BlackRock stuft Minimum-Volatility- und Quality-Aktien herab

Wissenschaftlich nachweisbare Stil-Faktoren leisten nach Ansicht des Vermögensverwalters BlackRock einen entscheidenden Mehrwert zur Diversifizierung von Portfolios. Daher unterstützt BlackRock Investoren dabei, aktuelle Chancen und Risiken der einzelnen Stil-Faktoren noch besser einzuschätzen, um sie dementsprechend optimal im Portfolio zu berücksichtigen. Im Rahmen dessen kommentiert Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Bereich ETF und Index Investing bei BlackRock, monatlich die aktuelle Faktor-Sicht von BlackRock. Die Einschätzung im August lautet wie folgt:
20. August 2020
Hamed Mustafa - Foto: © BlackRock

Wissenschaftlich nachweisbare Stil-Faktoren leisten nach Ansicht des Vermögensverwalters BlackRock einen entscheidenden Mehrwert zur Diversifizierung von Portfolios. Daher unterstützt BlackRock Investoren dabei, aktuelle Chancen und Risiken der einzelnen Stil-Faktoren noch besser einzuschätzen, um sie dementsprechend optimal im Portfolio zu berücksichtigen. Im Rahmen dessen kommentiert Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Bereich ETF und Index Investing bei BlackRock, monatlich die aktuelle Faktor-Sicht von BlackRock. Die Einschätzung im August lautet wie folgt:

 

„Unsere Einschätzung zu Minimum-Volatility-Aktien mit relativ geringer Schwankungsbreite haben wir von einem geringen Übergewicht auf ein leichtes Untergewicht heruntergefahren. Ausschlaggebend dafür war vor allem das veränderte Konjunkturumfeld, in dem die Zeichen nun wieder auf Wachstum stehen. Denn in einem solchen Umfeld entwickeln sich Minimum-Volatility-Aktien in der Regel unterdurchschnittlich. Zudem hat die relative Stärke im Vergleich zu anderen Stil-Faktoren nachgelassen. Die attraktivere Bewertung kann dies nicht aufwiegen.

Auch bei Quality-Aktien, sprich Papieren qualitativ hochwertiger Unternehmen mit besonders gesunden Bilanzen, sind wir nun zurückhaltender. Daher haben wir unser leichtes Übergewicht bis auf eine neutrale Position abgebaut. Einerseits hat die relative Stärke zugenommen, andererseits ist die Bewertung gestiegen. Darüber hinaus besitzen Qualitätsaktien eher defensive Eigenschaften, was im aktuellen Umfeld nicht allzu vorteilhaft ist.

Für Momentum-Aktien, also Werte im Aufwärtstrend, sind wir nun wieder etwas zuversichtlicher. Daher gewichten wir sie jetzt neutral, nachdem wir zuvor leicht untergewichtet waren. Ein Grund dafür ist, dass der Momentum-Faktor sich bei anziehendem Wirtschaftswachstum erfahrungsgemäß besonders gut entwickelt. Außerdem zieht seine relative Stärke aktuell weiter an. Auf der anderen Seite steigen die Bewertungen, so dass Momentum-Aktien vergleichsweise teuer sind. Unsere Positionierung im Faktor Size, also in Aktien kleinerer Unternehmen, bleibt neutral. Zwar hat die relative Stärke nachgelassen. Aber gleichzeitig ist die Bewertung interessanter geworden, und das aktuelle Konjunkturumfeld spricht für solche Werte.

Auch bei Value-Aktien, das heißt zum Beispiel bei Titeln mit niedrigen Kurs-Gewinn- oder Kurs-Buchwert-Verhältnissen, halten wir an unserer neutralen Gewichtung fest. Denn einerseits hat die relative Stärke sich verschlechtert, andererseits ist die Bewertung nun günstiger. Darüber hinaus entwickelt dieser Faktor sich am besten bei anziehendem Wirtschaftswachstum, wie wir es derzeit vorfinden.“ (ah)

Foto: Hamed Mustafa — © BlackRock

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter