Jänsch wird CEO bei FINVIA

Das Multi-Family-Office FINVIA baut seine Expertise und das Angebot für vermögende Anleger aus und fokussiert sich auf Unternehmerfamilien. Gleichzeitig wird Michael Jänsch, der zum Jahresbeginn als Co-CEO zu FINVIA gekommen war, alleiniger CEO. Mitgründer Torsten Murke, bisheriger Co-CEO, wechselt in den Beirat des Unternehmens. 
19. März 2024
Michael Jänsch - Foto: Copyright FOCAM AG

Das Multi-Family-Office FINVIA baut seine Expertise und das Angebot für vermögende Anleger aus und fokussiert sich auf Unternehmerfamilien. Gleichzeitig wird Michael Jänsch, der zum Jahresbeginn als Co-CEO zu FINVIA gekommen war, alleiniger CEO. Mitgründer Torsten Murke, bisheriger Co-CEO, wechselt in den Beirat des Unternehmens. 

Michael Jänsch verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung hochvermögender Familien und der Führung von spezialisierten Teams. Vor seiner Tätigkeit bei FINVIA war Jänsch Vorstand im FOCAM Family Office und in der Geschäftsleitung des deutschen Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI)- und Family-Office-Segments bei ODDO BHF. Mit Jänsch wechselte ein Team zu FINVIA. Unter anderem zählt dazu Alexander Eimermacher, der als Geschäftsführer das Business Development und damit die Strategie der FINVIA operativ verantworten und umsetzen wird. Valentin Bohländer, einer der Mitgründer von FINVIA, ist als COO in der künftig dreiköpfigen Führung der Holding tätig. Reinhard Panse, ebenfalls Mitgründer, bleibt als CIO für die Anlagepolitik verantwortlich und wird weiterhin die strategische Asset Allokation für die Mandanten des Family Office bestimmen. Jänsch und Eimermacher sind zudem auch neue Gesellschafter der FINVIA.

„Der Unternehmer ist der Star bei FINVIA“, fasst Michael Jänsch die strategische Ausrichtung des Family Office zusammen. „Unternehmer investieren, treiben Innovationen, schaffen Arbeitsplätze und sichern den Fortbestand ihrer Unternehmen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten wollen wir ihre Interessen noch stärker in den Mittelpunkt rücken und ihnen in allen wichtigen Fragestellungen rund um ihr Vermögen mit unseren Lösungen, unserer Erfahrung und unserem Netzwerk zur Seite stehen“, erklärt Jänsch.

Hochvermögende Unternehmerfamilien mit ihren komplexen Anforderungen sind eine der Kernzielgruppen von FINVIA. Sie setzen den Standard für die Dienstleistungen der Gruppe, der Kunden heute bereits mehr als sechs Milliarden Euro an Vermögen anvertraut haben. Nachdem das 2020 gegründete Unternehmen die führende digitale Technologieplattform für die Betreuung vermögender Familien entwickelt hat, steht nun das Fundament für die erfolgreiche Weiterentwicklung. „Wir bieten die ganze Palette an Beratung und Dienstleistung sowohl für Vermögen ab zwei Millionen Euro – aber eben speziell auch für sehr große Vermögen und komplexe Aufgabenstellungen“, sagt Michael Jänsch. Dazu gehöre unter anderem der Zugang zu ausgewählten Private-Equity- und direkten Immobilieninvestments. Jänsch: „Speziell auf diesen Gebieten sehen wir uns in einer führenden Stellung, die wir ausbauen wollen.“

Mitgründer Torsten Murke betont in dem Zusammenhang die aktive Unterstützung der bisherigen Gesellschafter auf dem künftigen Wachstumspfad. Neben den Gründern und dem Management zählt die Beteiligungsgesellschaft Hannover Finanz zu den größten Gesellschaftern.

„Was uns besonders freut, ist, dass unser Multi Family Office mit der hohen Kompetenz im Team viele anspruchsvolle Zielgruppen anspricht“, sagt Michael Jänsch. Neben den Unternehmern seien das auch vermögende Sportler, die in der Einheit FINVIA SPORTS betreut werden. Das Netzwerk zu anderen internationalen Family Offices und Private-Equity-Häusern bietet allen Kunden von FINVIA zudem Zugänge zu exklusiven Investitionen in der attraktiven Asset-Klasse „Sports“. Hier verantwortet Mathias Jauch als Geschäftsführer die Betreuung der Kunden. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler und DFB-Geschäftsführer Nationalmannschaften Oliver Bierhoff fungiert als Chairman und Mitgesellschafter der FINVIA.

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter