Ein Edelmetall, das zunehmend in den Fokus rückt

Gold und Silber als Wertanlage sind Investoren hinlänglich bekannt. Doch beim Blick über den Rohstoff-Tellerrand steht Osmium aktuell ganz weit oben. Zu den Besonderheiten und Eigenschaften dieses „letzten“ Edelmetalls gab uns Ingo Wolf, Geschäftsführer und Direktor des Osmium-Instituts zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH, erhellende Einblicke.
30. Juni 2020

Gold und Silber als Wertanlage sind Investoren hinlänglich bekannt. Doch beim Blick über den Rohstoff-Tellerrand
steht Osmium aktuell ganz weit oben. Zu den Besonderheiten und Eigenschaften dieses „letzten“ Edelmetalls gab
uns Ingo Wolf, Geschäftsführer und Direktor des Osmium-Instituts zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von
Osmium GmbH, erhellende Einblicke.

INTELLIGENT INVESTORS: Bei der Portfolio-Allokation spielen neben Anleihen und Aktien (Edel-)Metalle und Rohstoffe auch aus Diversifikationsaspekten eine Rolle. Generell gefragt, glauben Sie, dass die Bedeutung von Edelmetallen angesichts der weltweiten Unsicherheiten zunimmt?
Ingo Wolf: Edelmetalle waren schon seit dem Altertum der sichere Hafen. Die Bedeutung wird erhalten bleiben. Neu ist allerdings,
dass die „modernen Edelmetalle“ sehr stark an Bedeutung gewinnen. Die modernen Edelmetalle umfassen neben Osmium auch Ruthenium, Rhodium und das weniger interessante Iridium. Generell sind Immobilien, Grundstücke und andere Sachwerte natürlich ebenfalls sehr bestimmend. Jedoch sehen wir hier eine Veränderung. Gerade durch Corona geht es dem Mittelstand dramatisch schlechter und illiquide Immobilien werden vermehrt in liquide Metalle oder Bargeld umgewandelt. Besonders wohlhabende Menschen werden in Krisen eigentlich eher noch reicher, deshalb ist in dieser Zielgruppe der Ankauf jedweder Sachwerte vermehrt zu beobachten. Darunter natürlich auch die Edelmetalle, die wie eine Art Fluchtwährung gesehen werden. Metalle wie Osmium spielen dann eine besonders große Rolle, da es die
höchste Wertdichte besitzt und extrem leicht in sehr hohen Werten transportierbar ist.

II: Warum wird Osmium gerne als das letzte Edelmetall klassifiziert?
Wolf: Nun, die eigentlich richtige Terminologie wäre das letzte Edelmetall, welches in den Markt eingeführt wird. Die Reihenfolge der Markteinführung fand im Periodensystem von rechts nach links statt. Und Osmium steht hier unten links. Also an letzter Position.
Ein weiteres Edelmetall wird nicht mehr nachkommen. Eigentlich maßgeblich aber war die Kristallisation, die Osmium von einem
Metall, welches als giftig galt, in das edelste der Edelmetalle umwandelte. Die Transition des Metalls muss man sich wie die Kristallisation von Carbon zu einem Diamanten vorstellen. Mit dem Unterschied, dass Osmium im Augenblick sogar noch günstiger ist als Diamanten, aber ungleich seltener.

II: Welche besonderen Eigenschaften werden Osmium zugeschrieben?
Wolf: Es ist das seltenste, das dichteste, das abriebfesteste, das wertdichteste, das am wenigsten komprimierbare und das am besten gegen Gammastrahlung abschirmende Metall der Welt. Zudem ist es als einziges Metall absolut unfälschbar. Bei niedrigsten Temperaturen wird es zu einem Supraleiter. Das ist der Teil der physikalischen Größen. Aber es gibt über Osmium auch eine Menge Mythen. Denen sollten man allerdings keinen Glauben schenken. Denn so sehr esoterisch geprägte Menschen sich das auch wünschen, hat Osmium sicher keine Heilkräfte.

weiter auf Seite 2

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter