Nachhaltigkeit als zentrales Thema der Finanz- und Realwirtschaft

Daniel Sailer ist in seiner Funktion als Head of Sustainable Investment Office, Metzler Asset Management GmbH, Referent beim INTELLIGENT INVESTORS-Thementalk am 15.06. in Frankfurt. ESG ist für ihn kein Neuland - vielmehr beschäftigt er sich seit mehr als 10 Jahren mit dieser Thematik. Hierzu sprach ich mit ihm.
9. Juni 2022
Daniel Sailer - Foto: © Metzler AM

Daniel Sailer ist in seiner Funktion als Head of Sustainable Investment Office, Metzler Asset Management GmbH, Referent beim INTELLIGENT INVESTORS-Thementalk am 15.06. in Frankfurt. ESG ist für ihn kein Neuland — vielmehr beschäftigt er sich seit mehr als 10 Jahren mit dieser Thematik. Hierzu sprach ich mit ihm.

INTELLIGENT INVESTORS: Herr Sailer, bitte beschreiben Sie Ihren aktuellen Tätigkeitsschwerpunkt?
Daniel Sailer:
Ich bin seit 2019 bei Metzler Asset Management tätig und leite das Sustainable Investment Office. In dieser Funktion entwickele ich die ganzheitliche ESG-Strategie von Metzler Asset Management weiter und koordiniert deren Implementierung. Zudem berate ich institutionelle Investoren bei der Definition und Umsetzung maßgeschneiderter Nachhaltigkeitskonzepte. Zuvor war ich im Bereich ESG-Research und ESG-Benchmarks tätig und entwickelte ESG-Strategien für institutionelle Anleger.

II: Warum ist Nachhaltigkeit so wichtig?
Sailer:
Nachhaltigkeit im Asset Management ist wichtig, da wir Kapitalströme in Richtung nachhaltige Finanzen lenken. Mich treibt die Überzeugung an, dass die Finanzwelt Teil der Lösung für unsere größten ökologischen und sozialen Herausforderungen ist. Letztlich können Finanzwirtschaft, Unternehmen, Investoren oder Staaten nur erfolgreich sein, wenn sie langfristig und somit nachhaltig denken und handeln.

II: Was zeichnet Metzler Asset Management für Sie in diesem Zusammenhang aus?
Sailer:
Das Thema Nachhaltigkeit im Investmentprozess spielt bei Metzler Asset Management schon lange eine wichtige Rolle. Seit 2016 integrieren wir in einem mehrstufigen Prozess stringent Nachhaltigkeitsaspekte bei allen fundamental und diskretionär gesteuerten Aktien‑, Anleihen- und Multi-Asset-Fonds. Ziel der ESG-Integration ist es, durch den Einbezug wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekte in die traditionelle Investmentanalyse das Rendite-Risiko-Profil der Portfolios zu verbessern. 2021 sind wir als ein führender Anbieter von verantwortungsvollen Investments der ‚Net Zero Asset Managers Initiative‘ beigetreten, um das globale Ziel der CO2-Neutralität zu unterstützen.

II: ESG liegt Ihnen am Herzen. Welchen Stellenwert messen Sie Nachhaltigkeit im persönlichen Bereich bei?
Sailer: Durch die Betreuung von skandinavischen Anlegern bin ich vor über 10 Jahren mit dem Thema Sustainable Finance in Berührung gekommen. Bei mir herrschte damals Skepsis. Das Thema war nicht Gegenstand meines BWL-Studiums und zu dem Zeitpunkt in Deutschland kaum verbreitet. Seitdem hat sich die Nachhaltigkeitsthematik stark verändert und ist heute ein zentrales Thema der Finanz- und Realwirtschaft.
Als Vater von 2 Kindern liegt mir deren Zukunft am Herzen. In meiner Rolle als Leiter des Sustainable Investment Office kann ich einen kleinen Beitrag leisten, indem ich Kapital in nachhaltige und somit zukunftsfähige Investitionen lenke.

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter