Franklin Templeton ernennt Global Head of Sustainability

Franklin Templeton hat Anne Simpson zum Global Head of Sustainability ernannt. In dieser neu geschaffenen Position soll sie die strategische Ausrichtung von Franklin Templeton in den Bereichen Stewardship, Nachhaltigkeit sowie bei Umwelt-, Sozial- und Governance-Anlagestrategien (ESG) weltweit vorantreiben. Simpson kommt vom California Public Employees Retirement System (CalPERS) zu Franklin Templeton, wo sie als Managing Investment Director for Board Governance & Sustainability tätig war.
24. Januar 2022
Anne Simpson - Foto: © Franklin Templeton

Franklin Templeton hat Anne Simpson zum Global Head of Sustainability ernannt. In dieser neu geschaffenen Position soll sie die strategische Ausrichtung von Franklin Templeton in den Bereichen Stewardship, Nachhaltigkeit sowie bei Umwelt‑, Sozial- und Governance-Anlagestrategien (ESG) weltweit vorantreiben. Simpson kommt vom California Public Employees Retirement System (CalPERS) zu Franklin Templeton, wo sie als Managing Investment Director for Board Governance & Sustainability tätig war.

„Eine Neueinstellung dieser Größenordnung zeigt unser Engagement für eine globale Führungsrolle im Bereich Stewardship und Nachhaltigkeit. Wir wissen, dass unsere Investmententscheidungen als verantwortungsbewusste Investoren weitreichenden Einfluss auf die Welt und ihre Zukunft haben können“, so Johnson. „Die Stärke unserer Organisation liegt insbesondere in der Breite und Autonomie unserer spezialisierten Investmentmanager. Aber entscheidend wird auch sein, dass wir die Zusammenarbeit zwischen allen unseren Boutiquen forcieren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir sind zuversichtlich, dass Annes Fachwissen und Führungsqualitäten unsere unternehmensweiten Bemühungen um nachhaltiges Investieren auf die nächste Stufe heben werden.“

Simpson kommentiert: „Ich freue mich sehr, zu Franklin Templeton zu stoßen, einer weltweit renommierten Investmentgesellschaft mit einer 75-jährigen Erfolgsgeschichte, die von starken Werten, Innovation und langfristiger Überzeugung geprägt ist. Ich freue mich darauf, an der nächsten Phase des Wachstums und der Entwicklung im Bereich der nachhaltigen Anlagen mitzuwirken. 2021 war ein Jahr, in dem sich die Vermögensverwaltungsbranche mit den Herausforderungen der Nachhaltigkeit und den damit verbundenen Chancen auf den globalen Märkten intensiv auseinandergesetzt hat. Es gibt eine neue Dynamik in der Finanzbranche, angetrieben von politischen Entscheidungsträgern in führenden europäischen Märkten, den Netto-Null-Verpflichtungen der COP 26 und der breiten Anerkennung der Rolle der Investoren bei der Förderung von Fortschritt im Bereich nachhaltiger Investitionen, einschließlich wichtiger Bereiche wie Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion, um den gemeinsamen Wohlstand zu fördern.“

Simpson fügt hinzu: „Ich bin wirklich inspiriert von Jennys Vision, die Franklin Templeton in dritter Generation leitet und sich persönlich für die Stewardship- und Nachhaltigkeitsagenda einsetzt. Ich freue mich darauf, eng mit Jenny, ihrem Führungsteam und den erfahrenen spezialisierten Investmentmanagern des Unternehmens zusammenzuarbeiten, um die Prioritäten des Unternehmens in Bezug auf nachhaltige Investitionen umzusetzen.“

Weitreichende Expertise

Simpson bringt für diese neue Position bei Franklin Templeton weitreichende internationale Erfahrung mit. Bei CalPERS war sie Mitglied des Investment Management Committee, das das Asset-Liability-Management, die Kapitalallokation, das Risikomanagement und das operative Geschäft in den Bereichen globales öffentliches Beteiligungskapital, festverzinsliche Wertpapiere, Private Equity, Private Credit, Real Assets und Infrastruktur bestimmt. Darüber hinaus war sie die erste Vorsitzende von Climate Action 100+ und der Asia Advisory Group, einer globalen Investorenallianz mit einem Volumen von 60 Billionen Dollar, die CalPERS einberufen und mitbegründet hat. Simpson leitete auch die Initiative des CalPERS-Investmentbüros für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration, einschließlich der Gründung von 3D (Diverse Director DataSource).

Bevor sie zu CalPERS kam, war Simpson Senior Faculty Fellow und Dozent an der Yale School of Management, Leiter des Global Corporate Governance Forum bei der Weltbank, Executive Director des International Corporate Governance Network und Joint Managing Director von Pensions and Investment Research Consultants (PIRC) Ltd.

Im Jahr 2019 wurde sie vom Time Magazine zu einer der 15 Frauen ernannt, die den globalen Kampf gegen den Klimawandel anführen, und im Jahr 2020 von Barron’s (Dow Jones) zu einer der 100 einflussreichsten Frauen im US-Finanzwesen. In den Jahren 2010 bis 21 wurde Anne Simpson von der National Association of Corporate Directors in 11 aufeinanderfolgenden Jahren zu einer der 100 einflussreichsten Personen in den Vorstandsetagen des Jahres gekürt.

Simpson verfügt auch über Erfahrung in der internationalen Regulierungs- und Politikarena. Sie war Mitglied im Investor Advisory Committee der U.S. Securities and Exchange Commission, in der Investor Advisory Group des Public Company Accounting Oversight Board und im International Financial Reporting Standards Advisory Council. Sie ist Beiratsmitglied des Official Monetary Financial Institutions Forum, Vorstandsmitglied bei Ceres und Mitglied des Leadership Council des Robert F. Kennedy Center for Justice and Human Rights.

Simpson hat mehrere Bücher zu diesem Thema veröffentlicht, darunter “The Financial Ecosystem: The Role of Finance in Achieving Sustainability” mit Satyajit Bose und Dong Guo von der Columbia University (Palgrave MacMillan) und “Fair Shares: The Future of Shareholder Power and Responsibility” mit Jonathan Charkham (Oxford University Press). Simpson wurde kürzlich zum Visiting Fellow an der Universität Oxford ernannt und lehrt an der University of California, Berkeley Haas Business School als Dozentin für Sustainable and Impact Finance. (ah)

 

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter