Bank für Kirche und Caritas spielt in der ersten Liga

Zum sechsten Mal in Folge hat die Bank für Kirche und Caritas (BKC) beim renommierten „Markttest Stiftungsvermögen“ der Fuchs | Richter Prüfinstanz mit Platz 2 eine Top-Platzierung als einer der besten Vermögensmanager für gemeinnützige Stiftungen erreicht. Insgesamt bewerteten die Prüfer das Paderborner Institut mit der Gesamtnote „sehr gut“ und damit noch besser als im vergangenen Jahr. In den Kategorien „Service“ und „Beauty Contest“ belegt das BKC Asset Management jeweils den ersten Platz. Mit dieser sechsten Teilnahme am „Markttest Stiftungsvermögen“ wurde die BKC jetzt auch in die ewige Bestenliste Stiftungsmanagement aufgenommen – und erreichte aus dem Stand Platz 2.
12. Juni 2020
Bernhard Matthes

Zum sechsten Mal in Folge hat die Bank für Kirche und Caritas (BKC) beim renommierten „Markttest Stiftungsvermögen“ der Fuchs | Richter Prüfinstanz mit Platz 2 eine Top-Platzierung als einer der besten Vermögensmanager für gemeinnützige Stiftungen erreicht. Insgesamt bewerteten die Prüfer das Paderborner Institut mit der Gesamtnote „sehr gut“ und damit noch besser als im vergangenen Jahr. In den Kategorien „Service“ und „Beauty Contest“ belegt das BKC Asset Management jeweils den ersten Platz. Mit dieser sechsten Teilnahme am „Markttest Stiftungsvermögen“ wurde die BKC jetzt auch in die ewige Bestenliste Stiftungsmanagement aufgenommen – und erreichte aus dem Stand Platz 2.

Die beste Bewertung im Vergleich zu den Mitbewerbern erzielte die BKC in der Kategorie „Service“. Das Institut punktete durch sein breites Angebot, angefangen bei der Unterstützung bei Gründung einer Stiftung, über die Portfolioberatung, Erstellung von Anlagerichtlinien und der Erarbeitung einer spezifischen Nachhaltigkeitspositionierung bis hin zum Zusammenführen von Stiftern und Stiftungen mit Spendern sowie die Vermittlung von Kontakten zum Mission Investing. Darüber hinaus zeichnet sich die Kirchenbank aus durch das individuelle Vermögensmanagement sowie administrative Tätigkeiten bis hin zur Akquise von Stiftungsgeldern in Form von Fundraising-Veranstaltungen. Auch bei der persönlichen Präsentation des Angebotes, dem sogenannten „Beauty Contest“ konnte das Team der BKC überzeugen und erzielte die Bestnote.

„Aus Sicht der Prüfinstanz einzigartig ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Hauses auf Nachhaltigkeit. Im Anlageprozess ist die Ausrichtung auf nachhaltige Anlagen fest verankert und das Thema tief durchdrungen“, sagte Ralf Vielhaber, Chefredakteur der Fuchsbriefe, über das BCK Asset Management.

Mit Blick auf die aktuelle Bestenliste folgern die Autoren der Studie: „Die BW-Bank muss sich nach dem Ausschneiden von Sal. Oppenheim aus dem Markt nur mit einem Konkurrenten in der Langfristbewertung ‚herumschlagen‘: der Bank für Kirche und Caritas (BKC).“

Bernhard Matthes, Leiter Portfoliomanagement bei der BKC, erachtet gerade im aktuellen Umfeld eine ganzheitliche, enge Begleitung von Stiftungsvermögen für notwendig. „Angesichts der Rettungsprogramme von Notenbanken und Regierungen als Antwort auf die Corona-Krise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Inflation zurückkehrt. Ein solches Szenario würde die Portfolien vieler Stiftungen aufgrund ihrer Anleihelastigkeit empfindlich treffen. Sie sollten deshalb in ihre Kapitalanlageentscheidungen verschiedene Geldentwertungsszenarien miteinbeziehen“, sagte Bernhard Matthes.

Die BKC hat sich als eines der ersten Häuser eingehend mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und diese Werte in der Unternehmens-DNA verankert. „Als Kirchenbank investieren wir gemäß christlicher Werte. Die ESG-Kriterien sind darüber hinaus zentraler Teil unseres Investmentprozesses und eine wichtige Komponente unseres Risikomanagements“, sagte Bernhard Matthes. Bereits 2003 wurden die Eigenanlagen und sämtliche Bankprodukte unter das Vorzeichen der Nachhaltigkeit gestellt. In diesem Zusammenhang hat die BKC eine ethisch-nachhaltige Anlagestrategie entwickelt, um Umwelt‑, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) in ihren Investitionen zu berücksichtigen. Die ethisch-nachhaltige Anlagestrategie setzt sich aus einer Mischung aus Ausschluss‑, Negativ- und Positivkriterien zusammen. (ah)

Foto: Bernhard Matthes / © BKC

 

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter