Themeninvestments: Die neue Welt der Geldanlage

Immer mehr Anleger entscheiden sich für Investitionen in Themenfonds – und damit für Anlagen, die auf Zukunftsmärkte fokussiert sind. Sie erhoffen sich dadurch die Chance auf überdurchschnittliche Renditen. Dafür sollten aber gewisse Fehler vermieden werden. Eine von AXA Investment Managers in Auftrag gegebene Studie geht diesem Sachverhalt auf den Grund.
13. September 2022

Zu hohe Bewertungen? Aus gutem Grund

Ein häufiger Kritikpunkt am thematischen Investieren ist, dass die potenziellen Gewinneraktien bereits hoch bewertet sind. Das hat aber einen guten Grund: Oftmals wachsen solche Unternehmen schneller und sind strukturell profitabler. Deshalb kann ein Bewertungsaufschlag hier gerechtfertigt sein. Doch vor allem ist es wichtig, sich innerhalb eines Trends sehr gut auszukennen. Denn es gibt stets auch viele kleine und mittelgroße Unternehmen, die von den einzelnen strukturellen Entwicklungen profitieren können. Da sie oftmals weniger bekannt sind, können sie eher zu einem vernünftigen Preis erworben werden und bieten trotzdem die Chance, an dem langfristigen Potenzial eines strukturellen Wandels zu partizipieren.

Tipp zum Schluss: Hypes vermeiden

Anleger müssen sich jedoch der Fallstricke bei Themenfonds bewusst sein. So ist es wichtig, dass hinter einem solchen Thema wirklich ein langfristiger struktureller Wandel steckt. Es gilt, kurzfristig laufende Hypes zu meiden und stattdessen in langfristige Themen, die einen echten strukturellen Wandel bewirken, zu investieren. So sollte ein derartiger Trend zumindest über die kommenden zehn Jahre ein jährliches Wachstumspotenzial von im Schnitt rund 10 % oder mehr haben. Ein weiteres Risiko besteht darin, das Thema zu eng zu fassen. Das kann dazu führen, dass Anleger am Ende in jedes Unternehmen investieren, das in diesem Bereich tätig ist und die Aktien im Portfolio eine hohe Korrelation zueinander aufweisen.

Die aktuellen Anlagetrends zu Gunsten von ESG-orientierten und thematischen Fonds werden in den nächsten Jahren die Haupttreiber für Veränderungen in der Fondsbranche sein. Dabei werden Themenfonds, im Vergleich zu traditionellen Index- oder Regionalfonds, einen immer größeren Mehrwert innerhalb der Fondsbranche bieten können.

Autor: Tom Riley
Head of Global Thematic Strategies und Portfoliomanager
AXA Investment Managers

¹ https://www.morganstanley.com/ideas/global-ecommerce-growth-forecast-2022
² https://www.morningstar.de/de/news/220143/themenfonds-locken-weiter-investorengelder-an.aspx

Foto: © Fiedels — stock.adobe.com

Pages: 123

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter