Regulierter Dienstleister für Digitale Assets

Simon Seiter bekleidet seit Herbst 2021 die Position des Head of Digital Assets bei Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG. Zuvor war er bei der Deutschen Börse. Im Gespräch mit INTELLIGENT INVESTORS ging er auf die Sinnhaftigkeit dieser neuen Assetklasse ein und unterstrich, wie sein Haus sich in diesem Marktsegment positioniert.
27. Juni 2022
Simon Seiter

II: In jüngerer Vergangenheit sind Non-Fungible Token als eine besondere Kategorie digitaler Assets in den Fokus gerückt. Werden wir neue Assetklassen sehen?
Seiter: Der Krypto-Markt zeichnet sich dadurch aus, dass es immer wieder schnelle Trends, im Zweifel mit drei Buchstaben, gibt: Es gab den ICO (Initial Coin Offering), den IEO (Initial Exchange Offering), den STO (Security Token Offering), nun gibt es den NFT. Letzterer hält sich stabiler als seine Vorgänger, er hat aber auch nicht die Ambition, Kapitalmarktprodukte unmittelbar zu ersetzen. Auch wenn das Thema gerade gehyped wird, muss man erst einmal beobachten, welchen Reifegrad der Markt entwickelt. Echter Immobilienbesitz lässt sich darüber schwer vermitteln, digitale Sammlerobjekte als Alternative zur analogen Uhr oder dem analogen Auto allerdings vielleicht schon sehr gut.

II: Wie positionieren Sie sich als Hauck Aufhäuser Lampe in diesem aufstrebenden Segment?
Seiter: Wir möchten uns grundsätzlich als regulierter Dienstleister für Digitale Assets mit einer breiten und integrierten Wertschöpfungskette positionieren. Dabei umfassen Digitale Assets bei uns sowohl Crypto Assets wie NFTs oder Kryptowährungen als auch Digitale Finanzprodukte wie beispielsweise digitale Wertpapiere oder Fondsanteile. Dafür bauen oder kaufen wir Lösungen ein, die wir dann auch in die Bank und untereinander integrieren. Damit erhält der Kunde alles, was er entlang der Wertschöpfungskette für Digitale Assets benötigt. Er kann sich vom reinen Portfoliomanagement bis zum full-serviced One-Stop Shop die Teile aussuchen, die er benötigt. Er muss nicht mit zig Anbietern sprechen und diese untereinander koordinieren, kann aber dennoch gezielt Teile der Wertschöpfungskette auf eigenen Wunsch auslagern. Letztlich soll der Kunde entscheiden und wir liefern ihm das, was er braucht.

II: Welche Dienstleistungen bieten Sie Ihren Kunden an?
Seiter: Wir sind das einzige Haus in Deutschland, und damit auch in Europa, das als Master-KVG zu 100 % in Digitale Assets investieren kann und mit dem zweiten volllizensierten Kryptoverwahrer in regulierter Form Digitale Assets im Auftrag der Kundinnen und Kunden halten kann. Zudem verfügen wir über die vorläufige Erlaubnis als Registerführer, der digitale Wertpapiere und insbesondere Fondsanteile begeben kann – als Bank agieren wir bereits seit langem als KAGB-Verwahrstelle. Das alles ist in dieser Kombination absolut einzigartig am Markt.

II: Herr Seiter, welche Projekte möchten Sie in naher Zukunft vorantreiben?
Seiter: Wir haben mit unserem aktuellen Angebot schon gut zu tun und werden dieses künftig erweitern. Mit unserer Krypto-KVG Hauck & Aufhäuser Innovative Capital (HAIC) bereiten wir die Begebung eines eigenen Kryptofonds vor, werden dann das Angebot aber auch auf Drittinitiatoren erweitern, die über uns als Dienstleister Fonds begeben. Unseren hauseigenen Kryptoverwahrer, den wir gerade übernommen haben, bauen wir für institutionelles Geschäft, weitere Assetklassen und neue Token aus. Als Registerführer haben wir im April unser erstes Kryptowertpapier begeben und werden hier unsere Aktivitäten auch für Kryptofondsanteile ausbauen. Das sind die Entwicklungen der aktuellen Geschäftsfelder. Darüber hinaus schauen wir uns natürlich weitere Bereiche an – immer unter der Fragestellung, wie wir als Bank für unsere Kundinnen und Kunden einen regulierten Zugang zu DeFi-Produkten schaffen können. Genauso hatten wir auch erste Anfragen zur Verwahrung von NFTs. Damit müssen wir uns beschäftigen, sind aber froh, dass das Interesse an unseren Dienstleistungen sehr groß ist.

Simon Seiter, Head of Digital Assets bei Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG / Foto: © Hauck Aufhäuser

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter