Ziel und Leitbild

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema in der Investmentbranche. Jeder redet darüber. Umso mehr scheint es geboten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie authentisch ist das Ganze? Die EB-SIM hat bereits 1991 ihr Flaggschiff, den EB-Öko-Aktienfonds, aufgelegt. Über die Fonds-Charakteristika und wesentlichen Kennziffern sprachen wir mit Dr. Sabine Hampel, Senior Portfoliomanagerin Aktien bei der EB – Sustainable Investment Management GmbH.
23. Juni 2022
Dr. Sabine Hampel, Senior Portfoliomanagerin Aktien bei der EB – Sustainable Investment Management GmbH / Foto: © EB-SIM

II: Wie wichtig ist es Ihnen, breit diversifiziert über Sektoren und Regionen anzulegen?
Dr. Hampel: Das erachte ich im Sinne eines soliden Portfoliomanagements als unverzichtbar. Daher prüfe ich sehr genau, ob die ökologische Ausrichtung des Fonds zu einem ungesunden Übergewicht bestimmter Branchen oder auch Regionen führt.

II: Aktuell treibt der Ukraine-Krieg die Gemüter um. Haben Sie deswegen Anpassungen im Portfolio vorgenommen?
Dr. Hampel: Da wir nicht in russische Unternehmen investiert hatten, war es nicht notwendig, groß anzupassen. Wir diskutieren aber intensiv die mittel- und langfristigen Folgen des Konflikts auf die Weltwirtschaft, Gesellschaft sowie unser Portfolio und positionieren uns dahingehend.

II: Inwiefern hebt sich der Fonds von Wettbewerbern ab (Artikel 9)?
Dr. Hampel: Hervorheben möchte ich unseren Champions-Ansatz. Mit der Weiterentwicklung und zugleich konsequenten Ausrichtung des EB-Öko-Aktienfonds auf den nachhaltigen ökologischen Umbau der Wirtschaft ist er selbst 31 Jahre nach seiner Auflage ein Vorreiter auf diesem Gebiet. Der Fonds investiert ausschließlich in Unternehmen, die zu einer der drei Gruppen „Environmental Leader“, „Environmental Impact“ und „Environmental Progress“ gehören. Basierend auf der grünen EU-Taxonomie tragen die investierten Unternehmen zum Erreichen einer positiven Wirkung auf sechs Umweltziele bei: Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, Wasser- und Meeresressourcen, Kreislaufwirtschaft, Verminderung von Umweltverschmutzung sowie Biodiversität. Um die notwendige Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern, setzen wir zudem auf Unternehmensdialoge und den intensiven Austausch mit dem Management. Besonders wichtig ist uns überdies Transparenz. Die Wirksamkeit der Fondsanlagen legen wir Investoren quartalsweise in umfangreichen Berichten dar, die über standardisierte Kennzahlen hinaus Auskunft über CO2-Emissionen und das Erreichen der SDG-Ziele geben.

II: Wie schätzen Sie das Renditepotenzial mittel- bis langfristig ein?
Dr. Hampel: Im Einklang mit der historischen Rendite globaler Aktien besteht mittel-bis langfristig die Chance, eine durchschnittliche Rendite von 5 bis 8 % pro Jahr zu erzielen.

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter