Minimum-Volatility-Aktien robust und attraktiv bewertet

Wissenschaftlich nachweisbare Stil-Faktoren leisten nach Ansicht des Vermögensverwalters BlackRock einen entscheidenden Mehrwert zur Diversifizierung von Portfolios. Daher unterstützt BlackRock Investoren dabei, aktuelle Chancen und Risiken der einzelnen Stil-Faktoren noch besser einzuschätzen, um sie dementsprechend optimal im Portfolio zu berücksichtigen. Im Rahmen dessen kommentiert Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Bereich ETF und Index Investing bei BlackRock, monatlich die aktuelle Faktor-Sicht von BlackRock. Die Einschätzung im April wie folgt:
25. April 2022
Hamed Mustafa - Foto: © BlackRock

Wissenschaftlich nachweisbare Stil-Faktoren leisten nach Ansicht des Vermögensverwalters BlackRock einen entscheidenden Mehrwert zur Diversifizierung von Portfolios. Daher unterstützt BlackRock Investoren dabei, aktuelle Chancen und Risiken der einzelnen Stil-Faktoren noch besser einzuschätzen, um sie dementsprechend optimal im Portfolio zu berücksichtigen. Im Rahmen dessen kommentiert Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Bereich ETF und Index Investing bei BlackRock, monatlich die aktuelle Faktor-Sicht von BlackRock. Die Einschätzung im April wie folgt:

„Momentum-Aktien, also Titel im Aufwärtstrend, haben dank einiger Mega-Caps aus dem IT- und Konsumgütersektor solide Ergebnisse erzielt. Das hat sich positiv auf die relative Stärke ausgewirkt, die aber immer noch unter dem langfristigen Mittel liegt.

Der Stil-Faktor Quality, bei dem der Fokus auf Papieren qualitativ hochwertiger Unternehmen mit besonders gesunden Bilanzen liegt, hat sich im März gut entwickelt. Grund war die vergleichsweise hohe Gewichtung von Mega-Caps im Bereich IT und Konsumgüter. Das Kurs-Momentum des Stil-Faktors ist vor dem Hintergrund der jüngsten Verkäufe im Technologiesektor schwach.

Value-Aktien, also Titel mit niedrigen Kurs-Gewinn- oder Kurs-Buchwert-Verhältnissen, haben unter dem Risk-Off- Modus und der wachsenden Unsicherheit an den Märkten gelitten. Aktien dieses Stil-Faktors erscheinen nun günstig, allerdings ist das Kurs-Momentum niedrig.

Minimum-Volatility-Aktien, Werte mit relativ geringen Schwankungsbreiten, zeigten im Umfeld des Russland-Ukraine-Konflikts Stärke und unterstrichen damit ihren Charakter als sichere Häfen. Das Kurs-Momentum dieses Stil-Faktors hat sich über die vergangenen Monate verbessert, gleichzeitig erscheint die Bewertung attraktiv.

Size-Aktien, also Werte von Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung, waren negativ von der hohen Marktvolatilität betroffen.“ (ah)

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter