BIP — zaghafter Lichtblick am Horizont

Deutschlands Wirtschaft ist im vergangenen Jahr kalenderbereinigt um 0,1 Prozent geschrumpft. Das ist enttäuschend. Nach der Revision der Daten zeichnet sich ab, dass der Rückgang sich im vierten Quartal beschleunigt hat. Hauptbremser war das produzierende Gewerbe, und hier insbesondere die Energieproduktion aufgrund des Abschaltens dreier Atomkraftwerke und der Drosselung der Kohlekraftwerke.
15. Januar 2024
Foto: © Ints - stock.adobe.com

Deutschlands Wirtschaft ist im vergangenen Jahr kalenderbereinigt um 0,1 Prozent geschrumpft. Das ist enttäuschend. Nach der Revision der Daten zeichnet sich ab, dass der Rückgang sich im vierten Quartal beschleunigt hat. Hauptbremser war das produzierende Gewerbe, und hier insbesondere die Energieproduktion aufgrund des Abschaltens dreier Atomkraftwerke und der Drosselung der Kohlekraftwerke.

Der Außenhandel hat positiv zum Wachstum beigetragen, aber nicht weil etwa die Exporte wuchsen, sondern weil die Importe noch stärker zurückgingen. Ohne den Außenbeitrag wäre des deutsche BIP sogar um 0,9 Prozent gesunken.

Einziger Lichtblick: Der Arbeitsmarkt ist erstaunlich robust. Die Beschäftigung nimmt zu und die Nettolohn- und ‑gehaltsumme wächst kräftig. Das gibt ein wenig Hoffnung, dass im laufenden Jahr der private Konsum die Wirtschaft wieder stützen wird.

Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter