Eyb & Wallwitz ernennt Chefvolkswirt

Der Vermögensverwalter Eyb & Wallwitz hat Dr. Johannes Mayr zum Chefvolkswirten ernannt. Somit wächst das Team des Vermögensverwalters auf 19 Expertinnen und Experten an.
12. April 2021
Dr. Johannes Mayr - Foto: © Eyb & Wallwitz

Der Vermögensverwalter Eyb & Wallwitz hat Dr. Johannes Mayr zum Chefvolkswirten ernannt. Somit wächst das Team des Vermögensverwalters auf 19 Expertinnen und Experten an.

Der promovierte Volkswirt und Kapitalmarktexperte war bereits in leitenden Positionen bei der BayernLB und dem ifo Institut tätig und wurde für seine Analysen mehrfach ausgezeichnet. Vor seinem Wechsel zu Eyb & Wallwitz war Dr. Johannes Mayr seit 2011 bei der Bayern LB beschäftigt. Als Leiter Volkswirtschaft lag sein Fokus bis 2017 auf der Geldpolitik der EZB und der Konjunktur im Euro-Raum sowie auf strategischen Research-Themen wie der Analyse von Megatrends. Mitte 2017 übernahm er die Leitung der Abteilung Investment Research. Hier verantwortete er die Analyse globaler Kapitalmärkte und betreute institutionelle Kunden in den Bereichen Makro, Renten, Aktien, Währungen und Rohstoffen. 2019 sagte er als Sachverständiger vor dem Bundesverfassungsgericht zum QE-Programm der EZB aus.

Zuvor war er zwischen 2006 und 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifo Institut für den Bereich internationale Konjunktur zuständig. „Wir freuen uns, dass wir Johannes Mayr als neuen Chefvolkswirt gewonnen haben. Seine hohe volkswirtschaftliche Expertise in Kombination mit seiner langjährigen Kapitalmarkterfahrung machen ihn zu einem wertvollen Ansprech- und Diskussionspartner für uns und unsere Kunden”, sagt Uwe Diehl, Geschäftsführer und Head of Sales bei Eyb & Wallwitz.

„Vor uns allen liegt ein herausforderndes Jahr 2021. Erst in den kommenden Monaten wird sich zeigen, welche Folgen die Covid-19-Pandemie mittelfristig für die Wirtschaft und die Kapitalmärkte haben wird. Neben den intensiv diskutierten Risiken bieten die teils fundamentalen Weichenstellungen von Geld- und Fiskalpolitik für Unternehmen und Investoren auch große Chancen. Ich freue mich, gemeinsam mit dem Team in Frankfurt und München den Kundinnen und Kunden von Eyb & Wallwitz zur Seite zu stehen“, ergänzt Dr. Mayr. (ah)

Dr. Johannes Mayr — Foto: Eyb & Wallwitz

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter