Unter der Oberfläche

Ein halbes Quartal vor dem Ende des ersten Halbjahrs 2023 liegen die Ergebnisse vor, und die Nerven der Anleger könnten sich langsam beruhigen. In der vergangenen Woche wurde es immer wahrscheinlicher, dass der US-Leitzins sein Zielniveau bei 5,00 %-5,25 % erreicht hat. Die US-Inflationsdaten vom April liefern der Fed Argumente dafür, bei der nächsten FOMC-Sitzung am 14. Juni zu pausieren. Interessanterweise werden die nächsten US-Inflationsdaten für Mai bereits einen Tag vorher veröffentlicht, am 13. Juni. Auch wenn die US-Gesamtinflation von 5 % gegenüber der Kerninflation von 5,5 % im Jahresvergleich immer noch für Unbehagen sorgen dürfte, ist die annualisierte 3-Monats-Inflationsrate nach einem monatlichen Anstieg von 0,4 % von 4,07 % auf 3,66 % gesunken. Es ist zu erwarten, dass sich die Inflation im Wohnungsbau langsam abkühlt und die US-Inflationswerte zum Jahresende bei 3,00 % liegen werden.
16. Mai 2023
Peter de Coensel, CEO DPAM / Foto: © DPAM

Ein halbes Quartal vor dem Ende des ersten Halbjahrs 2023 liegen die Ergebnisse vor, und die Nerven der Anleger könnten sich langsam beruhigen. In der vergangenen Woche wurde es immer wahrscheinlicher, dass der US-Leitzins sein Zielniveau bei 5,00 %-5,25 % erreicht hat. Die US-Inflationsdaten vom April liefern der Fed Argumente dafür, bei der nächsten FOMC-Sitzung am 14. Juni zu pausieren. Interessanterweise werden die nächsten US-Inflationsdaten für Mai bereits einen Tag vorher veröffentlicht, am 13. Juni. Auch wenn die US-Gesamtinflation von 5 % gegenüber der Kerninflation von 5,5 % im Jahresvergleich immer noch für Unbehagen sorgen dürfte, ist die annualisierte 3‑Monats-Inflationsrate nach einem monatlichen Anstieg von 0,4 % von 4,07 % auf 3,66 % gesunken. Es ist zu erwarten, dass sich die Inflation im Wohnungsbau langsam abkühlt und die US-Inflationswerte zum Jahresende bei 3,00 % liegen werden.

In der Zwischenzeit tuckern die Wertentwicklungen in allen Aktien- und Anleihesektoren vor sich hin. Festverzinsliche Portfolios erzielten Ergebnisse, die den vorhandenen Carry widerspiegeln. Die Anleger sind ungeduldig und müssen das Trauma von 2022 immer noch loswerden. Dennoch liegt die 10-Jahres-US-Rendite über die vergangenen zwölf Monate bei durchschnittlich 3,44 %. Am Freitag schlossen sie bei 3,46 %. Die durchschnittliche Rendite 10-jähriger deutsche Bundesanleihen lag über die vergangenen zwölf Monate bei 1,90 %. Sie schlossen bei 2,27 %. Die Forward-Benchmarkrenditen für die nächsten 1 bis 5 Jahre zeigen eine Spanne von 2,25 % bis 2,75 % für Deutschland und 3,40 % bis 3,90 % für die USA. Die Performance von festverzinslichen Wertpapieren liegt sektorübergreifend zwischen +1,50 % und +5,0 % im laufenden Jahr. Staatsanleihen der Schwellenländer (EM) in lokaler Währung liegen an erster Stelle. Europäische Aktien erzielen zweistellige Renditen. In den USA werden Technologiewerte aufgrund der Begeisterung für künstliche Intelligenz neu bewertet.

In Zukunft wird es vor allem um das Niveau gehen, auf dem sich die Leitzinsen einpendeln werden, sobald die jeweiligen Zentralbanken versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Wachstum, Inflation und Arbeitslosigkeit herzustellen. Ist jemand bereit für 3,00 % langfristige US-Leitzinsen bzw. 2,00 % auf Seiten der EZB? Das wäre eine Erhöhung um ungefähr 50 Basispunkte im Vergleich zum Konsens vor der Corona-Krise. Angesichts der geopolitischen Spaltung könnte die Hoffnung auf solche Gleichgewichts-Leitzinsen in absehbarer Zeit jedoch unerfüllt bleiben. Andererseits muss man der Realität ins Auge sehen und sich davon leiten lassen, was unter der Oberfläche geschieht. Dies könnte die Grundlage für eine Neugewichtung der Portfolios im nächsten Anlagezyklus sein. Eine Umschichtung, die sich als notwendig erweist, um traditionelle (europäische) Modellportfolio-Benchmarks zu schlagen. Solche Modellportfolios sind in der Regel zu 50 % bis 75 % in EU-Staatsanleihen, europäische IG-Kreditanleihen und Aktien investiert.

Drei wichtige Faktoren

Wir werden kurz auf drei Faktoren eingehen, die sich längerfristig auswirken werden, aber schon heute Aufmerksamkeit erfordern. Der erste betrifft die regionalen Präferenzen. Wie sollte sich das Gleichgewicht zwischen OECD- und EM-Anlagen beim Portfolioaufbau entwickeln? Der zweite Faktor lädt die Anleger dazu ein, eine Entscheidung über die Vorherrschaft des US-Dollar zu treffen, d.h. eine Währungsentscheidung zu treffen. Die dritte Frage bezieht sich auf den sektoralen Anlageerfolg oder die Bedeutung der Auswahl erfolgreicher Geschäftsmodelle in Volkswirtschaften, die sich an den Klimawandel anpassen. Zu viel Zeit auf die Identifizierung von Unternehmen zu verwenden, die widerstandsfähig den Übergang meistern, könnte sich als suboptimal erweisen.

Anleger sind gut beraten, die relativen, zeitweise absoluten Auswirkungen der Abhängigkeit der OECD-Länder von Rohstoffen, Wertschöpfungsketten oder Energie sorgfältig zu prüfen. Eine störanfällige Nachfrage bzw. ein solches Angebot, die damit verbundenen doppelten Risiken eines Zahlungsbilanzdefizits sowie das schwache Exportwachstum können das wirtschaftliche Wachstumspotenzial in der EU, aber auch das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor in den USA beeinträchtigen. Aktivistische geld- und fiskalpolitische Rezepte, die bei der Abwendung der Auswirkungen von Pandemien und Energiestress gute Dienste geleistet haben, könnten an Wirksamkeit verlieren, wenn die Handelsströme in einer politisch fragmentierten Welt destabilisiert werden. Wenn Unternehmen höhere Input- und Energiekosten nicht vollständig an die Verbraucher weitergeben können, schwächelt das Gefüge der westlichen Volkswirtschaften. Handels- und Leistungsbilanzen geraten strukturell ins Defizit.

Weiter auf Seite 2.

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter