Auf der Überholspur?

Wir erinnern uns noch sehr gut. Vor mehr als zehn Jahren suchte und die Wirtschafts- und Finanzkrise heim. Edelmetalle, Gold zuvorderst, konnten in Folge wieder Boden gutmachen und das in verhältnismäßig kurzer Zeit. Geht es Parallelen zu heute? Joe Foster von der Investmentgesellschaft Van Eck bejaht dies.
14. April 2020
golt nugget

Wir erinnern uns noch sehr gut. Vor mehr als zehn Jahren suchte unsd die Wirtschafts- und Finanzkrise heim. Edelmetalle, Gold zuvorderst, konnten in Folge wieder Boden gutmachen und das in verhältnismäßig kurzer Zeit. Gibt es Parallelen zu heute? Joe Foster von der Investmentgesellschaft Van Eck bejaht dies.

So erwartet der Portfoliomanager, dass sich Goldminenaktien von den jüngsten Rückschlägen rasch wieder erholen dürften. Er richtet den Blick darauf, dass das gelbe Edelmetall im Verlauf der Finanzkrise 2008/2009 deutlich schneller wieder Tritt fassen konnte als der breite Markt. Foster verweist auf zwei Gründe, dass Gold im Zuge der Corona-Krise unter Druck geraten ist: Erstens hatten viele Fondsmanager im Rahmen von Volatilitätsmodellen mit einem Hebel in Rohstoffe investiert. Zweitens haben viele Finanzprofis Gold abgestoßen, um sich Liquidität zu verschaffen. Die Fundamentaldaten der Goldproduzenten seien aber intakt, bemerkt Foster. (ah)

Foto: © Björn Wylezich — stock.adobe.com

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter