„Qualitätsaktie im Fokus“

Wie ambitioniert ist es, im schwierigen Marktumfeld ein gemischtes Portfolio zu managen? INTELLIGENT INVESTORS fragte nach bei Guillaume Brisset, Partner und Fondsmanager bei Clartan Associés.
30. Juni 2020
Guillaume Brisset - Foto: © Clartan Associés

Wie ambitioniert ist es, im schwierigen Marktumfeld ein gemischtes Portfolio zu managen? INTELLIGENT INVESTORS fragte nach bei Guillaume Brisset, Partner und Fondsmanager bei Clartan Associés.

 

INTELLIGENT INVESTORS: Der Abverkauf an den Märkten im März war eine Zäsur. Wie herausfordernd war es, in diesen Zeiten ein gemischtes Portfolio zu managen?

Guillaume Brisset: Die große Herausforderung lag an der Geschwindigkeit des Abschwungs über alle Branchen und Assetklassen hinweg. Aktientitel, die schon vor Corona als unterbewertet galten, haben teilweise trotzdem weitere 30 bis 40% Kursverlust, in der Spitze kurzzeitig sogar ‑70% hinnehmen müssen. Unternehmensanleihen haben ebenfalls hohe Kurseinbußen hinnehmen müssen. Die Mär Anleihen seien sicher, wurde hier erneut auf die Probe gestellt.

 

INTELLIGENT INVESTORS: Wie viele Assetklassen sind von Nöten, um sich vernünftig im Multi-Asset-Bereich aufzustellen?

Brisset: Unseres Erachtens benötigt man neben den wertschöpfenden Aktien auch Anleihen, Kasse und Derivate, um den Erwartungen des Kunden in Bezug auf die Schwankungsbreite der Fonds in verschiedenen Marktphasen zu entsprechen. Als langfristig zuverlässigster Performance-Motor haben wir im heutigen Marktumfeld, wie auch schon seit vielen Jahren, die Qualitätsaktie im Zentrum unseres Ansatzes fest verankert. Ohne diese geht es nicht, wenn man wirklich investieren und nicht spekulieren will.

 

INTELLIGENT INVESTORS: Haben Sie Ihre Aktienquote in den vergangenen drei Monaten deutlich verändert? Wie schaut es mit der Cash-Position für eventuelle Zukäufe aus?

Brisset: Wir haben die Aktienquoten moderat erhöht, da sich im Frühjahr interessante Einstiegsmöglichkeiten bei qualitativ hochwertigen Aktien geboten haben. Da bei vielen Firmen im Jahresverlauf weitere negative Veröffentlichungen drohen, deren Antizipation durch den Markt noch unklar ist und die kurzfristig im Sommer nochmals zu Schwankungen führen können, haben wir noch keine Maximalquoten auf der Aktienseite ausgereizt und halten Cashreserven für weitere Zukäufe. Wir stellen zudem erfreut fest, dass — Stand heute — 70% unserer gehaltenen Firmen an ihrer geplanten Dividendenstrategie und ‑ausschüttung festhalten wollen.

 

INTELLIGENT INVESTORS: Rohstoffe haben mitunter einen ordentlichen Beitrag zur guten Wertentwicklung einiger Fonds geliefert. Wie stehen Sie speziell zu Gold?

Brisset: Da der Goldpreis von Angebot und Nachfrage abhängt und aus sich heraus keine Wertschöpfung bietet, ist er für uns nicht langfristig kalkulierbar und daher nicht Teil unseres Anlageuniversums.

 

INTELLIGENT INVESTORS: Sehen Sie aktuell Potenzial im Anleihe-Universum?

Brisset: Es gibt derzeit vereinzelt Chancen im BBB- Grenzbereich bei Unternehmensanleihen, wenn man die Duration verlängert. Allerdings sind die Ertragsmöglichkeiten weiterhin weit entfernt von den Niveaus, die wir zu Beginn des Jahrtausends und noch zu Zeiten der Finanzkrise gesehen haben.

Gleichwohl dienen uns sichere Investment-Grade Staatsanleihen derzeit als quasi-Cash-Ersatz, um Chancen auf dem Anleihemarkt wahrzunehmen, wenn sie sich bieten. Denn es gibt auch latente Risiken auf dem Anleihemarkt. Sollte die Inflation — aufgrund der massiven globalen Konjunktur- und Kreditprogramme sowie wieder anziehender Ölpreise — schneller zurückkehren als erwartet, könnten auch die Zentralbanken schneller nachziehen als von vielen erwartet und die Zinsen wieder anheben. Allerdings sind Prognosen schwierig und dieses kein eindeutiges Szenario, da sich in den USA wie auch in Europa derzeit die Arbeitslosigkeit kräftig erhöht, was wiederum gegen einen sprunghaften Anstieg der Inflation spricht. (ah)

Foto: Guillaume Brisset / © Clartan Associés

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter