EB-SIM — Kundenzufriedenheit hat einen Namen

Der auf nachhaltige Investments spezialisierte Vermögensverwalter EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) erreicht erneut Top-Werte bei der Kundenzufriedenheit unter institutionellen Anlegern. Das bestätigt die jüngste Studie der Rating-Agentur TELOS. In der Gruppe der kleineren Asset Manager gehört die EB-SIM in elf von 14 Kategorien zu den drei Besten. Bei ESG-Kompetenz, Kundenloyalität, Beratungsqualität, Kundenbetreuung, Produktangebot und -qualität belegt sie jeweils den ersten Rang. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die EB-SIM in sieben Kriterien nochmals steigern. Sie liegt bei allen Merkmalen im „grünen Bereich“ von 80 bis 100 Punkten. Damit wird der EB-SIM eine insgesamt „überdurchschnittliche Zufriedenheit“ ihrer institutionellen Kunden attestiert.
12. Januar 2023
Michael Hepers - Foto: © EB-SIM

Der auf nachhaltige Investments spezialisierte Vermögensverwalter EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) erreicht erneut Top-Werte bei der Kundenzufriedenheit unter institutionellen Anlegern. Das bestätigt die jüngste Studie der Rating-Agentur TELOS. In der Gruppe der kleineren Asset Manager gehört die EB-SIM in elf von 14 Kategorien zu den drei Besten. Bei ESG-Kompetenz, Kundenloyalität, Beratungsqualität, Kundenbetreuung, Produktangebot und ‑qualität belegt sie jeweils den ersten Rang. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die EB-SIM in sieben Kriterien nochmals steigern. Sie liegt bei allen Merkmalen im „grünen Bereich“ von 80 bis 100 Punkten. Damit wird der EB-SIM eine insgesamt „überdurchschnittliche Zufriedenheit“ ihrer institutionellen Kunden attestiert.

Michael Hepers, Geschäftsführer und Chief Customer Officer der EB-SIM, sagt zu den Ergebnissen: „Die Zufriedenheit der Kunden ist unser höchstes Gut! Umso mehr freue ich mich, dass wir uns in diesem schwierigen Marktumfeld im Vergleich zum Vorjahr nochmals in sieben Kategorien verbessern konnten. Das hervorragende Gesamtergebnis ist der verdiente Lohn für die gute Arbeit unseres Teams und zugleich Ansporn, unseren eingeschlagenen Weg in Zukunft konsequent weiter zu verfolgen.“

Mit ihren Top-Bewertungen schwimmt die EB-SIM gegen den Trend. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Zufriedenheit der Investoren mit ihren Asset Managern im Jahr 2022 allgemein abgenommen habe. Betroffen sind laut TELOS vor allem größere Institute.

Gemäß der Befragung scheinen professionelle Anleger bei der Planung der Kapitalanlage verstärkt auf alternative Anlageklassen (Immobilien, Infrastruktur, Private Equity und Private Debt) zu setzen. Bezogen auf die traditionellen liquiden Anlageklassen stehen demnach Aktien und zum Teil Schwellenländerinvestments im Vordergrund. Zu diesem Ergebnis kam auch der Kapitalmarktausblick der EB-SIM für das Jahr 2023.

Darüber hinaus planen 63 Prozent der befragten Anleger eine Ausweitung der nach ESG-Kriterien gemanagten Gelder. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass dies ganz klar zeige, „dass ESG in der Kapitalanlage ein fester Bestandteil ist und nicht nur eine temporärere ‚Modeerscheinung‘. Ohne klare ESG-Kompetenz und ein entsprechendes Angebot an ESG-basierten Anlagestrategien werden es Asset Manager zukünftig sehr schwer haben, neue Mandate zu gewinnen.“ Damit sieht die EB-SIM erneut ihre Strategie bestätigt, ausschließlich auf nachhaltige Investments zu setzen, um eine gute finanzielle Rendite und langfristige Verbesserungen für Mensch und Umwelt zu verbinden.

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter