UBS-AM: „Am Rentenmarkt wird es keine Rückkehr zu alten Verhältnissen geben“

„Marktteilnehmer, die erwarten, dass die Rentenmärkte nach der Pandemie und der Beendigung des Krieges in der Ukraine zu den alten Verhältnissen zurückkehren, werden enttäuscht werden“, sagt Jonathan Gregory, Head of the Global Fixed Income Team bei UBS Asset Management (UBS-AM). Die Zentralbanken stehen in der nächsten Zeit vor der schwierigen Wahl zwischen Deflation und Depression. Im Unterschied zu früheren Zinserhöhungsphasen ist das Wirtschaftswachstum aktuell bereits niedrig, während die Inflation hoch ist.
9. November 2022
Foto: © whyframeshot - stock.adobe.com

„Marktteilnehmer, die erwarten, dass die Rentenmärkte nach der Pandemie und der Beendigung des Krieges in der Ukraine zu den alten Verhältnissen zurückkehren, werden enttäuscht werden“, sagt Jonathan Gregory, Head of the Global Fixed Income Team bei UBS Asset Management (UBS-AM). Die Zentralbanken stehen in der nächsten Zeit vor der schwierigen Wahl zwischen Deflation und Depression. Im Unterschied zu früheren Zinserhöhungsphasen ist das Wirtschaftswachstum aktuell bereits niedrig, während die Inflation hoch ist. 

Für Zentralbanken wird es deshalb herausfordernd sein, an hohen Zinsen festzuhalten, sobald die Wirtschaft in eine Rezession fällt. „Wenn in einigen Monaten das Wirtschaftswachstum in der Breite einbricht und die Arbeitslosigkeit steigt, werden die Zentralbanken höhere Inflationsraten akzeptieren“, erläutert Gregory. Erste Indizien dafür sind in den US-amerikanischen Frühindikatoren zu finden. Zudem gibt es langfristige strukturelle Faktoren, die das Wachstum stützen und helfen, die Inflation zu senken. „Wir sollten nicht damit rechnen, dass Gewinner und Verlierer die Gleichen bleiben, wie vor der Krise“, gibt Gregory zu bedenken.

Politik der Zentralbanken wird reaktiv

Die Zentralbankpolitik hat sich von einer vorausschauenden Politik, die proaktiv versuchte, die Inflation von einem zu niedrigen Niveau anzuheben, zu einer reaktiven Politik gewandelt, die nun beobachtet, ob ihre Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung stark genug wirken. Anleger sollten dies besonders in ihren Entscheidungen bedenken. Falls sich die Zentralbanken nächstes Jahr entscheiden, eine höhere Inflation zu akzeptieren oder sogar die Zinsen noch weiter zu erhöhen, dann wäre dies zunächst kein gutes Umfeld für Anleger, die in Rentenmärkten investiert sind. Inflation wird nun zu einem attraktiven geldpolitischen Ziel, um die hohen Schuldenstände der Staaten bedienen zu können.

Flexibilität wird zum Schlüsselfaktor

Flexibilität in den Assetklassen wird in den nächsten zehn Jahren zum Schlüsselfaktor für Anlagen in Anleihen. Eine erfolgreiche Strategie wird darin liegen, zwischen Assetklassen wechseln zu können. Zudem ist eine globale Perspektive ausschlaggebend, die die veränderte Reaktionsstrategie der Zentralbanken, strukturelle Inflation und den Einfluss auf Arbeitsmärkt als weltweite Themen berücksichtigt. „Erträge sind am Rentenmarkt wieder möglich“, erklärt Alex Wise, Fixed Income Investment Specialist bei UBS-AM. „In den vergangenen Jahren wurde der Rentenmarkt als ‚langweilig‘ betrachtet, das hat sich geändert. Die gute Nachricht ist, dass die Risikoprämien sehr attraktiv geworden sind. Die schlechte Nachricht liegt jedoch darin, dass bestehende Anlagen durch die geldpolitischen Veränderungen in Mitleidenschaft gezogen wurden“, erläutert Wise, und fasst zusammen „In dem hochgradig unsicheren Umfeld von niedrigem Wachstum und hoher Inflation ermutigen wir Anleger hochflexible Anlagestrategien und eine kurze Duration zu wählen, um Risiken zu minimieren und Erträge zu maximieren.“ (ah)

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter