| Union Investment hat bei institutionellen Investoren für einen neuen Infrastrukturfonds 232 Millionen Euro eingeworben. Die Zeichnungsphase endete Mitte November. Der in Kooperation mit Mercer aufgelegte Dachfonds investiert in den Aufbau eines breit über Länder und Sektoren diversifizierten Infrastrukturportfolios. Der Fonds ist bereits der dritte in der globalen Infrastruktur-Invest-Reihe von Mercer und Union Investment und der insgesamt vierte Infrastrukturfonds von Union Investment für institutionelle Investoren.
Der UniInstitutional Private Infrastruktur S.A. SICAV-RAIF – Infrastruktur-Invest 3 („Infrastruktur-Invest 3“) investiert wie seine Vorgängerprodukte in den Aufbau eines breit diversifizierten Portfolios ausgewählter Infrastrukturanlagen mit dem Ziel, attraktive und langfristig stabile risikoadjustierte Erträge zu erwirtschaften. Die Assetklasse bietet vielfältige Anlagechancen, zumal der weltweit hohe Modernisierungs- und Neuninvestitionsbedarf ein stabiles Wachstum des Infrastrukturmarktes erwarten lässt.
Der Infrastruktur-Invest 3 investiert in Infrastrukturprojekte in Form von Primärinvestitionen (Zeichnung neuer Infrastrukturfonds), Sekundärinvestitionen (Kauf bereits aufgelegter Infrastrukturfonds von anderen Investoren) und Co-Investments (direkte Beteiligung an Infrastrukturanlage/-unternehmen). Angestrebt wird dabei ein ausgewogener Mix im Portfolio, der sowohl strukturelle Wachstumstrends als auch klassische Infrastruktur umfasst – von Investments in die digitale Infrastruktur über die Kreislauf‑, Abfall- und Wasserwirtschaft bis hin zum Transport, um nur einige der Sektoren zu nennen. Zu den potenziellen Investments zählen beispielsweise Schulen, Krankenhäuser, Kraftwerke, die Stromversorgung, Recycling-Anlagen, Straße und Schiene sowie Glasfaser und Rechenzentren.
Dabei stehen sogenannte Brownfield-Projekte im Fokus, die in der Regel auf bestehende Infrastruktur aufsetzen. Geografisch bilden Europa und Nordamerika den Schwerpunkt, unter Beimischung von Investitionen in Asien sowie weiteren Regionen. Das geplante Portfolio soll insgesamt über 100 Unternehmen umfassen. Die Investitionsphase erstreckt sich über mehrere Jahre, wodurch eine größere Unabhängigkeit vom aktuellen Marktzyklus erreicht wird.
„Infrastrukturinvestments als integraler Bestandteil von Multi-Asset-Portfolios bieten robuste Renditen, gepaart mit einem guten Abwärtsschutz. Das sind elementare Eigenschaften für ein resilientes Portfolio“, sagt Mirko Häring, fachlicher Leiter Alternative Investment-Produkte bei Union Investment.
Kooperation mit Mercer Alternatives AG
Union Investment setzt beim neuen Fonds die Zusammenarbeit mit der Mercer Alternatives AG fort, die als Anlagemanager des Infrastruktur-Invest 3 fungiert. Das Unternehmen ist ein global tätiger Spezialist für alternative Anlagen und bietet maßgeschneiderte Investmentlösungen für institutionelle Anleger an. Union Investment verantwortet den Vertrieb sowie die Verwaltung des Fonds und betreut die Strukturierung, das Produktmanagement, Aufsichtsrecht und Reporting.
„Infrastrukturinvestitionen sind der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum, zum Kampf gegen den Klimawandel und zur Sicherung unserer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stabilität. Wir freuen uns, mit dem Portfolioaufbau dieses Nachfolgefonds zu starten“, ergänzt Julia Schiffer, Co-Portfoliomanagerin des Infrastrukturfonds.
Der Infrastruktur-Invest 3 verfolgt eine Nachhaltigkeitsstrategie im Sinne der EU-Offenlegungsverordnung (Artikel 8 SFDR mit PAI). Die Laufzeit des Fonds beträgt 14 Jahre zuzüglich einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr. |