KI-Ausgaben sind eine treibende Kraft der US-Wirtschaft

"Die Investitionsausgaben (Capex) der „Magnificent Seven“  sind vier- bis achtmal so hoch wie der Marshallplan, als die ausländischen Direktinvestitionen (FDI) von Apple in China, die US-Hilfen für alle Länder im letzten Jahr und das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 75 % aller Länder. Es handelt sich nicht nur um „Big Tech“, sondern um „Colossal Tech“.
21. August 2025
Matthew Moberg - Foto: Copyright Franklin Templeton

“Die Investitionsausgaben (Capex) der „Magnificent Seven“  sind vier- bis achtmal so hoch wie der Marshallplan, als die ausländischen Direktinvestitionen (FDI) von Apple in China, die US-Hilfen für alle Länder im letzten Jahr und das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 75 % aller Länder. Es handelt sich nicht nur um „Big Tech“, sondern um „Colossal Tech“.

Die Geschichte hat gezeigt, dass Ausgaben in dieser Größenordnung den Kurs von Nationen verändern. Und die Beträge wachsen weiter. Während Ökonomen die Auswirkungen von Zöllen, Zinssätzen und Staatsverschuldung abwägen, sind die gigantischen Technologieausgaben möglicherweise nicht nur ein Faktor, sondern der entscheidende Faktor für die Prognose der US-Wirtschaft.”

“Der Multiplikatoreffekt der KI Eine der häufigsten Fragen, die uns derzeit gestellt wird, lautet: „Wann werden wir die Auswirkungen der KI spüren?“ Wir würden argumentieren, dass die heutigen Investitionsausgaben (Capex), die ein Indikator für die Gesamtausgaben sind, gerade jetzt getätigt werden. Im letzten Jahr investierten die „Magnificent Seven“ 281 Milliarden US-Dollar in Capex. Das ist viermal so viel wie das jährliche US-Hilfsbudget, fünfmal so viel wie Apple in China investiert hat und achtmal so viel wie der Marshall-Plan. Und diese Zahl steigt weiter.”

“Wie die Ausgaben selbst sind auch viele Anzeichen für den Multiplikatoreffekt bereits zu erkennen. Heute werden Werbung, E‑Commerce und Softwareentwicklung immer effektiver und kosteneffizienter. Wir sehen Verbesserungen im Kundenservice und in Callcentern. Interner Speicher, Robotik und automatisiertes Fahren stehen auf der kurzfristigen Roadmap. Darüber hinaus erwarten wir die Entstehung neuer nativer Anwendungen. Mobiltelefone haben eine Marktkapitalisierung von über 1 Billion US-Dollar für native Mobilfunkunternehmen geschaffen, und wir gehen davon aus, dass mehrere Billionen eine konservative Schätzung für das Potenzial von KI sind.”

“Wir sind der Ansicht, dass KI-Ausgaben ein wichtiger Indikator für die Gesundheit der US-Wirtschaft sind. Wie die Beispiele zeigen, ist Wachstum der einfachste Weg aus vielen wirtschaftlichen Problemen. Die US-Wirtschaft hat heute einige Probleme, darunter Zölle, Verschuldung, Wohnungsbau, Studentenkredite und viele andere berechtigterweise besorgniserregende Trends. Aber wir glauben, dass die schiere Größe und Potenz der heutigen KI-Ausgaben nicht übersehen werden sollte.”

“Wir betrachten uns nicht als Wirtschaftsexperten. Allerdings beschäftigen wir uns seit über 25 Jahren mit Technologie und Technologieausgaben. Und wir können mit Zuversicht sagen, dass wir einen der größten Investitionszyklen der Menschheitsgeschichte erleben, der die größten erfolgreichen Ausgabenprogramme der Vergangenheit in den Schatten stellt. Die USA und der Westen werden massiv von diesen Investitionen profitieren. Daher könnten die Investitionen in KI in Zukunft der wichtigste Treiber für die US-Wirtschaft und die Märkte sein, und auf dieser Grundlage sehen wir die Zukunft positiv.”

“Bei Investitionen gibt es so viele verschiedene und wichtige Datenpunkte. Das Ziel eines Investors ist es, einen klaren Kopf zu behalten und aus den vielen Datenpunkten die wichtigen herauszufiltern. Unserer Ansicht nach sind zwar Zölle, Verschuldung und Inflation derzeit sehr wichtig für die Prognose der US-Wirtschaft, aber das Wichtigste, was es zu beobachten gilt, sind die Investitionsausgaben.”

Marktanalyse von Matthew Moberg, Portfoliomanager bei Franklin Templeton

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter