Prof. Dr. Ulrich Reuter wird neuer DSGV-Präsident

Prof. Dr. Ulrich Reuter wird neuer Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Die Mitgliederversammlung des DSGV hat den 60-jährigen Reuter heute einstimmig für eine sechsjährige Amtszeit gewählt. Reuter folgt damit auf den amtierenden DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis, der zum Jahresende 2023 in den Ruhestand tritt.
7. März 2023
Prof. Dr. Ulrich Reuter - Foto: © Sparkassenverband Bayern

Prof. Dr. Ulrich Reuter wird neuer Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Die Mitgliederversammlung des DSGV hat den 60-jährigen Reuter heute einstimmig für eine sechsjährige Amtszeit gewählt. Reuter folgt damit auf den amtierenden DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis, der zum Jahresende 2023 in den Ruhestand tritt.

Reuter führt ab Januar 2024 den Spitzenverband der Sparkassen-Finanzgruppe, des größten und führenden Finanzverbundes in Deutschland. Zu ihm gehören 359 Sparkassen, sechs Landesbank-Konzerne, die DekaBank, die Deutsche Leasing, acht Landesbausparkassen, neun Erstversicherergruppen der Sparkassen, sowie zahlreiche weitere Finanzdienstleistungs- und andere Verbundunternehmen mit rund 300.000 Mitarbeitenden.

„Auf die neue verantwortungsvolle Aufgabe freue ich mich sehr. Die Herausforderungen motivieren. Vor uns liegen anspruchsvolle Jahre voller Veränderungen. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, unsere erfolgreiche Gruppe weiter nachhaltig, zukunftsfähig und schlagkräftig zu positionieren. Im Dienst der Menschen und des Mittelstands in allen Regionen Deutschlands – um möglichst vielen Menschen eine faire Teilhabe an der Entwicklung und Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu ermöglichen“, so Reuter.

Mit Ulrich Reuter hat die Gruppe einen ausgewiesenen Fachmann zum künftigen Präsidenten gewählt. Er verfügt über einen breiten finanzwirtschaftlichen und juristischen Hintergrund und ist gut mit den Strukturen der Gruppe vertraut. Zugleich bringt er langjährige Erfahrung und als früherer Kommunalpolitiker auch das Gespür für Menschen aus allen Bevölkerungskreisen ein. Mittelpunkt seiner Arbeit ist die Stärkung selbstständiger regionaler Sparkassen, die Kern eines effizienten Finanzverbundes sind.

„Ulrich Reuter bringt die notwendige breite Erfahrung, eine klare Wertvorstellung und die für die Aufgabe wichtige Mischung aus Durchsetzungs- und Ausgleichsfähigkeit mit. Mit seiner Offenheit für Neues wird er die Gruppe erfolgreich führen“, sagte der amtierende DSGV-Präsident Helmut Schleweis.

Der gebürtige Aschaffenburger Reuter hat sich, aufbauend auf dem zweiten Bildungsweg nach einer klassischen Lehre, von 1985 bis 2001 vom Rechtspfleger, über ein juristisches Studium mit Promotion über ein finanzrechtliches Thema bis zum FH-Professor für öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht qualifiziert. Zwischenzeitlich war er in einer internationalen Anwaltskanzlei und danach rund acht Jahre in leitender Position in der Finanzwirtschaft tätig. Von 2002 bis 2020 war er Landrat des Landkreises Aschaffenburg und so verantwortlich in viele alltägliche Themen von Bevölkerung, Gesellschaft und Wirtschaft eingebunden. In dieser Funktion war er alternierend Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau. Seit Januar 2021 ist Reuter Präsident des Sparkassenverbandes Bayern.

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter