Ein Jahrzehnt CoCo-Anleihen-Markt: erfolgreicher als erhofft!

Contingent Convertible Bonds, kurz CoCos genannt, sind nachrangige Anleihen, die typischerweise von europäischen Großbanken emittiert werden. CoCos haben sich im Nachgang zur Finanzkrise bei Banken als sinnvoller Baustein etabliert, um die neuen Eigenkapitalanforderungen des Regulators zu erfüllen.
7. Januar 2022
Foto: © Victoria - stock.adobe.com

Rund eine Dekade nachdem die ersten CoCo-Emissionen auf den Markt kamen, lautet das Resümee aus unserer Sicht als Asset Manager und damit auch allgemein aus Anlegersicht: Das erste Jahrzehnt der CoCos verlief erfolgreicher als erhofft! Denn den Renditechancen standen auch zahlreiche pessimistische Stimmen entgegen, da das Vertrauen in den Bankensektor aufgrund der Finanzkrise gelitten hatte. Wenn man den Swisscanto (LU) Bond Fund Responsible COCO betrachtet, liegt die durchschnittliche jährliche Brutto-Performance bei über 9 % (über die vergangenen zehn Jahre, Stand 30.09.2021).

Bessere Entwicklung als Bankaktien

Die starke Performance des CoCo-Markts ist speziell im Vergleich zur Entwicklung der restlichen Bankkapitalstruktur (Eigenkapital, Senior + Subordinated Bank Bonds) erwähnenswert und war in diesem Ausmaß nicht vorherzusehen. Unser Hauptargument für CoCo-Bonds bestand bei der Fonds-Lancierung im Jahr 2011 in der Einschätzung beziehungsweise Erwartung, dass durch die höhere Kapitalisierung als Folge der Basel III-Regulationen die Investitionsrisiken für CoCo-Investoren sinken würden. Die höheren Kapitalkosten durch Basel III verursachten zusätzliche Kosten bei den Aktionären, da weniger Kapital für Dividenden und Aktienrückkäufe zur Verfügung stand. Daher hatten wir durchaus mit einer guten Performance von CoCo-Anleihen gerechnet. Überrascht hat uns jedoch die starke relative Performance von CoCos im Vergleich zu Bankaktien, die aus Renditeaspekten im vergangenen Jahrzehnt ihre Mühe hatten.

Die turbulenteste Zeit für CoCo-Investoren war ohne Frage die COVID-Krise. Sie stellte den ersten ernsthaften Stresstest für den Bankensektor seit der Lehman-Krise der Jahre 2008 und 2009 dar. Die covidbedingten, systematischen Lockdowns weltweit waren ein absolutes Novum. So etwas hatte man vor dieser Krise noch nie gesehen. Die plötzliche Vollbremsung des gesellschaftlichen Lebens wie auch der Finanzmärkte führte nicht zuletzt aufgrund der zentralen Rolle des Bankensektors zu enormen Unsicherheiten. Die Kombination aus schnellen und umfangreichen Maßnahmen der Fiskal- und Geldpolitik sowie die gute Profitabilität und Solvenz des Bankensektors haben dazu beigetragen, die durch die Lockdowns entstandenen Lücken zu überbrücken. Die Banken haben die Krise bis heute verhältnismäßig gut überstanden, da sie sowohl profitabel als auch rekordverdächtig kapitalisiert sind. Entsprechend sind wir auch für die Zukunft optimistisch, dass institutionelle Investoren in CoCos eine interessante Anlageklasse zur Portfolio-Beimischung finden.

Attraktive Kombination aus Rendite und Duration

Insgesamt bleiben wir bei der Anlageklasse der CoCo-Anleihen positiv eingestellt, da sie aufgrund ihrer vergleichsweise hohen Renditen und kurzen Duration weiterhin attraktiv ist. Die Bankbilanzen sind nach wie vor stark, das Kapitalniveau befindet sich auf einem Allzeithoch und die Rentabilität hat sich auf ein gutes Niveau erholt. CoCo-Bondanleger profitieren weiterhin von zehn Jahren intensiver Bankenregulierung, die nun zu rekordverdächtigen Kapitalpuffern geführt hat. Wir gehen davon aus, dass die CoCo-Kupons auch weiterhin durch die hohen Kapitalpuffer gestützt werden. Der CoCo-Markt bietet eine einzigartige, attraktive Kombination aus Rendite und Duration. Innerhalb der Anlageklasse Anleihen gehören CoCo-Anleihen zu den wenigen Segmenten mit Renditen von über 3 % und einer Duration von nur rund drei Jahren. Zudem sind die Credit Spreads von CoCo-Anleihen nach wie vor höher als vor der Corona-Virus-Krise (Stand Ende des dritten Quartals 2021). Anleger profitieren somit sowohl vom hohen Carry als auch der Chance auf Kapitalzuwachs.

Autor: Holger Krohn
Leiter Vertrieb Institutionelle
Swisscanto Asset Management International S.A.

Foto: © Wong Hock Weng — stock.adobe.com

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter