Private Equity-Klima im Sinkflug

Corona-Pandemie trifft Private Equity-Markt hart. Das Geschäftsklima auf dem deutschen Private Equity-Markt ist massiv eingebrochen. Der Geschäftsklimaindikator des Spätphasensegments fällt im 1. Quartal 2020 um 94,3 Zähler auf -86,7 Saldenpunkte. Die Later Stage-Investoren bewerten sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Geschäftserwartungen so schlecht wie noch nie.
28. Mai 2020
Private Equity

Corona-Pandemie trifft Private Equity-Markt hart. Das Geschäftsklima auf dem deutschen Private Equity-Markt ist massiv eingebrochen. Der Geschäftsklimaindikator des Spätphasensegments fällt im 1. Quartal 2020 um 94,3 Zähler auf ‑86,7 Saldenpunkte. Die Later Stage-Investoren bewerten sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Geschäftserwartungen so schlecht wie noch nie.

Der Indikator für die aktuelle Geschäftslage fällt auf ‑82,2 Saldenpunkte (-94,5), der Indikator für die Geschäftserwartung auf ‑91,2 Saldenpunkte (-94,0). Sowohl die erreichten Saldenstände als auch die Rückgänge zeichnen ein drastisches Stimmungsbild, wenn man bedenkt, dass auf der Skala nur Werte von +100 bis ‑100 möglich sind. Ende des vergangenen Jahres sahen die Later Stage-Investoren noch ein gutes Marktumfeld. Das hat sich mit der Ankunft der Corona-Pandemie in Deutschland schlagartig geändert. Viele Klimaindikatoren zeigen massive Verluste. Die Indikatoren für Fundraisingklima und Exitmöglichkeiten fallen sogar dreistellig. Lag das Fundraisingklima im vorigen Quartal noch in der Nähe seiner Rekordwerte, ist es nun bis kurz vor den Tiefpunkt aus der Finanzkrise abgestürzt. Ähnlich sieht es im Hinblick auf die Exitmöglichkeiten aus. Der Indikator für den Wertberichtigungsdruck ist nun sogar deutlich schlechter als damals. Bereits im Schlussquartal des vergangenen Jahres hatte sich hier Druck aufgebaut, der sich durch die deutlichen Einbrüche an den weltweiten Aktienmärkten sowie die sich anbahnende Rezession nochmals steigerte. Entgegen der allgemeinen Entwicklung hat sich die Beurteilung der Einstiegsbewertungen deutlich verbessert. Auch dafür spielen Konjunktur und Aktienmärkte die entscheidende Rolle. Es ist ein bekanntes Krisenphänomen: So erreichte die Beurteilung der Einstiegsbewertungen durch Later Stage-Investoren inmitten der Finanzkrise ihren bisherigen Rekordwert. (ah)

Foto: © Egor — stock.adobe.com

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter