Endlich kommt zusammen, was zusammenkommen MUSS!

Mit Ökovation Ventures ist es erstmals gelungen, Spitzenunternehmer und Persönlichkeiten aus dem Mittelstand zusammenzuführen, um gemeinsam für den Mittelstand in die innovativsten Start-ups aus dem DACH-Raum zu investieren.
22. Dezember 2021
Bernhard Schindler (Beiratsvorsitzender), Marc Schindler (ottobahn), Gerold Wolfarth (Geschäftsführer) (v.l.n.r.)

II: In welche Start-ups haben Sie bereits investiert?
Wolfarth: Aktuell investiert Ökovation Ventures in vier Start-ups als Leadinvestor: ottobahn wird mit bewährter Technik die urbane Mobilität revolutionieren. Flexirio hat den flexibelsten und nachhaltigsten Möbelbausatz der Welt entwickelt. Nucarmo bietet die weltweit erste B2B Autoflatrate für Unternehmen inkl. App und Whitelabel- System. Und das vierte Start-up ist im Bereich InsurTech angesiedelt und wird in wenigen Wochen einen fulminanten Markteintritt mit einem einzigartigen Produkt im Sachversicherungsbereit für Aufsehen sorgen.

II: Wie kam der Begriff Ökovation zustande?
Wolfarth: Ökologie und Innovation. Ökovation ist ein von uns geschaffenes ganzheitliches Ökosystem für Start-ups. Wir unterstützen Gründerinnen und Gründer nicht nur wie so oft klassisch mit Kapital, sondern und vor allem im Aufbau der Marke, Brand und Design, führen laufend Mentorings durch, geben Sales-Unterstützung mit oftmals sofortigem Markteintritt und öffnen allen unser exklusives THE GROW Netzwerk, um schnellstmöglich Kunden, aber auch künftige Investoren für weitere Finanzierungsrunden zu finden. Aber noch eines macht Ökovation Ventures aus: der Mittelstand investiert gemeinsam und tauscht sich dadurch fortlaufend aus.

II: Welche Investoren stehen bisher hinter Ökovation Ventures?
Wolfarth: Aktuell besteht der Gesellschafterkreis neben mir selbst, im Rahmen meiner Tätigkeit als CEO meines Unternehmens, der bk Group AG, unserem Beiratsvorsitzenden Bernhard Schindler mit seiner SG Beteiligungsgesellschaft, Josef Köppl als Gesellschafter einer der erfolgreichsten Performance Marketing Gesellschaften, der ScalUp GmbH, Robert Hornsteiner, Geschäftsführer der factor P GmbH, Burkhard Schneider und aus vielen weiteren Persönlichkeiten.

II: Ist der Fonds aktuell noch offen für weitere Investoren?
Wolfarth: Noch ja. Investieren können Unternehmen, Geschäftsführer, CEOs sowie Stiftungen und Family Offices. Sie können sich mit einer Mindestanlage ab 250.000 Euro am Ökovation Ventures Fonds beteiligen. Derzeit läuft alles darauf hinaus, dass Ende Januar geclosed werden könnte. Geplant ist eine maximale Erstinvestition von 750.000 Euro pro Start-up. Das Gesamtinvestment ist auf etwa 5 Millionen Euro je Start-up begrenzt. Laufzeit und Volumen hängen unter anderem von der Anzahl der Investoren und der Geschäftsmodelle ab, die wir in der ersten Phase komplettieren.

Pages: 123

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter