Riesiges Klimaschutz-Mandat für Nordea

Nordea Asset Management hat von Brunel Pension Partnership ein 325 Millionen £ umfassendes Mandat für das Management von Aktien im Bereich Klima- und Umweltschutz erhalten.
2. November 2020
Foto: © C. Schüßler - stock.adobe.com

Nordea Asset Management hat von Brunel Pension Partnership ein 325 Millionen £ umfassendes Mandat für das Management von Aktien im Bereich Klima- und Umweltschutz erhalten.

Das Mandat, das Teil des neuen nachhaltigen Angebots von Brunel im Bereich Aktien ist, wird von Thomas Sørensen und Henning Padberg betreut – den Managern hinter Nordeas Global Climate and Environment Strategie. Das Nordea-Portfolio ist auf drei Hauptinvestmentfelder in den Bereichen Klima und Umwelt ausgerichtet: Pioniere im Sektor alternative Energien, Optimierer mit Fokus auf den Bereich Rohstoffeffizienz sowie Veränderer, die sich auf den Umweltschutz konzentrieren.

„Wir freuen uns sehr, dass Brunel Pension Partnership uns für dieses Mandat ausgewählt hat“, sagt Nils Bolmstrand, CEO von Nordea Asset Management. „Nordea ist einer der Vorreiter, wenn es um Investments in Unternehmen geht, die die Welt zum Besseren verändern und den Übergang zu einer nachhaltigeren Gesellschaft vorantreiben. Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase, in der es darauf ankommt, Antworten auf die Herausforderungen beim Klima- und Umweltschutz zu geben. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Brunel und die Möglichkeit, gemeinsam zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen”, so Bolmstrand.

Das Investment von Brunel ist Nordeas größtes Einzelmandat in den Bereichen Klima und Umwelt. Es ist gleichzeitig das größte Kundenmandat, das Nordea je in Großbritannien erhalten hat. Das Geschäft von Nordea im Vereinigten Königreich ist in den vergangenen Jahren rasch gewachsen – dank des Erfolgs der britischen Version seiner renommierten Stable Return Strategy.

„Das Brunel-Mandat ist ein Beleg für das anhaltende Vertrauen, das britische Investoren in Nordea setzen. Wir haben auf dem Erfolg unserer GBP Diversified Return Strategy aufgebaut und die Palette unseres spezialisierten Angebots erweitert, um den Bedürfnissen unserer breiten Kundenbasis noch besser gerecht zu werden. Zu diesen Lösungen gehören die Climate and Environment Strategie, unsere ESG STARS Aktien- und Anleihestrategien sowie unsere Multi-Asset-Vehikel Alpha 10 und Alpha 15″, berichtet David Crawford, Co-Head des UK Institutional und Wholesale Vertriebs bei Nordea Asset Management.

Sørensen und Padberg sind sich sicher, dass die Aufmerksamkeit für ESG- und Klima- und Umweltthemen in den vergangen zehn Jahren deutlich gestiegen ist.

„Wir haben einen massiven Wandel bei Unternehmen erlebt – die Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit sind zu wichtigen Motoren der Unternehmensstrategie und Produktentwicklung geworden“, erklären Sørensen und Padberg. „Während viele Klima- und Umweltdiskussionen nach wie vor politischer Natur sind, glauben wir, dass Verbraucher und Unternehmen heute weitaus wichtigere Treiber dieser Themen sind. Die sich wandelnden Erwartungen der Verbraucher sind unglaublich stark und treiben die Dynamik für ökologisch nachhaltige Lösungen an.“

Für sein neues Portfolio hat Brunel, der 30 Milliarden Pfund schwere Zusammenschluss von zehn gleichgesinnten Pensionsfonds der Kommunalverwaltung, Zugang zu Strategien gesucht, die auf Lösungen für Nachhaltigkeitsfragen sowie auf Vorteile für die Gesellschaft als Ganzes abzielen.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass wir einen Asset Manager gefunden haben, der unser Verständnis von Nachhaltigkeit teilt und Nachhaltigkeit tief in seine Kultur und seine Investmentprozesse eingebettet hat“, fügt David Jenkins, Portfoliomanager für den Sustainable Equities Fund von Brunel, hinzu. „Dieses Portfolio entspricht unserem Bestreben, über das traditionelle verantwortungsbewusste Investieren hinauszugehen und sicherzustellen, dass die Manager sich mit den Unternehmen beschäftigen – und aus positiven Gründen in sie investieren und sich nicht nur auf negative Ausschlusskriterien konzentrieren.“ (ah)

Foto: © C. Schüßler- stock.adobe.com

 

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter