Schwellenländeraktien sind attraktiver denn je

Schwellenländer bleiben der wichtigste Motor des globalen Wirtschaftswachstums. Dennoch sind viele Anleger bei Aktien aus den Emerging Markets nach wie vor zurückhaltend. Dabei dürften diese Werte gerade jetzt weiteren Rückenwind erhalten.
23. Juni 2021
Beautiful lily flower from smoke

Strukturelles Wachstum bietet die größten Chancen

Im aktuellen Umfeld glauben wir, dass strukturelles Wachstum in den Schwellenländern die Hauptchance für Anleger bleiben sollte. Aber in dem Maße und Tempo, wie sich einzelne Schwellenländer und Branchen von der Corona-Pandemie erholen, entstehen auch zyklische Chancen. Bei Ausbruch der COVID-19-Pandemie ging es darum, Unternehmen sehr schnell einer von drei Kategorien zuzuordnen:

• Verlierer: Unternehmen, deren Überleben ohne staatliche Intervention möglicherweise in Frage stehen könnte, beispielsweise Fluggesellschaften oder im Tourismus
• Potenzielle Profiteure: zum Beispiel cloudbezogene Unternehmen, E‑Commerce-Anbieter oder Online-Entertainment
• Unternehmen, deren Umsätze kurzfristig bedroht sind, aber die Aussichten gut, dass sie gestärkt und mit Marktanteilsgewinnen aus der Krise kommen dürften: zum Beispiel aufgrund starker Bilanzen, ihrer Strategien und ihrer Management-Teams.

Vor diesem Hintergrund haben wir einen Ansatz gewählt, bei dem wir langfristige, strukturelle Wachstumschancen mit Opportunitäten ergänzen, die sich aus der Öffnung der Welt nach der COVID-19-Pandemie ergeben sollten.

Nachhaltigkeit bietet eine zusätzliche Alpha-Quelle

Umwelt‑, und soziale Kriterien sowie Aspekte der Unternehmensführung (auf Englisch: Environmental, Social and Governance – kurz ESG) gewinnen bei Kapitalanlagen an Bedeutung. Dies stärkt unsere Überzeugung bezüglich Wachstumsaktien. Denn in den Schwellenländern stecken ESG-Aspekte vielerorts noch in den Kinderschuhen. Das dürfte über die nächsten Jahre hinweg zu einer enormen Reallokation von Anlagegeldern führen. Dabei sollten insbesondere Unternehmen mit starken ESG-Profilen Kapital anziehen, was zu niedrigeren Finanzierungskosten führen würde. Unternehmen mit schlechteren ESG-Profilen dürften hingegen weniger Kapital erhalten, und ihre Finanzierungskosten könnten steigen. In dieser Hinsicht sollten qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen in Sektoren wie zum Beispiel zyklische Konsumgüter, Kommunikationsdienste und IT gut abschneiden.

Eine aktive Einzeltitelauswahl ist entscheidend

Eine Analyse der Performancebeiträge innerhalb von Schwellenländerportfolios mit ESG-Bezug lässt drei wesentliche Faktoren für die Wertentwicklung erkennen:

• die Aktienauswahl,
• die Sektorallokation, insbesondere die Untergewichtung von Energie und Rohstoffen und die Übergewichtung von Technologie und Gesundheitswesen,
• der Fokus auf Qualität, insbesondere in Bezug auf das Management.

Angesichts dessen legen wir als Bottom-up-Stockpicker einen besonderen Fokus auf Qualitätsunternehmen. Dies ermöglicht uns, strukturell auch ESG-Alpha zu erwirtschaften.

Eine Höhergewichtung ist opportun

Viele Anleger setzen nach wie vor auf eine Untergewichtung von Schwellenländeraktien, dabei spricht immer mehr für eine Investition in diese Anlageklasse. Insbesondere in den vergangenen Monaten haben Schwellenländeraktien noch einmal deutlich an Attraktivität gewonnen. Denn es gibt in den Emerging Markets immer mehr Unternehmen mit starken, aktionärsfreundlichen Managementteams und der Fähigkeit, Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren und zugleich ihre Kapitalrenditen zu steigern. Insbesondere strukturelle Themen wie digitale Innovation, E‑Commerce und die Verbreitung digitaler Zahlungssysteme sowie Umwelttechnologien bieten langfristig vielversprechende Anlagechancen. Die Weiterentwicklung des Marktes sowohl in der Tiefe als auch in der Qualität des Anlageuniversums bietet ein ideales Feld für eine aktive, researchbasierte Auswahl von Einzelwerten, um langfristige Mehrrenditen zu erwirtschaften.

Autor: Dara White
Portfoliomanager des Threadneedle (Lux) Global Emerging Market Equities bei 
Columbia Threadneedle Investments

Foto: © say_hope — stock.adobe.com
Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter