GARBE kauft dreifach

10. August 2021

Die GARBE Industrial Real Estate GmbH hat für zwei Spezialfonds drei Logistikprojektentwicklung im „Niedersachsenpark“ in Rieste bei Osnabrück erworben.

Für alle drei von GARBE erworbenen Immobilien erfolgte Ende Juni die Grundsteinlegung, die Bauarbeiten sollen bis zum vierten Quartal kommenden Jahres abgeschlossen sein. Dann wird Halle 1 von der Delticom AG genutzt. Der Mietvertrag mit dem Online-Händler für Reifen und Kompletträder wurde langfristig geschlossen. Halle 2 und 3 haben noch keine feste Nutzerzusage. Sie verfügen über Mietflächen von ca. 23.000 m² (davon ca. 19.200 m² Hallenfläche) bzw. ca. 18.500 m² (davon cal. 14.300 m² Hallenfläche). Die Hallen sind 40 Meter (UKB) hoch und haben ebenerdige Sektionaltore und insgesamt 40 Rampenanlieferungen. Für alle drei Gebäude wird die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. „Durch die starke Nachfrage nach verfügbaren Hallenfläche in der Region und die hervorragende logistische Lage gehen wir von einer Vermietung noch während der Bauphase aus“, so Adrian Zellner, Head of Business Development der GARBE Industrial Real Estate.

Der Ankauf erfolgte im Rahmen es Forward Fundings. Verkäufer ist der europaweit tätige Projektentwickler Engler Immobilien Gruppe. GARBE wurde bei der Transaktion rechtlich von NEUWERK und steuerlich von COUNSEL begleitet, die technische Due Diligence hat EnviroSustain übernommen.

„Wir freuen uns, die drei Logistikneubauten mit einer vermietbaren Hallenfläche von insgesamt 87.000 Quadratmetern zu attraktiven Konditionen erworben zu haben. Eines der drei Objekte im Niedersachsenpark in Rieste bei Osnabrück ist bereits vollständig vermietet, die anderen beiden Logistikhallen sind noch in der Vermarktung. Die neuen Logistikimmobilien sind verkehrsgünstig gelegen und verfügen damit über eine sehr gute Drittverwendbarkeit“, so Jan Phillip Daun, Leiter Investment Management der GARBE Industrial Real Estate.

Der Niedersachsenpark befindet sich an der A1 zwischen Bremen und Osnabrück mit direktem Anschluss an die Bundesautobahn. Der Gewerbepark ist mit einer Fläche von über 400 ha, davon 200 ha Industriefläche, das größte interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet Niedersachsens. Namhafte Unternehmen, die im Niedersachsenpark ansässig sind, sind u.a. die adidas Gruppe, die Grimme Landmaschinenfabrik sowie die Adolf Würth. (ahu)

Foto: © GARBE

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter