Robeco baut Investmentteams im Bereich Nachhaltigkeit aus

Robeco baut sein  Investmentteam weiter aus. Roman Boner kommt als Lead Portfoliomanager der RobecoSAM Smart Energy-Strategie. Zudem werden die Investmentteams im Bereich Sustainable Themes in den nächsten Monaten um sieben Aktienanalysten verstärkt.
13. September 2021
Roman Boner - Foto: Robeco

Robeco baut sein  Investmentteam weiter aus. Roman Boner kommt als Lead Portfoliomanager der RobecoSAM Smart Energy-Strategie. Zudem werden die Investmentteams im Bereich Sustainable Themes in den nächsten Monaten um sieben Aktienanalysten verstärkt.

Im Einzelnen handelt es sich um die folgenden Personen:

  • Roman Boner, der von Zürich aus als Lead Portfoliomanager der RobecoSAM Smart Energy-Strategie arbeitet, ist ein erfahrener Manager für thematische Investments. Vor seinem Wechsel zu Robeco war er für Woodman Asset Management tätig. Zudem blickt er auf zahlreiche verantwortungsvolle Positionen im Bereich Asset Management zurück.
    Zudem wurde Pieter Busscher, der bereits seit 2007 bei Robeco arbeitet, zum Lead Portfolio Manager der RobecoSAM Smart Mobility-Strategie ernannt.
  • Dr. Michael Studer wird als Senior Equity Analyst mit Fokus auf den Technologiesektor zu Robeco kommen. Er wird außerdem als Deputy Portfolio Manager der Smart Energy-Strategie tätig sein. Vor seinem Wechsel arbeitete er als Investmentmanager bei Acoro AM.
  • Mutlu Gundogan (CFA) kommt als Senior Analyst von ABN AMRO — ODDO BHF. Sein Fokus wird auf dem Grundstoffsektor liegen.
  • Sanaa Hakim wird als Senior Equity Analyst den Fokus auf die Bereiche Energy Efficiency & Renewables legen. Vor ihrem Wechsel zu Robeco arbeitete sie bei Independent Franchise Partners.
  • Clément Chamboulive kommt zu Robeco als Senior Analyst mit Fokus auf den Technologiesektor und dessen Rolle bei der Elektrifizierung des Transportsektors. Er arbeitete bislang bei 2Xideas und davor bei Baillie Gifford.
  • Alyssa Cornuz (CFA) verstärkt Robeco als Aktienanalystin für die RobecoSAM Sustainable Healthy Living Equities-Strategie und wird einen Fokus auf die konsumbezogenen Sektoren legen. Vor ihrem Wechsel arbeitete sie bei Credit Suisse.
  • Simone Pozzi kommt zu Robeco als Aktienanalyst mit Fokus auf die Bereiche Industrieautomatisierung und Prozesstechnologien. Er arbeitete bisher bei Alantra.
  • Diego Salvador Barrero (CFA) wechselt als Aktienanalyst mit Fokus auf den Bereich Energy Distribution & Renewables zu Robeco. Er war zuvor bei BBVA AM in Spanien tätig.

„Unser Produktangebot im Bereich Trends & Thematic Investments ist erheblich gewachsen“, kommentiert Mark van der Kroft, CIO Fundamental & Quant Equity bei Robeco. „Unser Engagement, unser Ehrgeiz und unser Einsatz ermöglichen es uns, die weltbesten Experten anzuwerben. Wir werden unsere Teams weiterhin um neue Anlageexperten verstärken, um zur Erreichung der finanziellen und nachhaltigkeitsbezogenen Ziele unserer Kunden beizutragen.“

„Durch die Einstellung von Roman Boner und die sieben Analysten senden wir ein starkes Signal an unsere Kunden und an den Markt, dass Robeco Switzerland ein Zentrum für Sustainable Thematic Asset Management ist, welches hochrangige Experten anziehen kann“, so David Hrdina, Vorsitzender des Executive Committee von Robeco Switzerland. „Damit haben wir einen wichtigen Schritt zur Stärkung des Investmentbereichs in Zürich getan.“ (ah)

Roman Boner — Foto: © Robeco

 

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter