TSO treibt Wachstumsthema mit weiterem Zukauf voran

Der US-Gewerbeimmobilienspezialist möchte mit Selbstlagerzentren (Self-Storages) zusätzliches Potenzial und Diversifikation ins Portfolio seiner Anleger bringen. Dafür wurde nun eine weitere Self-Storage Anlage in Florida für den TSO Active Property III erworben.
12. April 2022

Der US-Gewerbeimmobilienspezialist möchte mit Selbstlagerzentren (Self-Storages) zusätzliches Potenzial und Diversifikation ins Portfolio seiner Anleger bringen. Dafür wurde nun eine weitere Self-Storage Anlage in Florida für den TSO Active Property III erworben.

Laut wallethub.com gehört Fort Myers, Florida, zu den am schnellsten wachsenden Kleinstädten der USA. Dort liegt das jüngste TSO-Investment und verspricht großes Potenzial. TSO und Cube Smart planten die Anlage gemeinsam, sie liegt an einer Hauptverkehrsader der Region. Unweit davon entfernt liegen Einkaufszentren und der Southwest International Airport. Insgesamt bietet das Self-Storage 10.800 m² vermietbare Fläche. Im Umfeld des Standortes wurden zudem erst kürzlich über 2.000 Wohnungen errichtet oder befinden sich noch im Bau. Die TSO erwartet zudem weiteren Wohnungsbau. Prognosen sehen für einen Umkreis von drei Meilen in den nächsten zehn Jahren ein Bevölkerungswachstum von 30 %. Dieser Bevölkerungsanstieg wird auch die Nachfrage an zusätzlichen Gewerbeflächen steigern und die Entwicklung hochwertiger Selbstlagerzentren fördern.

Deutsche Anleger erkennen Potenzial von Self-Storages

In Selbst-Storage-Anlagen können Privatpersonen oder Unternehmen Lagerräume anmieten. Besonders in den USA ist das gängige und beliebte Praxis. In den vergangenen 40 Jahren zeichnete sich die Branche als einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsbereiche der USA aus. Inzwischen gibt es dort über 54.000 Self-Storages, die seit 2015 konstant zu ca. 90 % ausgelastet sind. Besonders im Südosten der USA verbuchte die Branche einen überdurchschnittlichen Aufschwung, insbesondere in Florida. Christian Kunz, Sales & Marketing Manager TSO, erklärt: „In den letzten zehn Jahren sind zum Beispiel sehr viele Menschen in den Sunshine State gezogen. Zwischen 2010 und 2020 wuchs die Bevölkerung dort um jährlich 15 % und damit doppelt so schnell wie in den USA insgesamt. An manchen Standorten werden über die Hälfte der neu nachgefragten Lagereinheiten von Mietern benutzt, die gerade umziehen und – wie in den USA üblich – keinen Keller haben.“

Zusätzlich sind besonders qualitativ hochwertige Anlagen beliebt, die beispielsweise klimatisiert, leicht zugänglich und mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet sind. TSO bedient diese Nachfrage, was sich auch in den jüngsten Verkaufsergebnissen ausdrückt. Mit den letzten drei Veräußerungen von Self-Storages konnte der US-Immobilienspezialist Renditen von über 20 % p.a. erzielen.

Breite Streuung verbessert Erfolgsaussichten

Mit dem Ankauf in Fort Myers streut die Beteiligung TSO Active Property III (AP III) ihre Anlagen nun über insgesamt zehn Immobilien. Dazu gehören drei Selbstlagerzentren in Florida, sechs Büroimmobilien in Georgia, Alabama, South Carolina und Florida, sowie eine vollvermietete Gastronomieimmobilie im Herzen Atlantas. Vor dem aktuellen Ankauf erweiterte die TSO den AP III um zwei Bürogebäude in Florida sowie eine weitere Büroimmobilie in South Carolina. Patrick S. Frühwirt, Geschäftsführer der TSO Capital Advisors GmbH, unterstreicht die Bedeutung des Themas Self-Storage für die Investmentstrategie von TSO: „Selbstlagerzentren gehören für TSO zu den rentabelsten Segmenten in unserem Anlagespektrum.“ Weitere Ankäufe für den AP III stehen kurz vor dem Abschluss. (lb)

Foto: © merrvas — stock.adobe.com

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter