Wir bieten ein allumfassendes Service-Spektrum

Der Wettbewerb bei den Verwahrstellen ist groß. Wie hebt man sich von Wettbewerbern ab? Welche Themen sind darüber hinaus die zentralen im Verwahrgeschäft? Gernot Wurzer, Head of Business Development bei CACEIS Deutschland, geht im Interview auf die zentralen Aspekte ein.
27. September 2021
blurred interior of laboratory - abstract gray medical background.

II: Die Digitalisierung schreitet voran. Worin liegt Ihr Mehrwert für Verwahrstellen?
Wurzer: Die Digitalisierung will vor allem die bisher manuellen Prozesse automatisieren – dabei ist es das Ziel, Transaktionen effizienter und sicherer (fehlerfreier) zu machen. Oft geht damit einher, dass Prozesse auch einfach signifikant schneller ablaufen können. Wir dürfen jedoch nicht außer Acht lassen, dass wir einen digitalen Mindset der beteiligten Menschen benötigen – davon hängt der Erfolg der Digitalisierung maßgeblich ab. Gerade bei Geschäftsmodellen wie bei den Verwahrstellen sind häufig Prüfungen von Transaktionen erforderlich, für die zudem ein Mehraugenprinzip notwendig ist. Die beteiligten Mitarbeiter müssen die technischen Abläufe mehrheitlich durchdringen, um Probleme oder Fehler schnell erkennen zu können.

II: Die Blockchain-Technologie hält auch in der Finanzwirtschaft Einzug. Inwiefern sehen Sie hier speziell für Ihr Haus konkrete Anwendungsmöglichkeiten?
Wurzer: CACEIS testete bereits einen blockchainbasierten Fondsvertrieb gemeinsam mit Natixis. Darüber hinaus haben wir zusammen mit anderen, großen Finanzinstituten das FinTech LiquidShare gegründet, das eine europäische Post-Trade-Lösung auf Basis der Distributed-Ledger-Technologie entwickelt. Im Bereich der digitalen Währung führt die französische Zentralbank Banque de France gemeinsam mit CACEIS die weltweit erste CBDC-Fondstransaktion (mit digitaler Währung) durch.

II: Was dürfen wir von Ihnen im Verwahrgeschäft kurz- bis mittelfristig erwarten?
Wurzer: Wir arbeiten an einem zunehmend einheitlicher werdenden Service-Angebot über alle Standorte hinweg. Unsere Kunden agieren immer stärker über Landesgrenzen hinweg oder vollkommen global – diesem Anspruch wollen wir gerecht werden. Darüber hinaus werden wir unseren Kunden Antworten geben auf die Bedürfnisse, die sie heute bereits angedeutet haben, sei es im Bereich der Nachhaltigkeit, integrierte Services aus einer Hand oder kontinuierlich zunehmende digitale Prozesse und Service-Angebote.

Foto: Gernot Wurzer, Head of Business Development bei CACEIS Deutschland / Quelle: © CACEIS

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter