Wir freuen uns über große und positive Resonanz

Michael Bader, Head of Portfolio-Management Real Estate bei Wealthcap, erläutert der Chefredaktion, warum der Real-Asset- und Investment-Manager einen offenen Immobilienspezialfonds aufgelegt hat und wie man mit einer resilienten Anlagestrategie auf der Grundlage breiter Diversifikation und hoher Flexibilität langfristige Investmentchancen schafft.
6. Januar 2022

Michael Bader, Head of Portfolio-Management Real Estate bei Wealthcap, erläutert der Chefredaktion, warum der Real-Asset- und Investment-Manager einen offenen Immobilienspezialfonds aufgelegt hat und wie man mit einer resilienten Anlagestrategie auf der Grundlage breiter Diversifikation und hoher Flexibilität langfristige Investmentchancen schafft.

INTELLIGENT INVESTORS: Zum Jahresbeginn haben Sie mit dem „Wealthcap Spezial-AIF-SV Büro 8“ den ersten offenen Immobilienfonds aufgelegt. Wie ist die Resonanz auf das Produkt?
Michael Bader: Wealthcap kann bei institutionellen Immobilieninvestments auf eine langjährige Expertise und einen beachtlichen Track-Record verweisen. Für uns war ein solches Investmentvehikel nun der nächste logische Schritt, um unser Angebot zu erweitern. Offene Fonds bieten Vorteile und Eigenschaften, die für viele Investorengruppen im Rahmen ihrer Anlagestrategie interessant sind und einen wichtigen Bestandteil ihres Investitionsportfolios ausmachen. Darüber hinaus bietet die offene Struktur die Möglichkeit, den Portfolioaufbau immer am Puls der Zeit zu vollziehen und auf Marktentwicklungen strategisch reagieren zu können. Bei den Investoren kommt das offenbar an, am Markt stoßen wir jedenfalls auf breites Interesse und die Gespräche mit unterschiedlichen Investoren verlaufen positiv.

II: Ist denn jetzt, sozusagen nach der Pandemie, eine gute Zeit, um Opportunitäten im Büroimmobilienmarkt wahrzunehmen?
Bader: Durchaus – vorausgesetzt, man verfügt über das notwendige Know-how und den Marktzugang, um jetzt potenziell erfolgreiche Assets zu identifizieren. Wir haben die Entwicklungen auf dem Büroimmobilienmarkt in den vergangenen 18 Monaten intensiv beobachtet und dabei objektspezifische Eigenschaften identifiziert, die – im Zusammenspiel mit einer durchdachten Anlagestrategie – wesentlich für den zukünftigen, nachhaltigen Erfolg eines Büroinvestments sein werden. Wir planen auf die ser Grundlage den kompletten Neuaufbau eines Portfolios, ohne „Altlasten“, und wollen die gewonnenen Erkenntnisse der vergangenen Monate aktiv in den strategischen Aufbau des Portfolios einfließen lassen.

II: Können Sie uns die Investmentstrategie etwas erläutern? Wurden erste Ankäufe bereits getätigt?
Bader: Ein erstes Seed-Investment wurde bereits in den Fonds eingebracht. Dabei handelt es sich um einen Neubau in zentraler Lage in Berlin-Charlottenburg mit rund 4.300 m² Büromietfläche. Diesem Objekt sollen zunächst bis zu neun weitere Büroimmobilien in Deutschland aus den Risikoklassen Core sowie Core plus folgen. Aktuell profitiert der deutsche Büromarkt von weiterhin soliden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Unser Ansatz ist es, dieses Potenzial für Investoren bestmöglich nutzbar zu machen – und das in einem Markt, in dem die Ankaufsrenditen wenig Spielraum lassen. Wichtig ist für uns dabei die Diversifikation hinsichtlich der Mieter, Mietauslaufprofile, Standorte (A, B und C), Objektgrößen sowie der unterschiedlichen Flächenkonzepte. So soll ein ausgewogenes Rendite-Risiko-Profil erreicht und regelmäßige, stabile Erträge erwirtschaftet werden.

Weiter auf Seite 2

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter