PROJECT kauft tief im Westen

9. August 2021

PROJECT Immobilien erweitert das Immobilienentwicklungsportfolio in der Region Rheinland und hat für einen offenen Spezial-AIF ein Grundstück in Aachen erworben. Damit rückt die Vollinvestition des Fonds ein Stück näher. 

Das von PROJECT erworbene Grundstück ist ca. 3.000 m² groß und befindet sich in der Jülicher Straße, die an zentral an einer stadteinwärts führenden Hauptsache unmittelbar am Altstadtring und dem historischen Kurgarten Aachens liegt. Für die künftigen Bewohner der dort entstehenden Immobilie bedeutet das kurze Wege zu zahlreichen Einkaufs- und Naherholungsmöglichkeiten. Der Standort ist zudem gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden und ermöglicht damit eine sehr schnelle Erreichbarkeit der Innenstadt, des Hauptbahnhofs, der Hochschule RWTH sowie des gesamten Stadtgebietes. Derzeit wird das Grundstück noch als Parkplatz genutzt. Im Rahmen der Immobilienentwicklung sieht PROJECT Immobilien den Bau von zwei Gebäuden mit einem Mix aus Studentenapartments und Wohnungen für Familien, einer Kindertagespflege sowie ausreichend Stellplätzen vor. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 30 Mio. Euro.

„Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung des Projekts, da wir neben den in Aachen stark gefragten Apartments für Studenten auch notwendige barrierefreie Wohnungen für Familien, ausreichend Fahrradstellplätze, begrünte Dachflächen und Innenhöfe, E‑Ladestationen für PKW und eine Kindertagespflege errichten werden. Wir schaffen wichtigen Wohnraum in attraktiver zentraler Lage“, erklärt Enrico Shetschew, Geschäftsführer der PROJECT Immobilien Rheinland GmbH. Mit dem Neubau von Wohnimmobilien sollen PROJECT zufolge nicht nur Instandhaltungsrisiken verringert, sondern mit KfW 55-Standard auch eine sehr hohe Energieeffizienz der Gebäude erzielt werden. „Die nachhaltige Lage in Kombination mit der Errichtung sehr energieeffizienter Gebäude ist für den sehr langfristigen Investmentansatz des Spezial-AIF geradezu ideal“, so Jürgen Uwira, Geschäftsführer der auf institutionelle Immobilieninvestments spezialisierten PROJECT Real Estate Trust GmbH.

Aachen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vom Industriestandort zum dynamischen internationalen Universitäts- und Forschungszentrum mit ca. 60.000 Studenten entwickelt. Bekanntes Wahrzeichen ist der 1.200 Jahre alte Aachen Dom, in dem im Mittelalter die römisch-deutschen Könige gekrönt wurden. Er befindet sich nur wenige Gehminuten vom Projektgrundstück entfernt.

Spezial-AIF erweitert Portfolio

Das Grundstück ist Teil des Portfolios eines Anfangs letzten Jahres aufgelegten Spezial-AIF, in den zwei Versicherungsgesellschaften investiert sind. Der Fonds entwickelt nachhaltige und bezahlbare Mietwohnungsportfolios in ausgewählten deutschen Metropolregionen. Die nun hinzugekommene Projektentwicklung in Aachen ist das vierte Objekt im Portfolio des Fonds, der damit in den Metropolregionen Berlin, Hamburg und Köln ein Volumen von mehr als 130 Mio. Euro auf sich vereint. Damit wurden bereits 85 % des Zielinvestitionsvolumens von ca. 160 Mio. Euro erreicht. Noch im dritten Quartal dieses Jahres soll durch eine weitere Investition die Fondsallokation abgeschlossen sein. „Mit dem Grundstückankauf in Aachen setzen wir konsequent die Erweiterung unserer Investitionsgebiete fort. Neben den Kernstädten Köln, Düsseldorf und Bonn stehen ab sofort auch weitere Regionen und Städte mit positiver Entwicklung in NRW für unsere Projektentwicklungen im Fokus“, berichtet Enrico Shetschew.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns mithilfe unserer vor Ort aktiven Ankaufsteams gelungen ist, ein so herausragendes Grundstück zu erwerben. In diesem Mandat setzen wir konsequent unsere „Develop and hold“-Strategie um. Diese beinhaltet eine Kombination aus Immobilienentwicklung und langfristiger Vermietung in guten urbanen Lagen. Das ist die Antwort auf die angespannten Wohnungsmärkte in den Metropolen und den großen Bedarf institutioneller Investoren nach werthaltigen Anlagen“, ergänzt Jürgen Uwira. (ahu)

Foto: Der Aachener Dom / © engel.ac — stock.adobe.com

 

 

 

 

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter