Studie: Schwergewichte sind keine Garanten für Mehrertrag

Ist die reine Konzentration auf die Marktkapitalisierung ein Indiz für nachhaltigen Erfolg bzw. Mehrertrag? Eine Frage, der sich die Analysten aus dem Hause HQ Trust gewidmet haben. Mit überraschendem Ergebnis, so Sebastian Dörr.
24. Oktober 2023
Foto: © Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Ist die reine Konzentration auf die Marktkapitalisierung ein Indiz für nachhaltigen Erfolg bzw. Mehrertrag? Eine Frage, der sich die Analysten aus dem Hause HQ Trust gewidmet haben. Mit überraschendem Ergebnis, so Sebastian Dörr.

Auf die Schwergewichte zu setzen, hätte langfristig keinen Mehrertrag geliefert: Die 10 Aktien mit dem höchsten Börsenwert konnten den MSCI ACWI nicht übertreffen.

Der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust vergleicht in seiner neuen Studie die Performance des marktbreiten Aktienindex MSCI ACWI in Euro, die Performance der jeweils 10 größten Werte dieses Index und die Performance der restlichen Aktien, also des MSCI ACWI ohne seine 10 schwersten Titel. Sebastian Dörrs Untersuchung umfasst knapp 25 Jahre – den Zeitraum von Anfang 1999 bis Ende September 2023.

  • „Aktuell sind Apple, Microsoft, Amazon, Nvidia, Alphabet A, Tesla, Alphabet C, Meta, Exxon Mobil sowie UnitedHealth im MSCI ACWI am höchsten gewichtet. Zusammen machen sie rund 18 % des Index aus.“
  • „Bei den Sektoren dominiert derzeit die IT die Top10 mit 55,9 %. Dahinter folgen Kommunikation mit 18,9 % und die Nicht-Basiskonsumgüter mit 17,3 %.“

Der Rückblick auf die letzten rund 25 Jahre bringt einige spannende Erkenntnisse:

  • „Seit Januar 1999 schafften es 50 verschiedene Titel unter den größten 10 des MSCI ACWI.“
  • „In den vergangenen 297 Monaten belegte Apple 136-mal Platz 1. Exxon gelang dies immerhin 80-mal, General Electric 62-mal und Microsoft 19-mal.“
  • „Nur 8 der 11 Sektoren waren seit dem Jahr 1999 in den Top 10 vertreten. Aktien aus den Bereichen Immobilien, Versorger und Materialien schafften das nie.“
  • „Am geringsten war das Gesamtgewicht der 10 größten Titel im September 2010 mit nur 7,7 %, am höchsten war es im August 2023 mit 18,3 %.“

Und welche Aktiengruppe schnitt nun am besten ab?

  • „Auf die Schwergewichte zu setzen, hätte langfristig keinen Mehrertrag geliefert: Die 10 Aktien mit dem höchsten Börsenwert konnten den MSCI ACWI nicht übertreffen.“
  • „Investoren, die seit 1999 immer auf die Top 10 gesetzt hätten, wären auf ein Plus von 6,2 % p.a. gekommen. Ohne diese Aktien hätte der jährliche Zuwachs des deutlich breiter diversifizierten Index aber 6,5 % betragen.“
  • „Grund für die Underperformance ist vor allem der starke Rückgang der IT-Aktien nach dem Platzen der Dotcom-Blase.“
  • „Zwischen 2000 und 2008 verlor die Intel-Aktie mehr als 70 %. Auch Microsoft rutschte in diesem Zeitraum um mehr als 60 % ab.“
  • „Die anschließende Rallye von Tech-Aktien wie Amazon, Apple oder Nvidia konnte diesen Rückstand bisher nicht vollständig aufholen.“

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter