Neuberger Berman bringt US Large Cap Value an den Start

Neuberger Berman erweitert seine UCITS-Fondspalette um den Neuberger Berman US Large Cap Value Fund. Um unterbewertete US-Firmen mit Kurspotenzial zu finden, setzt das Team auf einen research-orientierten fundamentalen Einzelwertansatz. 
8. Februar 2022
Foto: © duncanandison - stock.adobe.com

Neuberger Berman erweitert seine UCITS-Fondspalette um den Neuberger Berman US Large Cap Value Fund. Um unterbewertete US-Firmen mit Kurspotenzial zu finden, setzt das Team auf einen research-orientierten fundamentalen Einzelwertansatz. 

Der Investmentmanager Neuberger Berman bietet seine etablierte Strategie US Large Cap Value Anlegern in Europa jetzt als UCITS an. Der neue Fonds Neuberger Berman US Large Cap Value Fund des unabhängigen US-amerikanischen Vermögensverwalters wird von den erfahrenen New Yorker Portfoliomanagern Eli Salzmann und David Levine geleitet. Ihnen stehen 38 erfahrene Analysten zur Seite. „Viele offene Fragen aus dem vergangenen Jahr werden 2022 beantwortet“, meint Eli Salzmann. „Dabei müssen wir damit rechnen, dass das sich verändernde Marktumfeld Volatilität mit sich bringt. Das sorgt für Chancen bei Substanz­werten. Langfristig halten wir Aktien wegen der Aussicht auf Kursgewinne noch immer für die attraktivste Assetklasse.“

Amerikanische Substanzwerte sind gegenüber Wachstumswerten noch immer historisch günstig bewertet. Um unterbewertete US-Firmen mit Kurspotenzial zu finden, setzt das Team auf einen research-orientierten fundamentalen Einzelwertansatz. Value-Fallen sollen gemieden werden. Das Portfolioteam sucht gezielt nach attraktiv bewerteten Substanzwerten aus Sektoren, die aufgrund von Kapitalmangel Kapazitätsengpässe aufweisen.

„Der Fonds hat bisher von seinen Positionen in konjunktursensitiveren Titeln profitiert“, analysiert Salzmann. „Trotz der Volatilität sind wir aber disziplinierte Value-Investoren geblieben. Wir behalten die Aktien-Bewertungen im Blick und nutzen Chancen, die sich aus der neuen Inflationseinschätzung der Fed ergeben. Es bleibt abzuwarten, wie sie sich auf die verschiedenen Titel und Sektoren unseres Portfolios auswirkt.“

„Wir rechnen weiter mit Wachstum und einer anhaltenden, sich ausweitenden Inflation“, ergänzt David Levine. „Wie stark die damit einhergehenden Konjunkturschwankungen ausfallen, hängt letztlich davon ab, wie entschlossen die Fed gegen den immer stärkeren Preisauftrieb vorgeht. Wachstumsaktien mit einer längeren Duration haben sich seit dem Höhepunkt des Renditerückgangs im März 2021 erholt. Jetzt, wo die Anleiherenditen erneut steigen, dürfte Value aber aufholen. Mittelfristig sollten Substanzwerte Wachstumstitel hinter sich lassen.“

Jose Cosio, Leiter des Neuberger-Berman-Vertriebspartnergeschäfts außerhalb der USA, sieht große Chancen für Investoren in diesem Trend: „Viele Jahre lang wurden Substanzwerte weitgehend ignoriert. Durch das jetzt wieder höhere Wirtschaftswachstum könnten sie aber die Wende geschafft haben. Zurzeit rechnen wir mit einer mehrjährigen Erfolgsphase dieses Investmentstils. Seit Jahresbeginn sind die teuersten Aktien des Russell 1000 Index deutlich hinter die günstigsten zurückgefallen. Trotz der jüngsten Mehrerträge besteht aber noch viel Nachholbedarf. Entsprechend groß sind die Chancen. Wir freuen uns, dass jetzt auch UCITS-Investoren in diese bewährte und disziplinierte Strategie investieren können – eine Strategie, die von zwei sehr erfahrenen Value-Managern gesteuert wird. Das ist umso wichtiger, da Value in vielen Kundenportfolios zurzeit unterrepräsentiert ist.“ (ah)

 

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter