Symbiose von Technologie und Gesundheit ist in vollem Gange

Wie essenziell das Thema Gesundheit ist, wurde allen während der Pandemie deutlich. Wie stehen nun, im Frühsommer 2022, die Vorzeichen für den Gesundheitssektor? Die II-Chefredaktion sprach hier mit Kai Brüning,  Senior-Portfoliomanager bei der Apo Asset Management GmbH.
27. Juni 2022
Kai Brüning, Senior-Portfoliomanager bei der Apo Asset Management GmbH

II: Neue Technologien halten Einzug. Inwiefern sind KI und andere Methodologien für die Gesundheitsbranche relevant?
Brüning: Die Symbiose von Technologie und Gesundheit ist in vollem Gange. In erster Linie sollte die Digitalisierung dazu führen, Prävention und Therapie zielgerichteter und effizienter zu gestalten. 80 % der Gesundheitsausgaben fallen im Bereich der Dienstleistungen und Versorgung an. Mit Hilfe der Digitalisierung lassen sich Mehrausgaben, die die Gesundheitssysteme gegenwärtig belasten, einsparen und reinvestieren. Künstliche Intelligenz kann zu einem Mehrwert in der Prävention führen.

II: Mit Blick nach vorne – wie sehen Sie aktuell die Chancen für ein entsprechendes Investment?
Brüning: Wie schon erwähnt befinden wir uns gegenwärtig in einem außergewöhnlichen Umfeld. Die Erholung nach der COVID-Pandemie ist noch nicht in vollem Gange, da in China weiterhin eine Null-Toleranz-Politik besteht und dadurch die Lieferketten weiterhin gestört sind. Zudem belastet uns der Ukraine-Krieg mit ungewissem Ausgang. Es gibt aus meiner Sicht zwei Themen, die in den nächsten Jahren schwerpunktmäßig Kapital anziehen werden: zum einen alternative Energiequellen und zum anderen Gesundheit. Die eigene Gesundheit ist immer noch das höchste Gut und es gibt kaum konjunkturabhängige Zyklen. Wir sehen für ein langfristiges Investment in den Gesundheitsmarkt daher sehr gute Chancen.

II: Wie umfangreich ist Ihr Produktangebot, insbesondere mit Blick auf institutionelle Investoren?
Brüning: Unsere Produktpalette im Bereich Gesundheit umfasst – zusammen mit unserer Schwestergesellschaft Medical Strategy GmbH – sechs Publikumsfonds. Hinzu kommen sechs Multi-Asset-/Multi-Themen-Fonds, bei denen Gesundheit ebenfalls eine wesentliche Rolle spielt. Jeder dieser Publikumsfonds weist eine eigene Tranche für den Einsatz in den Portfolios von Großanlegern auf. Das Flaggschiff unter den Healthcarefonds ist der Aktienfonds apo Medical Opportunities. Daneben bieten wir eine Reihe von Gesundheitsfonds mit besonderen Schwerpunkten wie der Aktienfonds apo Digital Health, der apo Emerging Health oder dem Mischfonds apo Medical Balance. Spannend ist auch der Biotech-Fonds Medical BioHealth, der von Medical Strategy gemanagt wird.

Foto: © Apo Asset Management GmbH

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter