ESG hat einen Namen — Metzler AM

Die Zahl der Anbieter mit einem Nachhaltigkeitsansatz steigt unaufhörlich. ESG ist zu einem der relevantesten Themen unserer Zeit geworden. Klimawandel, begrenzte Ressource und die Verantwortung für kommende Generationen sind Aspekte, die mehr und mehr ins Bewusstsein der Gemeinschaft, d.h. auch der Anleger, drängen. Und Investoren haben die Qual der Wahl. Welche Häuser verkörpern "ESG" am Authentischsten? Bei der gestrigen Preisverleihung der Scope Awards wurde Metzler AM als bester ESG-Aktienfondsmanager ausgezeichnet.
19. November 2021
Foto: © putilov_denis - stock.adobe.com

Die Zahl der Anbieter mit einem Nachhaltigkeitsansatz steigt unaufhörlich. ESG ist zu einem der relevantesten Themen unserer Zeit geworden. Klimawandel, begrenzte Ressourcen und die Verantwortung für kommende Generationen sind Aspekte, die mehr und mehr ins Bewusstsein der Gemeinschaft, d.h. auch der Anleger, drängen. Und Investoren haben die Qual der Wahl. Welche Häuser verkörpern “ESG” am Authentischsten? Bei der gestrigen Preisverleihung der Scope Awards 2022 wurde Metzler AM als bester ESG-Aktienfondsmanager ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über diesen Award – damit wird von unabhängiger Seite die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeit im Investmentprozess unserer Aktienfonds gewürdigt“, so Dr. Rainer Matthes, CIO der Metzler Asset Management GmbH. „Unser Ziel bei der ESG-Integration ist es, für unsere Kunden das Risiko-Rendite-Profil der Portfolios zu verbessern. Dazu beziehen wir alle relevanten Nachhaltigkeitsaspekte in die traditionelle Investmentanalyse ein“, betont Matthes.

Scope: Basis der Awards sind umfassende qualitative und quantitative Analysen

Jedes Jahr zeichnen die Analysten von Scope gemeinsam mit ihrem Medienpartner Handelsblatt die herausragenden Asset-Manager und Investmentkonzepte in mehreren Kategorien aus. Für die traditionsreiche Auszeichnung müssen sich die Asset-Manager im Rahmen der Teilnahme- und Nominierungsbedingungen qualifizieren. Die Analysten von Scope bewerten neben quantitativen auch umfassend qualitative Aspekte, was eine in die Zukunft gerichtete Einschätzung der Qualität von Fonds und Asset-Managern ermöglicht.
In der neuen Kategorie „Bester Asset Manager ESG Aktienfonds“ konnte sich Metzler Asset Management in der finalen Entscheidung gegen vier weitere Nominierte durchsetzen. Im vergangenen Jahr gehörte Metzler Asset Management bereits zu den Gewinnern des Scope Awards Bester Fonds in der Kategorie Aktien Europa.

Metzler Asset Management: Dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Metzler Asset Management GmbH seit über 20 Jahren eine wichtige Rolle. Das Unternehmen zählt seit 2012 zu den Unterzeichnern der UN Principles of Responsible Investment (UN PRI) und ist im November 2021 der „Net Zero Asset Managers Initiative” beigetreten. Die langjährige Erfahrung ermöglicht das konsequente und stetige Weiterentwickeln des ESG-Ansatzes im Einklang mit den steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen von Anlegern und Aufsichtsbehörden. Inzwischen setzt der Asset-Manager in einem mehrstufigen Prozess bei allen fundamental und diskretionär gesteuerten Aktien‑, Renten- und Multi-Asset-Fonds eine vollständige ESG-Integration um; alle Metzler-Sustainability-Fonds sind entsprechend Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert. Der indexnahe Publikumsfonds Metzler Global Ethical Values nutzt klimarelevante Ausschlusskriterien zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks im Portfolio, berücksichtigt strenge ESG-Kriterien ethisch-nachhaltiger Investoren und entspricht somit Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung.

Der ESG-Ansatz von Metzler Asset Management umfasst neben Engagement auch detaillierte ESG-Reportings sowie Beratungsleistungen. In institutionellen Mandaten werden die vielschichtigen kundenspezifischen Anforderungen an die nachhaltige Kapitalanlage berücksichtigt – jederzeit abgestimmt auf das individuell gewünschte Rendite-Risiko-Profil des Portfolios. Der Anteil nachhaltiger Kapitalanlagen an den Assets under Management beträgt mittlerweile 61,5 % und belief sich per 31. Oktober 2021 auf 33,7 Mrd. EUR. (ah)

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter