Sicher durch die Krise manövrieren

27. Juli 2020
Frank Hüther / © BVK

Auch die Beteiligungsbranche muss sich den Herausforderungen in ungewöhnlichen Marktzeiten stellen. Wie sie das bewerkstelligt und in welchen Branchensegmenten ein PE-Investment künftig durchaus lukrativ erscheint, darauf ging Frank Hüther, Sprecher des Vorstands beim Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften, im Interview ein. 

INTELLIGENT INVESTORS: Wie würden Sie generell die derzeitige Stimmung in der Private Equity-Branche beschreiben?

Frank Hüther: Covid-19 und der Lockdown über beinahe zwei Monate haben schon erheblich auf die Stimmung in der Branche geschlagen und zu einer massiven Verunsicherung geführt. Im Laufe des zweiten Quartals hat sich die Lage aber etwas entspannt und die Zuversicht ist zurückgekehrt. Allerdings ist es in meinen Augen verfrüht, von einer guten Stimmung zu sprechen. Dies zeigt unter anderem auch das German Private Equity Barometer, unserem mit der KFW entwickelten Stimmungsindex für den deutschen Private Equity-Markt.

Generell gehen mit einer Krise aber immer Risiken und Chancen gleichermaßen einher. So hat sich die Beurteilung der Einstiegsbewertung in den letzten beiden Quartalen verbessert, was tendenziell ungünstig für Verkäufer, aber eine gute Nachricht für Käufer ist.

II: Inwiefern haben sich womöglich die Anforderungen der Investoren an die Qualität der Geschäftsmodelle verändert?

Hüther: Im ersten Halbjahr stand bei den Beteiligungsgesellschaften die Betreuung bestehender Portfoliounternehmen im Mittelpunkt, um diese sicher durch die Krise zu manövrieren. Neuinvestments und Exits standen nicht im Vordergrund. In meinen Augen werden Investoren in Zukunft noch selektiver entscheiden und schauen, wie robust und zukunftsfähig die Geschäftsmodelle für eine Zeit mit und nach Covid-19 sind. Aber in Deutschland gibt es generell eine Vielzahl hervorragender Mittelständler und innovativer Start-Ups, die sich schnell und erfolgreich an die neuen Gegebenheiten angepasst haben und gut für die Zukunft gerüstet sind.

II: Können Sie Branchen ausmachen, in die Private Equity in der nächsten Zeit vorzugsweise investieren möchte?

Hüther: Die Besonderheit der aktuellen Krisensituation liegt darin, dass zwar nahezu jedes Unternehmen in gewisser Weise von den Corona Auswirkungen betroffen ist, es jedoch auch Gewinner gibt. Besonders attraktiv für Investoren sind derzeit Branchen, die sich trotz des herausfordernden Umfelds als konjunktur- und „corona-resistent“ erwiesen haben. Hierzu zählen etwa die IT/Software Branche, der Medizin/Healthcare Sektor oder Anbieter von Lieferdiensten. Demgegenüber wurden die Automobilindustrie, der Einzelhandel und die gesamte Tourismusbranche besonders schwer getroffen. Diese Sektoren haben derzeit an Attraktivität verloren. (ah)

Foto: Frank Hüther / © Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK)

 

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter