HighlightKöpfe & VermischtesPersonalkarussell bei Jupiter dreht sich

Bei Jupiter beginnt das neue Jahr mit einigen Personalentscheidungen und einer Stärkung der Nachhaltigkeitsstrategie.
21. Januar 2021
https://intelligent-investors.de/wp-content/uploads/2021/01/Jupiter_AM_Abbie-Llewellyn-Waters_2-1280x853.jpg

Bei Jupiter beginnt das neue Jahr mit einigen Personalentscheidungen und einer Stärkung der Nachhaltigkeitsstrategie.

Abbie Llewellyn-Waters wird zum neuen Head of Sustainable Investing ernannt. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich wird Llewellyn-Waters die Abteilung für nachhaltiges Investieren bei Jupiter leiten und gleichzeitig die Arbeit von Edward Bonham Carter unterstützen, der eine neue auf die Stewardship- und Corporate Responsibility-Aktivitäten des Unternehmens fokussierte Aufgabe übernommen hat. In diesem Rahmen wird Abbie Llewellyn-Waters weiterhin eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Best Practices im ganzen Unternehmen spielen. Jupiter baut so auf seiner Tradition des nachhaltigen Anlegens auf und demonstriert seine Vordenkerrolle und sein Bekenntnis zu ESG als Fundament seiner Investment- und Unternehmenskultur.

Der erfahrene Fondsmanager Rhys Petheram wird in die neue Rolle des Head of Environmental Solutions befördert und arbeitet eng mit Abbie Llewellyn-Waters zusammen. Als anerkannter Experte für festverzinsliche Anlagen im Umweltbereich und mit 20 Jahren Erfahrung in festverzinslichen und Multi-Asset-Portfolios hat Rhys Petheram seit der Auflegung im Jahr 2016 den Jupiter Global Ecology Diversified Fund mitverwaltet. Der Fonds erzielte in diesem Zeitraum eine Performance von 27,50 Prozent im Vergleich zu einem Sektordurchschnitt von 16,85 Prozent. Petheram verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich nachhaltiger Lösungen und hat sich insbesondere auf Green Bonds spezialisiert.

In seiner neuen Rolle wird Petheram die Expertise von Jupiter bei Investitionen in Unternehmen weiterentwickeln, die sich bewusst darauf konzentrieren, Lösungen für Nachhaltigkeitsprobleme in den wichtigsten Umweltthemen anzubieten. Petheram wird das Angebot an Umweltlösungen von Jupiter über alle Anlageklassen hinweg betreuen, während er weiterhin den Jupiter Global Ecology Diversified Fund mitverwaltet und sich um den Ausbau der Kompetenzen von Jupiter im Bereich grüner festverzinslicher Anlagen bemüht.

Diese strategische Neustrukturierung folgt auf die Entscheidung von Charlie Thomas, Head of Strategy, Environment and Sustainability, Jupiter nach 20 Jahren zu verlassen.

Nach Thomas Ausscheiden wird Jon Wallace, der seit über zehn Jahren eng mit Thomas zusammengearbeitet hatte, zum Fondsmanager befördert. Er wird die Verwaltung des Jupiter Global Ecology Growth Fund sowie des Aktiensegments des Mischfonds Jupiter Global Ecology Diversified übernehmen und neben Rhys Petheram arbeiten und an ihn berichten.

Mit seinem fundierten Wissen über die Portfolios verfügt Jon Wallace über eine ausgeprägte Expertise bei der Suche nach den wichtigsten Innovatoren im Bereich grüner Technologien, was ihn zum natürlichen Nachfolger für diese Produktlinie macht und die Konsistenz des Ansatzes für die Kunden sicherstellt. Wallace wird eng mit Charlie Thomas zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang der Verantwortlichkeiten im Fondsmanagement zu gewährleisten.

Jupiter ist entschlossen, ein starkes Team von Spezialisten zur Unterstützung der Strategie zusammenzustellen. Freddie Woolfe und Mark Evans werden sich unter der Leitung von Abbie Llewellyn-Waters weiterhin auf globale nachhaltige Aktien konzentrieren, und Jupiter beabsichtigt, das Team für Umweltlösungen im Laufe der Zeit um weitere Mitarbeiter zu erweitern. Sie werden auch weiterhin Unterstützung von Jupiters spezialisiertem Nachhaltigkeits- und Governance-Team erhalten.

Andrew Formica, CEO von Jupiter, sagt: “Aufbauend auf Jupiters 30-jähriger Tradition im Bereich nachhaltiger Anlagen, bekräftigen diese Neustrukturierung und die heute bekanntgegebenen Ernennungen unser Engagement für dieses strategisch wichtige Produktangebot, das wir als Eckpfeiler unserer zukünftigen Wachstumspläne betrachten. Wir freuen uns, unseren Kunden eine klare Auswahl an Produkten anzubieten, die es ihnen ermöglicht, ihre Ziele im Bereich der nachhaltigen Geldanlage in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen und engagierten Team zu erreichen. Ich freue mich, Abbie und Rhys in diesen neuen Rollen zu wissen, wo sie die unternehmensweiten Initiativen, die wir im letzten Jahr angestoßen hatten, maßgeblich mitgestalten, unterstützen und beeinflussen werden.”

Stephen Pearson, CIO von Jupiter, fügt hinzu: “Wir möchten Abbie und Rhys zu ihren neuen Aufgaben gratulieren, die geschaffen wurden, um unser Angebot im Bereich Nachhaltigkeit voranzutreiben. Ihr unvergleichliches Wissen und ihre Erfahrung, gepaart mit ihrer Leidenschaft, nachhaltige und dauerhafte Veränderungen im Namen unserer Kunden voranzutreiben, werden dafür sorgen, dass wir in diesem wichtigen Bereich weiterhin innovativ und branchenführend sein werden.

Wir freuen uns auch über die verdiente Beförderung von Jon. Er ist seit 2009 im Unternehmen und hat sich durch seine Unternehmensrecherche und ‑analyse als innovativer, wissbegieriger Stockpicker erwiesen. Er arbeitet seit vielen Jahren eng mit Charlie zusammen und wird erst der vierte Manager, der diese Rolle in den 32 Jahren Bestehens der Strategie übernimmt. Wir sind zuversichtlich, dass seine Ernennung einen nahtlosen Übergang der Managementverantwortung für die Kunden in diesem wichtigen Fonds sicherstellen wird.

Gleichzeitig möchte ich dem scheidenden Manager Charlie Thomas meine Anerkennung aussprechen. Nachdem er vor fast 20 Jahren das Management von Jupiters Flaggschifffonds Ecology Unit Trust übernommen hat, ist Charlie ein wichtiger Teil der langen Geschichte dieses Fonds geworden und hat während seiner Amtszeit einen tiefen Fußabdruck bei Jupiter und in der Branche hinterlassen. Es war ein Vergnügen, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er verlässt uns mit unserem Dank für seinen wertvollen Beitrag und unseren besten Wünschen für die Zukunft.” (ah)

Abbie Llewellyn-Waters — Foto: © Jupiter AM

SOCIAL MEDIA

FACEBOOK
INSTAGRAM
TWITTER

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter