EB-SIM stärkt Alternative Assets-Team

Der wachsenden Bedeutung von Investitionen in die Energiewende und alternativen Anlageklassen trägt der nachhaltige Vermögensverwalter EB-SIM Rechnung. Auch in personeller Hinsicht.  Vier neue Mitglieder erweitern das Alternative Assets-Team um Geschäftsführer und Leiter Dr. Bernhard Graeber, auf nunmehr 22 Personen.
1. Februar 2023
Dr. Bernhard Graeber - Foto: © EB-SIM

Der wachsenden Bedeutung von Investitionen in die Energiewende und alternativen Anlageklassen trägt der nachhaltige Vermögensverwalter EB-SIM Rechnung. Auch in personeller Hinsicht.  Vier neue Mitglieder erweitern das Alternative Assets-Team um Geschäftsführer und Leiter Dr. Bernhard Graeber, auf nunmehr 22 Personen. 

Dr. Bernhard Graeber sagt zum Wachstum: „Die Bedeutung erneuerbarer Energien steigt aufgrund der durch den Klimawandel notwendig gewordenen Energiewende zusehends. Investitionen in erneuerbare Energien sowie Diversifikation entlang der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette eröffnen Anlegern selbst im aktuell schwierigen Marktumfeld nach wie vor ein gutes Chancen-Risiken-Profil. Entsprechend bauen wir diesen Bereich weiter aus.“

Die vier Neuzugänge im Team von Dr. Bernhard Graeber

Evgenia Greiber, Senior ESG-Expertin Alternative Assets: Der Fokus von Evgenia Greiber liegt auf Nachhaltigkeitsanalysen. Zudem wird sie Aufgaben im Bereich des Bestandsportfolios übernehmen. Sie ist Volkswirtin und Umweltwissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung im Risikocontrolling bei Banken, Versicherungen und Kapitalverwaltungsgesellschaften. Die letzten drei Jahre war Evgenia Greiber als Projektleiterin im Bereich ESG-Regulatorik für Fonds und liquide Assets tätig.

Dr. Ulf Rieg, Investment Director Erneuerbare Energien: Dr. Ulf Rieg ist für die Anbahnung und Durchführung von Eigenkapitaltransaktionen im Bereich erneuerbare Energien verantwortlich. Er war bereits während der letzten vier Jahre freiberuflich für die EB-SIM engagiert. Insgesamt ist er seit 15 Jahren in der Energiewirtschaft tätig. Seine Karriere startet er in der Unternehmensberatung und war ab 2011 Leiter M&A und Erneuerbare Energien bei der Mainova in Frankfurt. Die letzten acht Jahre war er selbständig und hat insbesondere Stadtwerke sowie Projektentwickler in Finanzierungs- und Transaktionsprozessen unterstützt.

Edward Lovaton, Senior Investment Manager: Edward Lovaton gestaltet bei der EB-SIM den Ausbau der erneuerbaren Energien-Portfolios zentral mit. Er kommt vom Versorger EnBW AG. Dort hat er elf Jahre lang u.a. an der Umsetzung der Konzernstrategie im Bereich der erneuerbaren Energien im EU-Ausland mitgewirkt sowie die Beurteilung, Akquise und Entwicklung entsprechender Projekte weltweit vorangetrieben.

Johannes Justinger, Senior Investment Manager: Der Fokus von Johannes Justinger liegt auf dem Sourcing und der Strukturierung von Investitionen in erneuerbare Energien und Energiewende-Assets. Vor der EB-SIM war er bei der BayernInvest Lux als Portfolio Manager Private Debt mit Fokus auf Projekt- und Akquisitionsfinanzierungen u.a. in den Sektoren erneuerbare Energien, digitale und soziale Infrastruktur tätig. Weitere Stationen von Johannes Justinger waren Prime Capital und die Landesbank Berlin.

Das Alternative Assets-Team der EB-SIM hat inzwischen mehr als fünf Milliarden Euro Transaktionsexpertise im Bereich alternativer Kapitalanlagen in erneuerbare Energien und der dazugehörigen Infrastruktur aufgebaut.

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter