Generationenwechsel bei Helaba Invest

Dr. Christian Popp, Mitglied der Geschäftsführung, verabschiedet sich nach 20-jähriger Tätigkeit zum 31. Oktober 2020 in den Ruhestand. Ihm folgt Dr. Jürgen Wiedmann, der zum 1. Oktober 2020 in die Geschäftsführung der Helaba Invest bestellt wurde.
29. Oktober 2020
Dr. Christian Popp (li.) und Dr. Jürgen Wiedmann (re. ) - Foto: Helaba Invest

Dr. Christian Popp, Mitglied der Geschäftsführung, verabschiedet sich nach 20-jähriger Tätigkeit zum 31. Oktober 2020 in den Ruhestand. Ihm folgt Dr. Jürgen Wiedmann, der zum 1. Oktober 2020 in die Geschäftsführung der Helaba Invest bestellt wurde.

Seine Laufbahn startete Popp bei verschiedenen Systemhäusern. So baute er nach seinem Physikstudium und der anschließenden Promotion (Informatik) zunächst die Unternehmensberatung Aquin Consult auf und war anschließend als geschäftsführender Gesellschafter maßgeblich für die Entwicklung der KAG-Software von SER verantwortlich. Im Jahr 2000 trat er in die Helaba Invest ein und war seit 2001 als Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Fondsbuchhaltung, Client Service, Risk & Reporting, IT und Technical Operations. Mit der Implementierung eines umfassenden Internetreportings legte er den Grundstein für die spätere Entwicklung der Helaba Invest als Master-KVG.

„Mit großem Erfolg hat Christian Popp dazu beigetragen, dass sich die Helaba Invest von einer auf das Wertpapiergeschäft fokussierten Gesellschaft zu der führenden Master-KVG weiterentwickelt hat,“ erklärt Hans-Dieter Kemler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Helaba Invest und Mitglied des Vorstands der Helaba. „Wir danken Christian Popp für seine erfolgreichen Leistungen für die Helaba Invest und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Wiedmann war zuvor seit 2012 bei der Muttergesellschaft Helaba und verantwortete dort zunächst den Bereich Handelsabwicklung/Depotservice einschließlich der Helaba Verwahrstelle sowie seit 2018 zusätzlich den Bereich Informationstechnologie. Ab Ende 2019 übernahm Wiedmann schließlich die Steuerung eines bankweiten Transformationsprogrammes.

Bevor der promovierte Wirtschaftsmathematiker in den Helaba-Konzern eintrat, war er bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) beschäftigt. Seit 2001 war er in der LBBW mit unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten im  kapitalmarktnahen Transaktionsgeschäft betraut. Zuletzt war er als verantwortlicher Abteilungsleiter zuständig für die Abwicklung der Geld-/Devisen‑, Repo- und Leihegeschäfte sowie sämtlicher OTC Derivate und das operative wie vertragliche Collateral Management der LBBW.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jürgen Wiedmann einen Nachfolger aus dem Helaba-Konzern gewinnen konnten, der nicht nur ein Kenner des institutionellen Asset Management Geschäftes ist, sondern auch dem Sparkassensektor seit vielen Jahren eng verbunden ist,“ so Kemler. „Für seine künftigen Herausforderungen wünschen wir ihm viel Erfolg und allzeit eine glückliche Hand.“ (ah)

Dr. Christian Popp (li.) und Dr. Jürgen Wiedmann (re. ) — Foto: Helaba Invest

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter