El Salvador verspekuliert sich mit Bitcoin

Ist das "Experiment" gescheitert? El Salvador wollte zur Bitcoin-Nation werden. Sozusagen ein Vorreiter im internationalen Kontext. Doch die Kursverluste, bedingt durch den Sinkflug der Digitalwährung, summieren sich bislang nach Quellen auf circa 25 Millionen Dollar.
26. Januar 2022
Foto: © rybindmitriy - stock.adobe.com

Ist das “Experiment” gescheitert? El Salvador wollte zur Bitcoin-Nation werden. Sozusagen ein Vorreiter im internationalen Kontext. Doch die Kursverluste, bedingt durch den Sinkflug der Digitalwährung, summieren sich bislang nach Quellen auf circa 25 Millionen Dollar.

Der große Coup sollte es werden. El Salvadors Präsident Nayib Bukele präsentierte sich gerne als derjenige, welcher das Land in eine glorreiche Zukunft führen könne. Zum jetzigen Zeotpunkt trifft das nicht zu. Das Gegenteil ist der Fall. Die Kreditwürdigkeit angesichts der Bitcoin-Spekulation leidet. Die Rendite für salvadorianische Staatsanleihen sprang von knapp 9 Prozent vor einem Jahr auf zuletzt 34 Prozent, so Berechnungen. (ah)

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter