Sorgen der Märkte vor der Politik Pedro Castillos

Marian Heller, Senior Portfoliomanager des BKC Emerging Markets Renten Fonds, kommentiert den Wahlausgang der Präsidentenwahl in Peru.
14. Juni 2021
Peru - foto: Aliaksei

Marian Heller, Senior Portfoliomanager des BKC Emerging Markets Renten Fonds, kommentiert den Wahlausgang der Präsidentenwahl in Peru.

Die Stichwahl um das Präsidentenamt in Peru scheint nun nach Auszählung aller Stimmen Pedro Castillo mit hauchdünner Mehrheit für sich entschieden zu haben.

Die Sorgen der Märkte vor der Politik Pedro Castillos sind enorm. Seine Sympathien für sozialistisch-kommunistische Ideen wie die Enteignung von Privateigentum, die Verstaatlichung wesentlicher Wirtschaftszweige und die Abschaffung des Verfassungsgerichts sind offenkundig, auch wenn er einige seiner radikalsten Aussagen zwischenzeitlich zurückgenommen hat.

Trotz der Corona-bedingten schweren Wirtschaftskrise verfügt Peru nach wie vor über sehr robuste wirtschaftliche Rahmenbedingungen. So gehört das Land mit einer Staatsverschuldung von rund 35% des BIP zu den am niedrigsten verschuldeten Ländern der Welt. Das Leistungsbilanzdefizit hat sich in den letzten Jahren stetig reduziert und das Land ist bekannt für seine stabilen, niedrigen Inflationsraten, was sich bis zur politischen Krise auch sehr positiv auf die Währungsentwicklung ausgewirkt hat. Gerade in Lateinamerika ist diese Stabilität eher ungewöhnlich.

Diese Errungenschaften stehen mit dem Wahlsieg Castillos auf dem Prüfstand. Wie es für das Land unter seiner Präsidentschaft weitergehen wird, hängt maßgeblich von seinem Geschick ab, eine stabile Mehrheit im Kongress hinter sich zu einen.

Obwohl seine Partei stärkste Kraft im neu gewählten Kongress ist, verfügt sie nicht über die nötigen Stimmen, um allein ein Amtsenthebungsverfahren verhindern zu können. Somit ist sein Handlungsspielraum zunächst begrenzt, er muss auf weniger radikale Kräfte zugehen, um Mehrheiten zu formen. (ah)

Foto: © Aliaksei — stock.adobe.com

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter