Tradition in der Haltung, Modernität im Handeln

29. Juni 2020

II: Mit nunmehr 13 Niederlassungen ist die Bethmann Bank in allen Wirtschaftsregionen Deutschlands vertreten. Wie wichtig ist Ihnen diese starke regionale Präsenz?
Pfingsten
: In der aktuellen Diskussion um die Anforderungen an Privatbanken wird ein Faktor sehr leicht übersehen: Nähe. Ein Berater und sein Kunde können keine persönliche Beziehung aufbauen, wenn sie keine gemeinsamen Berührungspunkte haben. Der regelmäßige Kundenkontakt ist maßgeblich. Unsere bundesweiten Standorte sind tief in ihren jeweiligen Regionen verwurzelt und dort ein wichtiger Ansprechpartner für Privatkunden, Unternehmer und Institutionen. Deshalb haben wir kürzlich – entgegen dem Markttrend – sogar einen 13. Standort in Würzburg eröffnet.

II: Wie sieht ein klassischer Beratungsprozess aus?
Pfingsten:
Der Berater ist der erste Ansprechpartner für den Kunden. Er steht ihm in allen Belangen von Vermögensfragen beratend zur Seite und „denkt“ auch für ihn mit – etwa wenn sich dessen Lebenssituation ändert und Auswirkungen auf seine Gesamtsituation hat. Der Berater wirkt aber gleichzeitig als Portal zur Bank und damit zu einem breiten Spektrum an Leistungen. Wenn es die Anforderungen oder Interessen des Kunden erfordern, bindet er gezielt Spezialisten in die Beratung ein. Das sind Experten etwa zu Finanzierung, Vorsorge, Versicherungen, Nachfolgeberatung, Finanzplanung und anderen Disziplinen. Sie arbeiten dann an der individuellen Geldanlage des Kunden.

II: Zu guter Letzt. Was bedeutet der Bethmann Bank Nachhaltigkeit, Herr Pfingsten?
Pfingsten:
Nachhaltigkeit ist ein Kernthema für uns. Wir folgen damit nicht dem „grünen“ Trend, der seit einiger Zeit den Ton in der Finanzbranche angibt. Vielmehr bieten wir nachhaltige Investments bereits seit 11 Jahren im deutschen Markt an – und zwar aus Überzeugung. Das zeigt sich auch daran, dass unsere Vermögensverwaltung strenge Nachhaltigkeitskriterien im Investmentprozess anlegt und mit einem unabhängigen externen Nachhaltigkeitsbeirat zusammenarbeitet. Dieses Engagement entspricht auch dem Wunsch vieler Kunden, mit ihrem Investment nicht nur eine gute Rendite, sondern auch einen sozialen und ökologischen „Impact“ zu erzielen. Bei uns steht Nachhaltigkeit für Zukunftsfähigkeit.

 

Foto: © Bethmann Bank

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter