Metzler AM verstärkt ESG-Kompetenzzentrum

Mit Jonas Weisbach verstärkt Metzler Asset Management seine ESG-Expertise. Nach Unternehmensangaben soll Weisbach für die Weiterentwicklung der ESG-Governance und des Impact Investings, also der wirkungsorientierten Kapitalanlage, zuständig sein.
31. August 2023
Jonas Weisbach - Foto: © Metzler AM

Mit Jonas Weisbach verstärkt Metzler Asset Management seine ESG-Expertise. Nach Unternehmensangaben soll Weisbach für die Weiterentwicklung der ESG-Governance und des Impact Investings, also der wirkungsorientierten Kapitalanlage, zuständig sein.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Jonas Weisbach, einem weiteren erfahrenen ESG-Spezialisten, der mit seinem fachlichen Background in hohem Maße das Know-how des Teams ergänzt. Mit seiner langjährigen Erfahrung – besonders in der ESG-Analyse – bauen wir unsere ESG-Kompetenz im Asset Management weiter aus,“ sagt Daniel Sailer, Head of Sustainable Investment Office der Metzler Asset Management GmbH.

Jonas Weisbach ist seit neun Jahren an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Finanzmarkt tätig und verfügt über eine breit gefächerte ESG-Expertise. Er studierte Business Administration in Berlin und Paris und schloss sein Studium an der Stockholm Business School mit einem Master in Finance ab. Zuletzt war Weisbach im Portfoliomanagement von Union Investment tätig und verantwortete dort unter anderem die ESG-Analyse im Chemie-Sektor sowie die ESG-Themenfelder Wirkung, Daten und Regulatorik (EU-Taxonomie-Verordnung und Sustainable Finance Disclosure Regulation/SFDR). Ein weiterer Schwerpunkt war das thematische Research und die Ableitung entsprechender Investmentstrategien für das Portfoliomanagement. Als ESG-Analyst beim Berliner Rating-Anbieter Sustainability Intelligence, wo er 2014 seine Karriere begann, bewertete er die Nachhaltigkeit von Small- und Mid-Caps aus der DACH-Region. Vor seinem Start bei Metzler Asset Management hatte sich Weisbach zwei Jahre lang privaten Projekten gewidmet und bereiste auf über 40.000 Kilometern mit dem Fahrrad die Welt.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Metzler Asset Management GmbH seit über 20 Jahren eine wichtige Rolle. Das Unternehmen zählt seit 2012 zu den Unterzeichnern der UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) und gehört seit November 2021 der Net Zero Asset Managers Initiative an. Inzwischen setzt der Asset-Manager in einem mehrstufigen Prozess bei allen fundamental und diskretionär gesteuerten Aktien‑, Renten- und Multi-Asset-Fonds eine vollständige ESG-Integration um; die Metzler-Sustainability-Fonds sind entsprechend Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert. Seit September 2021 ergänzt der Publikumsfonds Metzler Global Ethical Values (Artikel 9) die Produktpalette. Der Fonds senkt durch klimabezogene Ausschlusskriterien den CO2-Fußabdruck im Portfolio signifikant und berücksichtigt strenge ESG-Kriterien ethisch-nachhaltiger Anleger. In institutionellen Mandaten werden die vielschichtigen kundenspezifischen Anforderungen an die nachhaltige Kapitalanlage berücksichtigt – jederzeit abgestimmt auf das individuell gewünschte Rendite-Risiko-Profil des Portfolios.

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter