Nordea AM startet Themenfonds mit Fokus auf Klima und soziale Fragen

Zum 6. Juli 2021 legt Nordea Asset Management (NAM) eine Global Climate and Social Impact Strategie auf und ergänzt damit seine ESG-Produktpalette um ein weiteres Produkt zum Thema Nachhaltigkeit.
6. Juli 2021
Foto: © j-mel - stock.adobe.com

Zum 6. Juli 2021 legt Nordea Asset Management (NAM) eine Global Climate and Social Impact Strategie auf und ergänzt damit seine ESG-Produktpalette um ein weiteres Produkt zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Global Climate and Social Impact Strategie ist ein globales thematisches Aktienprodukt, das von der erfolgreichen ESG-Themenboutique verwaltet wird, die bereits für den bekannten Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund verantwortlich zeichnet. Die Co-Portfoliomanager sind Thomas Sørensen und Henning Padberg.

Die Strategie richtet sich an Anleger, die sowohl die soziale als auch die ökologische Dimension von Nachhaltigkeit in einer Anlagelösung adressieren wollen. Die Strategie wird gemäß Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) eingestuft.

„Die Klimakrise ist ein Thema, das unsere Aufmerksamkeit erfordert. Zugleich besteht aber auch die grundlegende Notwendigkeit, die sozialen Probleme unserer heutigen Gesellschaft anzugehen“, sagt Thomas Sørensen, Co-Manager von Nordeas Global Climate and Social Impact Strategie. „Unternehmen, die Lösungen für diese Probleme anbieten, stellen für Anleger eine überzeugende Investmentgelegenheit dar. Insbesondere die wachsende Gruppe aufgeklärter Konsumenten interessiert sich nicht nur dafür, woraus Produkte bestehen, sondern auch wie sie hergestellt wurden. Deshalb suchen wir nach Unternehmen, die einen nachhaltigen Anspruch und Gewinnstreben miteinander verbinden.“

Die Strategie ist eine globale, fundamentale Bottom-up-Lösung. Sie profitiert von einer starken ESG-Research-Plattform, in welche die Impact-Analyse vollständig integriert ist. Die neue Strategie wird von einem Investmentteam verwaltet, das über eine herausragende Erfolgsbilanz und umfangreiche Erfahrung bei Investitionen in Klima- und Social-Empowerment-Themen verfügt. Die Portfoliomanager haben es sich zum Ziel gesetzt, attraktive Renditen zu erwirtschaften, indem sie in Unternehmen investieren, die sinnvolle Lösungen für dringende soziale und ökologische Themen anbieten. Dabei arbeiten sie eng mit dem Team für Responsible Investments bei NAM zusammen, einem der größten Teams dieser Art in der AM-Branche, um durch das Engagement bei den Unternehmen, in die die Strategie investiert, Mehrwert zu schaffen.

Mit Nordeas Global Climate and Social Impact Strategie können Anleger aktiv zum Übergang in eine inklusive grüne Gesellschaft beitragen. (ah)

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