Generali Investments: „Die EZB wird bis zu einem Endsatz von 3 % gehen“

Die EZB hat zum letzten Mal in diesem Jahr über den Leitzins entschieden - und mit einer Zinsanhebung um 0,5 % die Erwartungen der Marktteilnehmer erfüllt. Dennoch sieht Martin Wolburg, Senior Economist bei Generali Investments, Interpretationsbedarf hinsichtlich der weiteren Schritte.
19. Dezember 2022
Foto: © Martin Muniz - stock.adobe.com

Die EZB hat zum letzten Mal in diesem Jahr über den Leitzins entschieden — und mit einer Zinsanhebung um 0,5 % die Erwartungen der Marktteilnehmer erfüllt. Dennoch sieht Martin Wolburg, Senior Economist bei Generali Investments, Interpretationsbedarf hinsichtlich der weiteren Schritte.

„Auf seiner gestrigen Sitzung hob der EZB-Rat die Leitzinsen um weitere 50 Basispunkte an und entsprach damit den Erwartungen. Das gemäßigtere Tempo wurde jedoch von einer Erklärung zur strafferen Geldpolitik begleitet. Das Hauptargument ist eine ‚erhebliche Aufwärtskorrektur der Inflationsaussichten‘, da weder die Gesamtinflation noch die Kerninflation bis 2025 an die 2 %-Schwelle heranreichen dürften.

Der EZB-Rat machte alle Hoffnungen auf eine Wende in der Politik zunichte, indem er erklärte, dass ‚die Zinssätze weiterhin deutlich und stetig steigen müssen, um ein ausreichend restriktives Niveau zu erreichen‘, und dass er sie auf diesem Niveau halten werde, um die Inflation zu senken. Der Rat erklärte weiter, dass die Leitzinsen das ‚wichtigste Instrument zur Festlegung des geldpolitischen Kurses‘ seien, und Präsidentin Lagarde deutete an, dass weitere Zinserhöhungen um 50 Basispunkte bevorstünden.

Wir erwarten nun eine weitere Anhebung um 50 Basispunkte im Februar, gefolgt von einer weiteren Anhebung um 50 Basispunkte danach, was zu einem Endsatz von 3,0 % führen wird.“ (ah)

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter