Zeit für etwas Neues

Andreas Meyer, 32 Jahre jung, hat 2021 seine eigene Investment Boutique, Fountain Square Asset Management, gegründet. Wir sprachen mit ihm über die Beweggründe und die Investmentphilosophie des FS Colibri Event Driven Bonds.
4. Mai 2022
Andreas Meyer - Foto: © Fountain Square Asset Management

Andreas Meyer, 32 Jahre jung, hat 2021 seine eigene Investment Boutique, Fountain Square Asset Management, gegründet. Wir sprachen mit ihm über die Beweggründe und die Investmentphilosophie des FS Colibri Event Driven Bonds. 

INTELLIGENT INVESTORS: Andreas, nach mehreren beruflichen Stationen, zuletzt bei der ARAMEA AG, bist du im vergangenen Jahr den Weg in die Selbstständigkeit gegangen. Was reizt dich daran besonders?
Andreas Meyer: Mit nun 32 Jahren, und zuvor sechs Jahren bei einem etablierten Asset Manager wie der Aramea, war dann einmal Zeit für etwas Neues. Es gab zahlreiche Aspekte, die für diesen Schritt gesprochen haben. Zum einen geht die Selbstständigkeit natürlich mit vielen Freiheiten einher. Die genießen wir nun in der neuen Struktur sehr. Wir sind „Überzeugungstäter“ im positivsten Sinne und lieben was wir täglich tun dürfen.

Dazu gehört einerseits natürlich der unternehmerische Part. Wichtig war uns alle administrativen Tätigkeiten auszulagern, sodass wir uns 24/7 dem Fondsmanagement und dem Kontakt zu unseren Investoren widmen können. Viele neue Aspekte haben wir bereits umgesetzt und es sprudelt weiterhin an Ideen. Weiterhin können wir auch das Fondsmanagement, wie wir es sehen, neu denken. Das funktioniert bereits exzellent. Im Screening und der Analyse haben wir viele neue Ansätze herausgearbeitet, um nach passenden Opportunitäten zu screenen. So erarbeiten wir aktuell beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Datenanbieter Bloomberg ein komplett neues auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Screening-Tool.

II: Im Pandemie-Umfeld etwas Eigenes aufzuziehen, erfordert Mut. Trotzdem der „richtige“ Schritt?
Meyer: Absolut! Das eingegangene Risiko wird von all den schönen Erlebnissen mehr als wett gemacht. Es war großartig zu sehen, wie viel positiven Zuspruch wir für unser Vorhaben bekommen haben. Damit hatten wir so nicht gerechnet. Neben den Herausforderungen der Pandemie, die naturgemäß vor allem in einer Seeding-Phase Einfluss haben, waren aber natürlich auch die Märkte mit den schrecklichen Geschehnissen in Osteuropa und nun wiederkehrend auch dem Zinsänderungsrisiko äußerst ruckelig. Gerade Letzteres generiert jedoch viele Chancen, die wir mit unserem dynamischen Ansatz sehr gut nutzen können. Der neue Job macht jeden Tag aufs Neue eine Menge Freude und wir sind guter Dinge, dass wir auch in Zukunft mit Fountain Square und dem COLIBRI noch viel Spaß haben werden.

II: Um es Außenstehenden zu erklären – was verkörpert die Fountain Square Asset Management GmbH?
Meyer: „Out of the box“. Diese Denk- und Arbeitsweise steht über allem und ist Basis unseres täglichen Handelns. Der Name Fountain Square (zu dt. Brunnenhof) geht auf den Gründungsort auf St.Pauli im Herzen Hamburgs zurück, was sicherlich auch als eher unkonventionell beschrieben werden darf. Wir möchten mit viel Dynamik neue Wege beschreiten. Dabei sind und bleiben wir ein Nischenanbieter. Unser Fokus liegt auf dem Anleihemarkt und hier nochmals auf bestimmten Teilsegmenten. Es geht vor allem um spezielle Kenntnisse und Erfahrungen. Genau diese Parameter möchten wir gewinnbringend für unsere Investoren einsetzen, um langfristig positive und vor allem marktunabhängige Renditen zu erzeugen. Das tägliche Auf- und Ab des Marktes betrifft uns eher weniger.

Weiter auf Seite 2

Pages: 123

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter