Vermögen langfristig und generationsübergreifend erhalten

Was macht ein Family Office? Wie spezialisiert muss man sein, um am Markt dauerhaft erfolgreich zu sein? Mathias Semar, Leiter der WerteSchmiede, gab im Interview fundierte Einblicke.
21. März 2022
Mathias Semar

Was macht ein Family Office? Wie spezialisiert muss man sein, um am Markt dauerhaft erfolgreich zu sein? Mathias Semar, Leiter der WerteSchmiede, gab im Interview fundierte Einblicke.

INTELLIGENT INVESTORS: Die WerteSchmiede fungiert als Family Office unter dem Dach der DZ PRIVATBANK. Was umfasst generell Ihr Tätigkeitsspektrum?
Mathias Semar: Wir als Multi Family Office haben einen vielfältigen Tätigkeitsbereich, den wir ganz im Sinne unserer Kunden entwickeln. Primäres Ziel ist, Vermögen langfristig und generationsübergreifend zu erhalten. Um dies zu gewährleisten, entwickeln wir individuell abgestimmte, passgenaue Lösungskonzepte im Rahmen einer zuvor definierten Gesamtvermögensstrategie. Es geht dabei nicht nur um die „richtige“ Allokation des Vermögens, sondern vielmehr um eine ganzheitliche, strategische Beratung (Consulting), das laufende Reporting und das Controlling. Dies schließt auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit beispielsweise mit den Anwälten und Steuerberatern der Vermögensträger ein. Ganz zentral bei familiengeführten Unternehmen und bei Überlegungen zu Nachfolgeregelungen. Insgesamt ein breites Themenspektrum, das wir zielgerichtet mit unseren Kunden analysieren.

II: An wen richtet sich Ihr Angebot?
Semar: Unsere Tätigkeit nehmen in erster Linie Unternehmerfamilien in Anspruch. Wenn Sie so wollen, der klassische deutsche Mittelstand. Daneben beraten wir aber auch semiprofessionelle Investoren wie Stiftungen oder Non-Profit-Organisationen. Allen gemein ist, dass sie primär Entlastung und Hilfestellung durch die Organisation ihres Vermögens in einem Family Office erwarten, insbesondere da die Komplexität von Finanzangelegenheiten in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist.

II: Wie dürfen wir uns den „klassischen“ Beratungsprozess vorstellen?
Semar: Zu Beginn unserer Tätigkeiten steht das persönliche Kennenlernen und Verstehen im Mittelpunkt. Beide Seiten möchten wissen, mit wem man es letztlich zu tun hat. Diskretion, profundes fachliches Know-how und die nötige Sensibilität sind die Basis einer andauernden Geschäftsbeziehung mit gegenseitigem Vertrauen. Im nächsten Schritt machen wir eine Art Inventur, das heißt wir nehmen uns das gesamte Vermögen vor, auch illiquide Anlagen wie Immobilien oder unternehmerische Beteiligungen. Daraus entwickeln wir gemeinsam die Gesamtvermögensstrategie, die sich primär am individuellen Rendite-Risiko-Profil orientiert. Dieser Prozess ist damit nicht abgeschlossen, regelmäßige Reportings und Adjustierungen folgen. Auf Sonderereignisse wie veränderte familiäre Bedarfe oder etwaige Veränderungen wesentlicher Vermögenswerte, etwa bei Unternehmensverkauf, müssen wir bedarfsgerecht und im Austausch reagieren können. Insofern verstehen wir uns als Einheit, die gewährleistet, jederzeit den Überblick zu behalten.

Weiter auf Seite 2

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter