salesbereich

4. Oktober 2021
Bernd Jacobs und Christian Sievers verstärken die Geschäftsführung der LAIC Vermögensverwaltung GmbH, dem digitalen Portfoliomanager der Lloyd Fonds AG. Mit dem WealthTech LAIC bietet die Lloyd Fonds AG digitale und risikooptimierte Anlagelösungen zur Portfoliooptimierung mit dem eigenentwickelten, auf künstlicher Intelligenz basierenden System (LAIC ADVISOR®) für Privatanleger und institutionelle Kunden an.
T. Rowe Price holt Peter Richters

T. Rowe Price holt Peter Richters

4. Oktober 2021
T. Rowe Price hat sein Team für institutionelle Kunden in Deutschland zum Monatsbeginn mit Peter Richters als Deputy Head of Institutional Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz verstärkt. In dieser neuen Rolle verantwortet er den Ausbau des institutionellen Kundengeschäfts, vor allem mit Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften, sowie die Betreuung deutscher institutioneller Kunden. Er berichtet an Jan Müller, CFA, Head of Institutional Sales, für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH).
Neue Director Finance bei KINGSTONE Real Estate

Neue Director Finance bei KINGSTONE Real Estate

1. Oktober 2021
Marie Serrano verstärkt als Director Finance das Team der KINGSTONE Real Estate. Ihre Aufgabenfelder umfassen die Asset-Strukturierung, Finanzierung sowie Controlling. Sie berichtet direkt an den Head of Finance, Michael von Gruenewaldt.
BKC verstärkt Aktienteam

BKC verstärkt Aktienteam

30. September 2021
Aleksej Wunrau, CFA wechselt zum 1. Oktober zum BKC Asset Management, dem Vermögensverwalter der Bank für Kirche und Caritas (BKC). Wunrau übernimmt als Senior Portfoliomanager die Leitung des Aktienteams.
H&A mit neuem Head of Digital Assets

H&A mit neuem Head of Digital Assets

28. September 2021
Simon Seiter  wird mit Wirkung zum 01. Oktober 2021 die neugeschaffene Position des Head of Digital Assets bei Hauck & Aufhäuser einnehmen. Seine Aufgabe ist es, den Auf- und Ausbau des Produkt- und Servicespektrums des Bankhauses sowie der dazugehörigen Tochtergesellschaften im Bereich Digital Assets zu verantworten und die Geschäftsentwicklung dieses innovativen Bereichs voranzutreiben.
LBBW mit Teamleiter für Corporate-Finance-Einheit

LBBW mit Teamleiter für Corporate-Finance-Einheit

23. September 2021
Die LBBW baut ihr Corporate-Finance-Geschäft weiter aus. Zu diesem Zweck fasst sie die Beratungsteams verschiedener Disziplinen in einer Einheit zusammen. Dr. Olaf Schween steht diesem Team vor.
Primonial REIM Germany holt Peter Finkbeiner

Primonial REIM Germany holt Peter Finkbeiner

22. September 2021
Seit Anfang September  verstärkt Peter Finkbeiner als Chief Executive Officer die Teams von Primonial REIM Germany. Er berichtet direkt an Jürgen Fenk, CEO von Primonial REIM, der paneuropäischen Immobilienplattform, die ein Vermögen von über 30 Milliarden Euro verwaltet und Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Italien hat.
Christine Huk wechselt zu Oddo BHF AM

Christine Huk wechselt zu Oddo BHF AM

20. September 2021
Christine Huk verstärkt als Investmentspezialistin für Private Assets das deutsche institutionelle Geschäft von Oddo BHF Asset Management. Sie war zuvor beim Private-Debt-Fintech CrossLend tätig.
EIOPA: Petra Hielkema tritt Amt an

EIOPA: Petra Hielkema tritt Amt an

20. September 2021
Am 01.09. hat Petra Hielkema ihr Amt als EIOPA-Vorsitzende angetreten. Die Niederländerin kommt von der Abteilung Versicherungsaufsicht der niederländischen Zentralbank, wo sie als Direktorin für die Aufsicht der niederländischen Versicherungsunternehmen zuständig war.
Rize ETF holt Florian Berberich

Rize ETF holt Florian Berberich

20. September 2021
Rize ETF, Europas erster spezialisierter, thematischer ETF-Emittent, verlautbart mit der Anstellung von Florian Berberich für die Schlüsselrolle Associate Director – Germany, Austria & Switzerland einen Zuwachs seines Führungsteams. Seit seiner Gründung durch die ETF-Pioniere Rahul Bhushan, Stuart Forbes, Anthony Martin und Jason Kennard im Jahr 2019 ist das von Rize ETF verwaltete Vermögen auf über 450 Millionen Dollar angewachsen.
Eyb & Wallwitz baut Sales-Team weiter aus

Eyb & Wallwitz baut Sales-Team weiter aus

14. September 2021
Verstärkung für das Vertriebsteam von Eyb & Wallwitz. Petra Oetelshoven wird als Senior Relationship Manager das Team  für den Ausbau der Beziehungen zu institutionellen Kunden in der DACH Region aktiv unterstützen.
Robeco baut Investmentteams im Bereich Nachhaltigkeit aus

Robeco baut Investmentteams im Bereich Nachhaltigkeit aus

13. September 2021
Robeco baut sein  Investmentteam weiter aus. Roman Boner kommt als Lead Portfoliomanager der RobecoSAM Smart Energy-Strategie. Zudem werden die Investmentteams im Bereich Sustainable Themes in den nächsten Monaten um sieben Aktienanalysten verstärkt.
Michael Krzyzanek verantwortet ZBI-Fondsmanagement

Michael Krzyzanek verantwortet ZBI-Fondsmanagement

10. September 2021
Die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe hat Michael Krzyzanek zum 1. September in den Vorstand der ZBI Fondsmanagement AG berufen. Herr Krzyzanek wird dort ab sofort das Ressort Fondsmanagement verantworten.
Verena Louw geht zu EVIC

Verena Louw geht zu EVIC

7. September 2021
Die Engel & Völkers Investment Consulting GmbH (EVIC) hat Verena Louw als Executive Director Business Development an Bord geholt. Sie wird in ihrer neuen Funktion an der Seite der beiden Geschäftsleiter John Kamphorst und Thorsten Brogt die Gewerbeimmobilienkompetenz bei EVIC weiter ausbauen.
Clartan Associés verpflichtet Rohstoff-Experten

Clartan Associés verpflichtet Rohstoff-Experten

6. September 2021
Clartan Associés verstärkt sein Team mit der Neueinstellung von Nicolas Descoqs. Als Aktienanalyst nimmt er eine aktive Rolle bei der Realisierung von aktienorientierten Strategien für den langfristigen Vermögensaufbau ein und berichtet direkt an den Partnerkreis.
H&A Global IM holt Benedikt Hager

H&A Global IM holt Benedikt Hager

3. September 2021
Benedikt Hager verstärkt in seiner Funktion als Senior Sales Manager für institutionelle Kunden die H&A Global Investment Management (HAGIM) zum 01.09.2021.
Castleforge ernennt Asset Management-Leiter

Castleforge ernennt Asset Management-Leiter

3. September 2021
Die britische Immobilien-Investmentfirma Castleforge Partners hat Christian Lerche zum Leiter ihrer Asset Management-Abteilung auf dem europäischen Kontinent ernannt. Er soll das europäische Wachstum weiter forcieren. 
Bafin stellt sich neu auf

Bafin stellt sich neu auf

2. September 2021
Dr. Thorsten Pötzsch wird neuer Exekutivdirektor für die Wertpapieraufsicht. Zudem verstärkt sich die Behörde mit Birgit Rodolphe.
AGI setzt auch personell auf ESG-Expertise

AGI setzt auch personell auf ESG-Expertise

2. September 2021
Die AGI hat mit Gerold Koch einen neuen Leiter für nachhaltige Anlagelösungen bei ihrer Einheit Risklab bestellt. Innerhalb von AllianzGI ist Risklab auf Beratungsleistungen und Lösungen für institutionelle Investoren spezialisiert.  Er kommt von der DWS.
Erstes OnlyOneFuture Symposium in München

Erstes OnlyOneFuture Symposium in München

2. September 2021
Zum ersten Mal veranstaltet der in der Finanzbranche bestens bekannte und vernetzte Fachjournalist Friedrich A. Wanschka, am 21. September 2021 das OnlyOneFuture Symposium in München. Die finanzwelt Verlagsgruppe ist Medienpartner dieser Veranstaltung und wird mit dem Medium Intelligent Investors (www.intelligent-investors.de) vor Ort präsent sein und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuesten Informationen zu diesem Themenkomplexen bereithalten.
GARBE Institutional Capital verbreitert Geschäftsführung

GARBE Institutional Capital verbreitert Geschäftsführung

31. August 2021
Dr. Thomas Kallenbrunnen verstärkt zum 1. September 2021 die GARBE Institutional Capital. Er wird zum Geschäftsführer bestellt und leitet die Bereiche Strategie, Investment und das institutionelle Kundengeschäft. Co-Geschäftsführer Michiel Dubois zeichnet für das operative Geschäft verantwortlich.
Hauck & Aufhäuser mit Personalzugängen

Hauck & Aufhäuser mit Personalzugängen

30. August 2021
Nach Medienberichten hat Hauck & Aufhäuser ihre Private-Banking-Teams in Frankfurt und Düsseldorf personell erweitert. Die Neuzugänge kommen von der Bethmann Bank bzw.  Commerzbank. 
Axel Rogge wird Head of Growth bei Bethmann

Axel Rogge wird Head of Growth bei Bethmann

30. August 2021
Die Bethmann ernennt Axel Rogge mit Wirkung zum 1. September 2021 zum Head of Growth ernannt. In dieser neugeschaffenen Position wird er ein spezialisiertes Wachstumsteam mit klarem Fokus auf die Akquisition von Kunden – darunter auch Hochvermögende und institutionelle Anleger – führen. Axel Rogge wird an Nicolas von Loeper, Kundenvorstand der Bethmann Bank, berichten.
EB-SIM verstärkt Portfoliomanagement

EB-SIM verstärkt Portfoliomanagement

26. August 2021
Seit Kurzem ergänzen Dr. Marc Rohloff und Jan-Erik Schmidt als neue Portfoliomanager das Team der EB-SIM. Die Neuzugänge kommen von FAROS Consulting bzw. LOYS AG.
PGIM ernennt Global Investment Strategist

PGIM ernennt Global Investment Strategist

23. August 2021
PGIM Fixed Income hat Guillermo Felices mit sofortiger Wirkung als Global Investment Strategist in London eingestellt. Felices wird Greg Peters, PGIM Fixed Income Managing Director and Head of Multi-Sector and Strategy, unterstellt sein.
Neuer Director Client Capital für die KINGSTONE Real Estate

Neuer Director Client Capital für die KINGSTONE Real Estate

20. August 2021
Matthias Dotterweich verstärkt die KINGSTONE Real Estate als Director Client Capital. In seiner Funktion wird er die Beziehungen zu institutionellen Investoren in den Bereichen Equity und Debt weiter ausbauen. Er berichtet direkt an Markus Mayer, Geschäftsführer der KINGSTONE Debt Advisory (KDA) und Head of Client Capital der KINGSTONE Real Estate.
Thilo Wagner wechselt von Nuveen zu VALUES

Thilo Wagner wechselt von Nuveen zu VALUES

19. August 2021
VALUES Real Estate hat Thilo Wagner mit Wirkung vom 1. August 2021 zum Geschäftsführer des neu gegründeten Geschäftsbereichs VALUES Health and Social Infrastructure und des bereits bestehenden Geschäftsbereichs VALUES Prime Locations berufen.
GARBE mit neuem Head of Strategy

GARBE mit neuem Head of Strategy

19. August 2021
Andreas Höfner verstärkt die GARBE Institutional Capital als Leiter Strategie (Head of Strategy). Er wechselt von der Helaba Invest zur Garbe Institutional Capital.
CBRE Global Investors präsentiert neue CIO

CBRE Global Investors präsentiert neue CIO

18. August 2021
Kim Hourihan wird mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum Global Chief Investment Officer von CBRE Global Investors befördert. Sie arbeitet bereits seit 14 Jahren für das Unternehmen und seit 25 Jahren in der Branche.
Patricia Reichelt geht zu Engel & Völkers Hotel Consulting

Patricia Reichelt geht zu Engel & Völkers Hotel Consulting

18. August 2021
Engel & Völkers Hotel Consulting erweitert sein Team um die Immobilien-Expertin Patrica Reichelt. Als Head Corporate Development wird sie von Hamburg aus das Wachstum der Geschäftsaktivitäten in Europa und insbesondere der DACH-Region mit vorantreiben.
Silvio Müller wechselt zu Palmira Capital Partners

Silvio Müller wechselt zu Palmira Capital Partners

16. August 2021
Silvio Müller verstärkt ab sofort als Fund Manager das Team von Palmira, einem der führenden europäischen Investoren und Asset-Manager für Logistik- und Unternehmensimmobilien.
Eyb & Wallwitz baut Vertriebsmannschaft aus

Eyb & Wallwitz baut Vertriebsmannschaft aus

16. August 2021
Eyb & Wallwitz verstärkt weiter sein Sales-Team. Seit Anfang Juli unterstützt Andre Jochem den unabhängigen Vermögensverwalter im Bereich Family Offices. Anfang August stieß Oliver Schmitz dazu, der sich um Kunden aus dem Wholesale-Bereich kümmern wird. Im September wird ein drittes Teammitglied folgen.
LGIM präsentiert Vertriebsleiter Kontinentaleuropa

LGIM präsentiert Vertriebsleiter Kontinentaleuropa

29. Juli 2021
Steven de Vries hat seine Tätigkeit in der Funktion als Head of Wholesale & Retail Distribution EMEA bei Legal & General Investment (LGIM) aufgenommen. De Vries wird die Wholesale- und Retail-Aktivitäten des Unternehmens in Kontinentaleuropa leiten und an Honor Solomon, Head of Retail EMEA berichten. De Vries löst Simon Hynes ab.
Wechsel von der DWS zu Union Investment

Wechsel von der DWS zu Union Investment

28. Juli 2021
Harald Rieger übernimmt spätestens zum 1. August 2022 die Leitung des institutionellen Geschäfts der Union Investment Gruppe und folgt damit André Haagmann, der im März 2022 in den Vorstand der Union Asset Management Holding AG wechselt. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird Rieger zeitgleich zum Geschäftsführer der Union Investment Institutional GmbH berufen. Zuletzt war Rieger Geschäftsführer der DWS International GmbH und dort zuständig für Vertrieb, Marketing und die europäischen Niederlassungen.
Robert Wall wechselt zu Lazard Asset Management

Robert Wall wechselt zu Lazard Asset Management

27. Juli 2021
Lazard Asset Management (LAM) baut mit der Einstellung von Robert Wall seine globale Alternative Investments-Plattform aus. Wall wird im Oktober als Managing Director und Leiter Sustainable Private Infrastructure in das Unternehmen eintreten und von London aus für LAM tätig sein.
UI Labs verstärkt sich mit Heike Riedel

UI Labs verstärkt sich mit Heike Riedel

23. Juli 2021
Der Frankfurter IT-Dienstleister UI Labs verstärkt den Vertrieb sowie die Kundenbetreuung mit Heike Riedel. Der Spezialist von Front-Office- & Datenlösungen für die Finanzbranche gehört zur Universal-Investment-Gruppe.
Körner heuert bei VanEck für Insti-Geschäft an

Körner heuert bei VanEck für Insti-Geschäft an

21. Juli 2021
VanEck hat Florian Körner zum Director Sales and Business Development ernannt. Er berichtet an Philipp Schlegel, Co-Head of Sales EMEA und arbeitet im Frankfurter Büro von VanEck.
Barings treibt ESG-Thematik mit Kristina Arsenievich voran

Barings treibt ESG-Thematik mit Kristina Arsenievich voran

21. Juli 2021
Barings hat Kristina Arsenievich zum Director, European Real Estate ESG, ernannt. In dieser neu geschaffenen Position wird sie das ESG-Programm von Barings über alle Investmentklassen hinweg leiten.
DFH meldet personellen Zuwachs und strategische Erweiterung

DFH meldet personellen Zuwachs und strategische Erweiterung

19. Juli 2021
Die Deutsche Fonds Holding GmbH (DFH) verstärkt sich auf Geschäftsführungsebene. Mit Michael Ruhl und Nikolaus von Blomberg möchte das Unternehmen zudem kapitalmarktfähige Investitionsmöglichkeiten anbieten. Ruhl, der zur alten Wirkungsstätte zurückkehrt und von Blomberg übernehmen gemeinsam den Vorsitz der DFH-Geschäftsführung.
MEAG-Geschäftsführung um Katja Lammert erweitert

MEAG-Geschäftsführung um Katja Lammert erweitert

16. Juli 2021
Zum 1. Oktober 2021 tritt Katja Lammert in die Geschäftsführung der MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH und der MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH ein. Sie übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Legal, Regulatory & Compliance, Operations und Digital Business Services.
KINGSTONE Living & Care beruft Philipp Bach zum Head of Transactions Healthcare

KINGSTONE Living & Care beruft Philipp Bach zum Head of Transactions Healthcare

16. Juli 2021
Die KINGSTONE Real Estate verstärkt ihre Healthcare-Plattform KINGSTONE Living & Care (KLC) mit Philipp Bach als Head of Transactions Healthcare. Er berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Paul H. Muno und die Geschäftsführerin Bärbel Schomberg. Die KLC ermöglicht nationalen und internationalen institutionellen Investoren über Fonds oder Separate Accounts die Anlage in Gesundheitsimmobilien wie Pflegeimmobilien, altersgerechte Wohnformen, Ärztehäuser, Gesundheitszentren und Rehakliniken.
GAM ernennt Global Head of Wealth Management und neuen Head of Private Labelling

GAM ernennt Global Head of Wealth Management und neuen Head of Private Labelling

15. Juli 2021
GAM ernennt Martin Jufer zum Global Head of Wealth Management. Sean O’Driscoll, der neu in das Unternehmen eintritt, wird als CEO of Luxembourg für die Fonds-Management-Company und den Bereich Private Label Funds zuständig sein. Diese Ernennungen sind ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung der Wachstumsstrategie von GAM.
Golding verstärkt Insti-Sales-Bereich

Golding verstärkt Insti-Sales-Bereich

14. Juli 2021
Golding Capital Partners hat Nadejda de Lousanoff als neuen Director im Bereich Institutional Sales bestellt. In ihrer neuen Position verantwortet sie insbesondere die Betreuung von Investoren im Segment Corporates sowie Stiftungen und Family Offices. Zudem unterstützt der ausgewiesene bAV-Experte Hans Ohlrogge, ehemaliger Leiter des Pensionsfonds und der Pensionskasse von IBM in Deutschland, als externer Berater den weiteren Ausbau der Corporates-Expertise bei Golding.
Beförderung bei Universal-Investment

Beförderung bei Universal-Investment

13. Juli 2021
Dr. Sofia Harrschar übernimmt die Leitung des Luxemburger Standorts der Universal-Investment-Gruppe. Sie wird in der Funktion als Country Head ein großes Team steuern, die ein Volumen von etwa 100 Milliarden Euro verwalten. Die Fondsplattform hat sich in den vergangenen Jahren zur größten AIF- und Third-Party-ManCo entwickelt. Sofia Harrschar folgt auf Sean O’Driscoll, der das Unternehmen zum Ende Juli verlässt. Die Ernennung ist noch vorbehaltlich der Genehmigung der Luxemburger Finanzaufsicht CSSF.
Metzler verstärkt Bereich „Corporate Solutions“

Metzler verstärkt Bereich „Corporate Solutions“

12. Juli 2021
Seit Monatsbeginn verstärkt Thomas Burkart im Geschäftsfeld Capital Markets des Bankhauses Metzler die Abteilung Corporate Solutions als Senior-Advisor. Zuvor betreute er bei der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG in Frankfurt am Main börsennotierte Small und Mid Caps in Deutschland.
LBBW AM gewinnt CIO vom Bankhaus Lampe

LBBW AM gewinnt CIO vom Bankhaus Lampe

12. Juli 2021
Dr. Bernhard Scherer wird – vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmung der Bafin – spätestens zum 1. Oktober 2021 neues Mitglied der Geschäftsführung der LBBW Asset Management. Dort übernimmt er die Funktion des Chief Investment Officers (CIO) und ist verantwortlich für die Bereiche Portfoliomanagement und Portfolio Analytics. Parallel dazu wird er auch Mitglied im Executive Committee der LBBW Asset und Wealth Management.
Palmira baut ESG-Kompetenz weiter aus

Palmira baut ESG-Kompetenz weiter aus

7. Juli 2021
Palmira Capital Partners, einer der führenden europäischen Investoren und Asset-Manager für Logistik- und Unternehmensimmobilien, verstärkt sein ESG-Bereich personell mit der Einstellung von Christean Schmidt. Das ESG-Kompetenz-Team wird zudem als eigene Einheit neu strukturiert.
Wolfgang Bauer übernimmt bei M&G zusätzliche Aufgaben bei institutionellen Anleihestrategien

Wolfgang Bauer übernimmt bei M&G zusätzliche Aufgaben bei institutionellen Anleihestrategien

2. Juli 2021
Im Anleiheteam von M&G ergeben sich neue Zuständigkeiten. Dr. Wolfgang Bauer wird zukünftig neue Aufgaben bei der Verwaltung von europäischen und Multi-Asset-Kreditstrategien und Mandaten für institutionelle Anleger übernehmen. Im Auftrag institutioneller Investoren managt M&G Anleihen im Volumen von 57 Milliarden Euro (Stand 31.12.2020) – darunter den M&G European Credit Investment Fund und den M&G Total Return Credit Investment Fund –, ein Bereich, in dem die Investorennachfrage deutlich gestiegen ist.
Candriam verstärkt institutionellen Vertrieb in Deutschland 

Candriam verstärkt institutionellen Vertrieb in Deutschland 

1. Juli 2021
Candriam erweitert sein Vertriebsteam für das institutionelle Geschäft in Deutschland. Azhar Cheema unterstützt seit dem 1. Juli 2021 als Senior Sales Manager das Candriam Team in Frankfurt. Zuvor war Cheema im Institutional Sales Teams des Assetmanagers Danske Bank und betreute institutionelle Kunden in Deutschland und Österreich. 
Lichnofsky steigt zur MEAG-Nachhaltigkeitschefin auf

Lichnofsky steigt zur MEAG-Nachhaltigkeitschefin auf

1. Juli 2021
Zum Monatsbeginn hat Janina Lichnofsky die Position der neue Nachhaltigkeitschefin der MEAG übernommen. Sie berichtet direkt an Michael Bös, dem Investmentchef für Alternative Assets.
Neupert verstärkt Insti-Salesteam bei Comgest

Neupert verstärkt Insti-Salesteam bei Comgest

30. Juni 2021
Comgest hat das institutionelle Vertriebsteam mit Maximilian Neupert zum 1. Juli 2021 erweitert. Er wird künftig in der Position als Investor Relations-Manager in Düsseldorf tätig sein und sich in dieser Funktion um die Anforderungen vorwiegend institutioneller Investoren in Deutschland kümmern.
Carmignac verstärkt seine China-Kompetenz

Carmignac verstärkt seine China-Kompetenz

30. Juni 2021
Carmignac hat die Ernennung von Yunfan Bao zum Analysten für den Großraum China im Team für Schwellenländeraktien bekanntgegeben. Yunfan berichtet aus London an Haiyan Li-Labbé, Expertin für die Aktienmärkte im Großraum China und Managerin des Fonds Carmignac Portfolio China New Economy sowie Co-Managerin des Fonds Carmignac Emergents an der Seite von Xavier Hovasse. 
Neue Führungsmannschaft bei Börse Stuttgart

Neue Führungsmannschaft bei Börse Stuttgart

29. Juni 2021
Bei der Boerse Stuttgart GmbH nehmen zum 1. Juli neue Geschäftsführer ihre Arbeit auf. Wie im März angekündigt wird Dr. Manfred Pumbo Chief Financial Officer und Chief Risk Officer, daneben wird Michael Jaeggi Geschäftsführer für IT und Handelsabstimmung. Weiterer Geschäftsführer der Boerse Stuttgart GmbH ist Dragan Radanovic für das Ressort Märkte und Börsenbetrieb.
Neue Gesichter im BVK-Vorstand

Neue Gesichter im BVK-Vorstand

22. Juni 2021
Im Rahmen der BVK-Mitgliederversammlung wurden Peter Pauli, Dr. Andreas Rodin und Max W. Römer verabschiedet, die turnusgemäß aus dem BVK- Vorstand ausscheiden. Neu in den Vorstand aufgerückt sind hierfür Patricia Volhard, Kaspar Hartmann und Holger Zervas.
Nicholas Tan stößt zu GAM

Nicholas Tan stößt zu GAM

22. Juni 2021
GAM Investments ernennt Nicholas Tan zum Associate Director im GAM Büro in Singapur. Er wird an Terence Bong, Head of Singapore, berichten.
LOIM verstärkt Nachhaltigkeits-Expertise

LOIM verstärkt Nachhaltigkeits-Expertise

21. Juni 2021
Lombard Odier Investment Managers gibt die Ernennung von Erika Wranegård zur Portfolio Managerin im Fixed-Income-Team bekannt. Damit baut das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsexpertise in den globalen Fixed-Income-Märkten weiter aus.
Schroders verstärkt sich personell im Bereich immobilienbesicherte Kredite

Schroders verstärkt sich personell im Bereich immobilienbesicherte Kredite

18. Juni 2021
Schroders verstärkte seine Expertise im Bereich Private Assets. Zum 01.06.2021 wurde Daniel Younis zum Head of Real Estate Debt Germany berufen. In dieser Funktion wird er die Einführung des neuen Produktsegments Real Estate Debt (Kapitalanlagen in immobilienbesicherte Kredite) für Kunden in Europa koordinieren. Er berichtet an Natalie Howard, Head of Real Estate Debt in der Londoner Schroders-Zentrale.
Kurzes Intermezzo

Kurzes Intermezzo

17. Juni 2021
Laut einem exklusiven Bericht der WirtschaftsWoche hat Matthias Schellenberg, Partner bei M.M. Warburg, das Institut wieder verlassen. Erst zum Ende des vergangenen Jahres hatte er diesen Job angetreten. 
MEAG baut Insti-Kundenbetreuungsgeschäft aus

MEAG baut Insti-Kundenbetreuungsgeschäft aus

17. Juni 2021
Julia Reher übernimmt zum 1. Juli 2021 die Position des Head of Institutional Client Relationship Management/Client Service. Diese Funktion ist im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der MEAG und Stärkung der vertrieblichen Aktivitäten in Richtung insti-tutionelle Kunden und Wholesale neu geschaffen worden. In ihrer Position wird Julia Reher direkt an Frank Becker berichten, Geschäftsführer Institutionelle Kunden.
Degroof Petercam AM ernennt Aktienchef

Degroof Petercam AM ernennt Aktienchef

16. Juni 2021
Degroof Petercam Asset Management hat Johan Van Geeteruyen zum Chief Investment Officer Fundamental Equity ernannt. Bis dato war er Investmentchef der globalen ausgewogenen Strategien.
Bethmann Bank verliert Produktvorstand

Bethmann Bank verliert Produktvorstand

14. Juni 2021
„Nach genau einem Vierteljahrhundert in derselben Berufsumgebung ist es Zeit für etwas Neues. Meine langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung und Produktmanagement sowie meine Finanzmarktexpertise sind mein Fundament für eine neue, verantwortungsvolle Position. Ich möchte neue Schwerpunkte setzen in einer anderen Rolle, wieder näher ans Geschäft. Meine Leidenschaft gilt nach wie vor der Nachhaltigkeit“, so kommentierte Stephan Isenberg seinen Abgang als Vorstand bei der Bethmann Bank.
GAM holt Verstärkung für Global Credit Team

GAM holt Verstärkung für Global Credit Team

14. Juni 2021
GAM Investments hat bekannt gegeben, dass Walid Bellaha das Global Credit Team des Unternehmens verstärken wird. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den Asian Income und Diversified Income Bond Fund.
Simon Westendorf steigt bei StarCapital auf

Simon Westendorf steigt bei StarCapital auf

11. Juni 2021
Simon Westendorf verantwortet neu das Aktienfondsmanagement bei StarCapital. Westendorf ist seit 2018 bei StarCapital und war bisher in der Funktion als Portfoliomanager tätig. Mit seiner neuen Position ist er jetzt u. a. für den StarCapital Equity Value plus sowie den StarCapital Long/Short Allocator verantwortlich.
Deka präsentiert neuen Leiter des Institutionellen Vertriebs

Deka präsentiert neuen Leiter des Institutionellen Vertriebs

11. Juni 2021
Thomas Leicher übernimmt spätestens zum 1. Januar 2022 die Leitung des Bereichs Vertrieb Institutionelle Kunden der Deka-Gruppe. Er wird an den Vertriebsvorstand Torsten Knapmeyer berichten. Leicher kommt von der Landesbank Hessen-Thüringen, wo er seit 2012 den Bereich Capital Markets leitet.
Von AXA IM zur PATRIZIA

Von AXA IM zur PATRIZIA

10. Juni 2021
PATRIZIA hat Amal Del Monaco zur neuen europäischen Head of Asset Management und Leiterin der Country Heads berufen. Amal Del Monaco kommt von AXA IM Alts, wo sie über zwei Jahrzehnte tätig war. 
Neuer Insti-Leiter bei BlueBay AM

Neuer Insti-Leiter bei BlueBay AM

9. Juni 2021
BlueBay Asset Management verstärkt sein Vertriebsteam in Deutschland und Österreich mit Michael Wolfram. Er bekleidet die Position des Head of Institutional Sales Germany & Austria und berichtet an Viola Patock, Head of Northern Europe.

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter