Schroders Capital ernennt Global Head of Business Development and Product

Schroders Capital, der auf Private Markets spezialisierte Geschäftsbereich der Schroders Group, gibt heute die Ernennung von Ingo Heinen zum Global Head of Business Development and Product bekannt.
19. März 2024
Ingo Heinen - Foto: Copyright Schroders Capital

Schroders Capital, der auf Private Markets spezialisierte Geschäftsbereich der Schroders Group, gibt heute die Ernennung von Ingo Heinen zum Global Head of Business Development and Product bekannt.

In dieser neu geschaffenen Position wird Ingo Heinen die weltweite Geschäftsentwicklung in Zusammenarbeit mit der Client Group von Schroders vorantreiben. Er wird außerdem die Entwicklung und das Management der Produkte und Lösungen von Schroders Capital leiten, mit dem Ziel, den Kund:innen marktführende Anlagelösungen anzubieten.

Diese bedeutende Ernennung ist der jüngste Meilenstein beim Ausbau der globalen Plattform von Schroders Capital, die Anleger:innen Zugang zu einer Vielzahl von Anlageklassen bietet, darunter Immobilien, Infrastruktur, Private Equity sowie Private Debt und Credit Alternatives Investments. Im Jahr 2023 erzielte Schroders Capital ein Mittelaufkommen in Höhe von 11,6 Milliarden US-Dollar über dieses Angebot im Bereich Private Markets.

Mit seinem umfangreichen Hintergrundwissen in den Bereichen Vertrieb und Produktentwicklung wird Ingo Heinen das Fundraising-Geschäft von Schroders Capital im Private Markets-Bereich vorantreiben und Kund:innen auf der ganzen Welt betreuen.

Ingo Heinen bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Head of Marketing and Client Relations, EMEA, bei Intermediate Capital Group (ICG), einem globalen Vermögensverwalter für alternative Anlagen in London, mit. Bei ICG leitete er das Fundraising-Team in der gesamten EMEA-Region und war für die Kapitalbeschaffung in den Bereichen Private und Liquid Credit, Private Equity, Immobilien und Infrastruktur verantwortlich.

Davor war er zehn Jahre lang bei BlackRock tätig, wo er das Fundraising-Team für das Geschäft mit alternativen Anlagen im EMEA-Raum aufbaute und leitete. In den vorangegangenen zehn Jahren arbeitete Ingo Heinen in der Derivatstrukturierung, Produktentwicklung und im fondsgebundenen Vertrieb bei RBS, Nomura und Merrill Lynch.

Georg Wunderlin, Global Head of Private Assets, Schroders Capital, sagte: „Die Einstellung von Ingo Heinen ist ein wichtiger Meilenstein, der die Wachstumsambitionen von Schroders Capital im Bereich Private Markets untermauert, da wir unseren Kund:innen weltweit die besten Investmentlösungen anbieten wollen. Er bringt umfangreiche Geschäftsentwicklungs- und Produkterfahrungen aus der Spitzengruppe unserer Branche mit, und durch seine Expertise wird er unser Geschäft erheblich stärken. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Anleger:innen weltweit zunehmend auf die Private Markets setzen, um die Qualität ihrer Anlageportfolios zu verbessern.“

Ingo Heinen, Global Head of Business Development and Product, Schroders Capital, sagte: „Ich freue mich, zu einem sehr spannenden Zeitpunkt zu Schroders Capital zu stoßen. Das Unternehmen befindet sich an einem entscheidenden Entwicklungspunkt, nachdem es in den letzten fünf Jahren stark gewachsen ist. Diese Dynamik wird sich noch weiter beschleunigen, da die Kund:innen sich zunehmend an Schroders Capital wenden, wenn es um ihre Private Markets-Anlagen geht. Ich freue mich darauf, die Kundenperspektive in den Anlageprozess von Schroders Capital einfließen zu lassen und Schroders Capital in Zusammenarbeit mit den bestehenden Teams weltweit den Private Markets-Anleger:innen näherzubringen.”

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter