DONNER & REUSCHEL schließt Jubiläumsjahr erfolgreich ab

Die Privatbank DONNER & REUSCHEL blickt trotz eines herausfordernden Umfelds auf ein zufriedenstellendes Jahr 2023 zurück. So liegt das Zinsergebnis im Jubiläumsjahr mit mehr als 114 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahr mit 78,8 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von knapp 45%.
17. April 2024
Foto: Copyright Michael - stock.adobe.com

Die Privatbank DONNER & REUSCHEL blickt trotz eines herausfordernden Umfelds auf ein zufriedenstellendes Jahr 2023 zurück. So liegt das Zinsergebnis im Jubiläumsjahr mit mehr als 114 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahr mit 78,8 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von knapp 45%.

In Anbetracht der anhaltenden geopolitischen Spannungen sowie vor dem Hintergrund der Zinswende ist das Provisionsergebnis mit knapp 70 Mio. Euro positiv zu bewerten, blieb aber unter dem Vorjahresniveau. Obwohl der Verwaltungsaufwand leicht gestiegen ist, wurde ein Teilbetriebsergebnis von 41,4 Mio. Euro erreicht – ein Plus von 46,3% gegenüber dem Vorjahr. Dieses Ergebnis hat die Bank genutzt, um erneut die Risikovorsorge in dem anhaltend herausfordernden Marktumfeld auszubauen.

Zugleich konnte die Effizienz im Bankbetrieb gesteigert werden. Die Cost-Income-Ratio von DONNER & REUSCHEL sank von rund 81,1% in 2022 auf 75,0%. Die Privatbank hat das Jahr genutzt, um ihre Kapitalstruktur weiter zu stärken und die entsprechenden Quoten signifikant zu erhöhen. Die Gesamtkapitalquote liegt bei 19,4%. Am Ende des Vorjahres betrug sie 13,1%. Die Kernkapitalquote stieg auf 17,4% (Vorjahr 11,5%).

„Wir sind mit unserem Jubiläumsjahr sehr zufrieden, weil wir in diesem für das Haus so bedeutenden Jahr viele strukturelle Anpassungen für eine erfolgreiche Zukunft umsetzen konnten und zugleich sehr erfreuliche Zahlen vorlegen können“, sagt Marcus Vitt, Vorstandssprecher von DONNER & REUSCHEL. Auch die Feststellungen aus der routinemäßigen Prüfung durch die Aufsicht nach § 44 KWG im Jahr 2022 konnten zu einem Großteil bis zum Jahresende 2023 bereits abgearbeitet werden. „Noch offene Punkte dürften bis Ende 2024 erledigt sein“, so Vitt weiter. „Hier haben alle Beteiligten sehr engagiert gearbeitet, sodass wir derart rasch diesen erfreulichen Stand erreicht haben.“

Eine wichtige Weichenstellung war auch die Erweiterung und Verjüngung des Vorstands von DONNER & REUSCHEL in den zurückliegenden Monaten. Zu Vorstandssprecher Marcus Vitt sind zum 1. Mai 2023 Dominic Rosowitsch sowie zum 1. Januar 2024 Dr. Philip Marx in das Gremium aufgerückt. Vitt betont: „Wir arbeiten als Vorstands-Team engagiert daran, die Zukunft unseres traditionsreichen Hauses mit innovativen Ideen und Weitblick erfolgreich zu gestalten. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und unterstützt durch unsere Mutter, die SIGNAL IDUNA Gruppe, blicken wir optimistisch in die Zukunft.“

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter